Balsaholz für Kindergarten, wo?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzhandwerker,

eine Freundin unserer Familie, Kindergärtnerin, sucht nach Balsaholz zum Basteln, allerdings kein Sperrholz sondern Klötzchen, oder einen dickeren Diel, den ich aufsägen könnte.

Trotz der allseits bekannten Suche im www, fand ich nur Sperrholz und Leistenlieferanten.

Weiß jemand zufällig wo man dickeres Balsoholz bekommt?

Gruß Dietrich

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Dietrich,

Balsaholz? Von allen anderen Bedenken abgesehen sicherlich auch ein teures Material. Frag die Freundin der Familie doch nochmal, ob es nicht ein anderes weiches Holz, z.B. Pappel, auch täte. Es gibt Balsa, das ist kaum weicher als Pappel. Vielleicht ist die Bastelanleitung, was das empfohlene Material angeht, auch ein bißchen weltfremd.

Friedrich

Jürgen z.H.

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Jürgen z.H. »


Balsaholz kenne ich eigentlich nur aus dem Modellbau z.B für Flugzeuge, weil da das Gewicht eine Rolle spielt. Schau mal im Modellbauladen, da solltest Du fündig werden.

Jürgen

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Balsaholz ? Vielleicht geht Kork?

Beitrag von Andreas N. »


Wen´s ums Gewicht geht, könnte man vielleicht Kork nehmen, ist auch nicht billig (äh wohl eher viel Teurer?), gibt es als Rinde im Garten- oder Zoobedarf (das sind nur meist die schlechteren Qualitäten) und man sägt da keine Urwaldbaume für um. Hätte den Vorteil dass Kork zimlich isotrope Eigenschaften hat.
Das Pappel oder Espenholz würde sich, auch nach meiner bescheidenen Meinung, anbieten.
Schöne Grüße
Andreas N.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

in welcher Stärke wird das Balsaholz denn benötigt?
Wie Jürgen schon gesagt hat, in Modellbaugeschäften sollte man auf jeden Fall fündig werden.
Siehe z. B. Fa. Lindinger
Eine weitere Bezugsquelle sind Geschäfte für den Schulbedarf, beispielsweise Winkler Schulbedarf

Christian


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dietrich,

habe neulich Balsaholz auch in unserem Baumarkt gesehen, dem in dem ich eigentlich nur im Notfall einkaufe, mit den 20%-auf-alles-Wochen, meine ich.

Gruß Uli

Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Gerhard Christmann »


Hallo Leute,

Fa. Theodor Nagel in Hamburg hat immer Balsaholz da. Zur Hausmesse liegen da immer so 1/4 cbm Pakete zum Gewichtestemmen rum.
Gruß Gerhard

Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #108761]
Hallo Dietrich,

Die Firma Graupner http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA fuehr Balsahoz in ihrem Angebot, und dies wird auch ueber lokale Haendler fuer Flugmodelle vertrieben.

mfg

Ottmar

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

vielen Dank für all Eure Tips!

Ich habe heute gefragt, bei der Freundin, es muß Balsaholz sein, aber nur eine sehr kleine Menge, ein Meter Stück 30-40mm stark und 10cm breit würde reichen.

Ich werde die Tage bei der Firma Nagel fragen.

Pappel ist noch zu fest laut Aussage.

Gruß Dietrich


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Balsaholz für Kindergarten, wo?

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Guckst Du hier:

www.modulor.de

Da wirst Du bestimmt fündig.

Rolf


Antworten