Bahco Stemmeisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Bahco Stemmeisen

Beitrag von Martin D. »


Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach Stemmeisen für meinen Vater als Geburtstagsgeschen bin habe ich eine wichtige Frage:

Wer kennt Bahco Stemmeisen, die mit dem schwarz-orangen Kunststoffgriff?

Mein Werkzeughändler um die Ecke hat gerade einen Statz im Angebot, 6 normale Beitel und einem Zimmererbeitel incl. Diamantschleifklotz und einer einfachen Schleifhilfe in etwa für den Preis von 6 Kirschenbeiteln.

Zum Normalpreis sind die Bahco im 6er Satz kaum billiger als ein Satz Kirschen, hier gefällt mir der robuste Kunststoffgriff.(werden wohl nie mit einem Holzhammer benutzt werden...).

Wer kennt die Eisen und kann etwas über die Qualität des Stahls sagen und noch besser wer hat einen Vergleich mit den Kirschen?

Der Einsatzbereich ist:
grobere Schreinerarbeiten und kleine bis mittlere Zimmererarbeiten, wofür mir meine günstigen japanischen von Dick schon fast zu schade sind.

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß

Martin



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bahco Stemmeisen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Martin,

ich habe einen 5´er Satz Bahco mit Holzheft. Habe ich mir mal als Stemmeisen "für´s Grobe" gekauft. Gefahr von Mauerkontakt etc.
Die werden auch auf der Tormek geschärft.

Der Stahl ist auf jeden Fall super. Die Klingendicke macht einen sehr robusten Eindruck. Etwas ärgerlich: Zoll und metrische Maße sind angeglichen. 6mm = 1/4 Zoll, 12mm = 1/2 Zoll etc.
Es paßt dann allerdings weder das eine noch das andere Maß.

Neben den Kirschen und meinen (nur drei) japanischen Eisen ist das der Satz, den ich bewußt für schneidengefährdende Arbeiten einsetze. Allerdings nicht weil ich sie minderwertig finde. Es ist mehr so in der Art wie "einer muß es ja tun".

Viele Grüße,
Gerhard



Johannes Peschek

Re: Bahco Stemmeisen

Beitrag von Johannes Peschek »


Hallo Martin!

Nachdem ich sowohl einige Bahco/Sandvik- als auch Kirschen-Eisen besitze, hier meine unbedeutende Meinung dazu: Es gibt sicherlich Schlechteres als Bahco, wirklich gut sind sie allerdings nicht. - Ich persönlich finde den Stahl einfach zu weich, um damit ernsthaft arbeiten zu können. Kirschen ist, was den Stahl anbelangt, eine ganz andere Liga. Kauf also unbedingt die Kirschen, wenn du zwischen diesen beiden Herstellern entscheiden musst.
Ich nehme meine Kirschen-Eisen übrigens nur fürs Grobe. Wenn es wirklich gut werden muss, greife ich ausschließlich zu meinen "Stubai spezial"-Eisen ... ähnlicher Preis wie Kirschen, aber besser. (Stubai gibt es übrigens auch mit "unverwüstlichen" Kunststoffgriffen, wenn das denn unbedingt sein muss ...)

Herzliche Grüße
Johannes

PS: Und wenn du deinem Vater wirlich etwas Gutes tun willst, dann kauf gleich einen vernünftigen Schärf- u. Abziehstein dazu, arbeite die diesbezügliche Anleitung von Friedrich Kollenrott gründlich durch (zum Üben nimmst du vielleicht doch ein Bahco und wirfst es anschließend weg ...), richtest die Spiegelseiten der Eisen ordenlich ab ... ja, und im nächsten Jahr hat dein Vater sicherlich wieder Geburtstag. - Der wird sich freuen!



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Bahco Stemmeisen

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #121262]
Hallo Johannes, Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Tips, wenn auch die etwas unterschiedliche Einschätzung die Sache noch nicht leichter macht.

