Eisen- oder Holzhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Joachim
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eisen- oder Holzhobel

Beitrag von Joachim »

[In Antwort auf #95608]
Hallo Christoph,

das gleiche Problem habe (hatte) ich auch. Die Temperaturschwankungen habe ich nur mit Isolierung einigermaßen in den Griff bekommen. Ist aber gar nicht so wild und teuer. Nach dem Dachausbau liegen die Temperaturen bei 5-30° (ungeheizt) Die Eisenhobel leiden nicht unter den Temperaturen. Aber die Holzhobel nehmens Dir übel. Rosten tut ein Eisenhobel auf jeden Fall. Hier wurde schon Balistol empfohlen. Aber eigentlich sollte es sich auf dem Dach in Grenzen halten, außer irgendwas ist undicht und es regnet rein. Vielleicht solltest Du mal eine Zeit lang gut lüften.
Ich kann mir auch nicht erklären wie bei Dir 70° entstehen? Selbst bei unisoliertem Dach entstanden bei mir nicht solche Temperaturen. 40° kann durchaus noch sein aber 70°?
Da ich höhere Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit habe überlege ich mir die Anschaffung eines Lufttrockners.

Joachim

R.Schmid
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von R.Schmid »


ich habe die Dosen von einem Freund bekommen.
Versuchs doch mal hier:
http://www.rhdgmbh.de/html/surface_shield.html
http://www.boddenberg.com/kontakt.html
Gruesse
Rolf

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Rostschutz

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Rolf,

im neuen Heft Fine WoodWorking steht folgender Quick Tip als Rostschutzmaßnahme (FWW 175, S.16, 2005): Eisenwerkzeuge in Alufolie einwickeln. Das Aluminium soll dann als Opferanode wirken und schneller als Eisen korrodieren. Hört sich gut und einfach an. Ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht, denn Alu hat auf der Oberfläche immer eine Oxidschicht, die als Schutzschicht wirkt. Aber einen Versuch kann man jedenfalls machen.

Viele Grüße von
Edi

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rost

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #95634]
Hallo,

ich habe auch Probleme mit Rost in meiner Kellerwerkstatt.

Die LN Hobel werden in einem "Volatile Corrosion Prevention" Papier eingeschlagen geliefert. Ich habe einfach mal probiert die Hobel mit der Sohle auf so einen Bogen zu stellen. Das funktioniert erstaunlich gut.

Die Seiten reibe ich ab und an mit Kamelienoel ein. Da das Oel von den Seiten nicht so schnell abreibt wie von der Sohle, rostet es auch nicht so arg.

Trotzdem, der Rost ist schon ein Jammer bei den schonen und teuren Teilen ;-(

Viele Gruesse

Juergen

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Rost

Beitrag von Marc Waldbillig »


Juergen,

Bei LN gibt es auch einen Sand-Block zu kaufen. Der entfernt leichten Rost spurlos. Ich hab das getestet und kann den Block nur empfehlen. Er ist von Klingspor, das ist eine deutsche Firma, die ich hier aber noch nicht gefunden habe.

Natürlich ist es besser Rost im Vorfeld zu verhindern, aber manchmal übersieht man ihn und kann dann froh sein, ihn ohne Flecken wegzubekommen.

Gruß, Marc

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rost

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hier ist die URL der Firma Klingspor:
http://www.klingspor.de/

Christian

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Rost

Beitrag von joh. t. »


hallo, vielleicht habe ich eine spur. ich habe mein schleifpapier von klingspor und bin hochzufrieden. grüße joh.

Antworten