Ich habe heute noch einmal die Stemmeisen(Bahco,Kirschen) im Laden verglichen, es war auffällig, dass die Kirschen wesentlich "feiner" verarbeitet sind(Anschliff, etc). Die Kirschen mit Kuststoffgriff habe ich leider noch nie in natura gesehen.

Momentan tendiere ich eher zu den Kirschen, da der Preisunterschied eher nebensächlich ist.

Auch interessant sind die neuen MHG Stemmeisen, aber das wird wohl knapp mit dem bestellen, denke ich(schafft Dieter das bis Samstag?) denn am Sonntag ist der Geburtstag.

@johannes:
Danke für den Tip mit dem schleifen, ich habe die alte Anleitung ein wenig studiert, um meine japaner verwendungsfähig zu bekommen.

Die Klingen werden dank 1000/6000er Stein schon sehr scharf(reicht zum rasieren), beim planen der Flächen muss ich
1. noch viel üben, 2. meinen Stein wieder planschleifen, und 3. einen planen Schruppstein besorgen, denn mit der etwas welligen Diamantplatte wirds nix gescheites.

Gibt es sonst noch Meinungen, oder Vorschläge für andere Hersteller?

Gruß,

Martin



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Bahco Stemmeisen

Beitrag von Martin D. »


Hallo Johannes,

hab noch etwas vergessen:

Von Stubai Eisen habe ich bisher auch gutes gelesen, sie werden aber wohl in der kurzen Zeit nicht mehr zu besorgen sein...

Gruß,

Martin


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bahco Stemmeisen

Beitrag von Volker Hansen »


ich habe vor einiger Zeit der Verlockung nicht wiederstehen können und mir einen Satz Baco Stechbeitel gekauft - Lustkauf ;-)
Sie werden " grob" geschliffen ausgeliefert und es Bedarf einiger Mühe die Eisen gebrauchsfertig herzurichten. Der Kunstoffgriff liegt gut in der Hand durch die leicht eckige Form rollen die Eisen nicht von der Bank. Für den groben Einsatz sind sie sicher nicht gebaut dafür bietet der Hersteller eine Zimmerei Ausführung. Leichte Klüftelschläge machen dem Griff bestimmt nichts aus.
Da ich Beitel verschiedener Hersteller einsetze , Kirschen, Footprint, Eumacoop und andere hier eine kurze Einschätzung :
Es scheit doch eine breite Streuung bei der Qualität des Eisen zu geben. Von allen genannten Hersteller habe ich Eisen die sehr Schnitthaltig sind und dann wiederum welche dabei die spröde erscheinen und zu Ausbrüchen neigen.
Ich schärfe ausschließlich von Hand auf Jap. Wassersteinen.
So haben ich quer Bett durch aller Hersteller Stechbeitel die ich vornehmlich benutze.
Wie oft bei Handwerkzeugen findet einen das richtige Werkzeug ;-)

Mittlerweile habe ich von Dieter die ersten neuen Kurzbeitel von MHG erhalten.
schön verarbeitet, die geölten Griffe liegen angenehm und gut in der Hand.
Die Eisen sind sauber poliert, Spiegelseite Plan, selbst das 40er Eisen! Schärfen und auf geht es .

Gruß Volker



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Bahco Stemmeisen

Beitrag von Martin D. »


Hallo zusammen,

danke nochmal für die Mithilfe.

Es sind jetzt 6 Kirschen in einer schönen Holzkiste mit einer HSS - Kataba geworden.

Ich denke, das ist eine gute Grundausstattung - und der nächste Geburtstag kommt bestimmt.

Der Grund war die relativ schlechte Verarbeitung der günstigen Beitel von Bahco (ich habe auch noch einen Satz mit Hartkunststoffgriffen gefunden der besser verarbeitet und deutlich teurer war).

Gruß,

Martin



Antworten