Weihnachtsfrau

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Weihnachtsfrau

Beitrag von Thomas Jacobi »


Na Kinders,

Was hat Euch denn die/der Weihnachtsfrau/mann mitgebracht?
Ich bin jedenfalls gewaltig verwoehnt worden. Neben einem Haufen schoenen alten franzoesischen Werkzeuges (das ich mir selbst geschenkt habe) gab es eine Neuauflage des Werkzeugkatalogs von Goldenberg von 1927 wenn jemand also Fragen hat kann ich kuenftig vielleicht behilflich sein betr. antiken franzoesischen Werkzeuges, ferner ein wunderschoenes Buch ueber alte Berufe und ihre Werkzeuge nebst einem weiteren ueber altes Werkzeug.

Seit Tagen versuch ich also ein wenig Zeit zu ergattern die Nase darin zu vertiefen, oft ist es mir leider noch nicht geglueckt.
Viel Spass noch,
Thomas Jacobi

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Weihnachtsfrau

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

die Weihnachtsfrau hats bei mir mitgebracht, allerdings nach ausführlicher Beratung mit einem der Forumsteilnehmer, würde ich auch anderen Teilnehmern empfehlen!

ECE-Emmerich Reform Doppelhobel m. Pockholzsohle
ECE-Emmerich Einhand-Blockhobel m. Pockholzsohle
Einen Stiel für die Gränsfors Doppelaxt, der alte ist gebrochen.
Alles vom Hausherrn.

Das andere Geschenk habe ich mir selbst gemacht, mehr dazu im Maschinenforum:-)

Hat riesig Spass gemacht, nicht zu wissen was in der Kiste ist.

Gruß Dietrich

PS: nur noch Hobel mit Pockholzsohle kommen in Frage, warum hat mir das keiner gesagt, bevor ich eine Rauhbank und einen Putzhobel mit Weißbuchensohle gekauft habe:-(



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Weihnachtsfrau

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Ihr Lieben,

mein Weihnachtsgeschenk, soweit es das Forum interessiert:
Ein Veritas- Flachwinkel- Putzhobel. Ein schönes Teil! Ich habe bereits die ersten erfolgreichen Anwendungsversuche gemacht. Auf schwierigem Holz kein Vergleich zu meinen alten Stanleys!

Aber wie jedesmal: Ein neues Werkzeug ist immer arg gewöhnungsbedürftig. Guckt einen noch ganz fremd an, passt noch nicht richtig in die Hand- es dauert immer ein paar Wochen, bis man es genauso selbstverständlich benutzt wie die Anderen, und erst dann wird es richtig gut.

Kennt Ihr das?

Friedrich

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Weihnachtsfrau

Beitrag von Marc Waldbillig »


Ja Friedrich,

Nach dem ich die ersten Einstellungen gemacht hab, arbeite ich ein paar Tage damit. Normalerweise kommt dann schon ein gutes oder nicht so gutes, sprich Ich-Schmeiß-Das-Ding-In-Die-Ecke-Gefühl auf. Wie du sagst nach ein paar Wochen kommt dann der Wendepunkt, wenn's denn ein gutes Teil ist. Meist fängt es an, dass irgendwas nicht klappt. Mein Kantenhobel hat z.B. nicht mehr rechtwinklig abgehobelt. Mein #5 1/4 hat auf dem Holz gerubbelt. Ich schau mir das Werkzeug an und nehme es auseinander und genau das macht es zu meinem, so denke ich. Beim Kantenhobel saß nur das Eisen schräg zur Hobelsohle. Beim #5 1/4 war's der Spanbrecher, der keinen guten Anschluss an das Eisen hatte und so alle Späne einfing. So lerne ich die kleinen Tücken kennen und vermeiden. Das macht es zu meinem Werkzeug.

Gruß an alle, Marc



Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Weihnachtsfrau

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #104282]
Hallo Weihnachtsfrauen- und Maenner,

bei mir ist es der Luxus-Kratzstock (Beading Tool) von LN geworden. Der kommt mit einigen vorgefertigten Profilen und zwei Rohlingen, die man selbst zurechtfeilen und mit Propanbrenner haerten kann (das hab isch schon probiert und es klappt tatsaechlich).

Dieses Tool ist eine wirklich brauchbare Alternative zur Oberfraese, um Kanten zu profilieren oder abzurunden. Das Ding funktioniert auch bei gerundeten oder gewoelbten Kanten , wo die OF nichts mehr ausrichten kann. Selbst bei Hartholz geht das erstaunlich schnell und sauber. Lediglich die Faserrichtung muss beachtet werden.

Die Spanabnahme erfolgt aehnlich einem Ziehklingenhobel, da die Profileisen in einem Winkel von ca. 80 Grad gefuehrt werden.

Viele Gruesse

Juergen

Holztechniker

Re: Weihnachtsfrau

Beitrag von Holztechniker »

[In Antwort auf #104282]
Hi ,
mir hat es ein Wiki mit eigener Domaene gebracht, ein paar allte Bücher über Tischlerarbeit um 1900 und ein 2000 Seiten starkes Buch über php.

Da habe ich jetzt erst mal genug zu lesen und zu probieren.

Das mit dem Wiki ist eine intressante Geschichte.

MfG

Michael Finger
Holztechniker

Gero

Re: Weihnachtsfrau

Beitrag von Gero »

[In Antwort auf #104282]
Also, bei uns war ich die Weihnachtsfrau;-) Meine Frau hat eine Anke-Hobelbank bekommen um wieder holzbildhauern zu können.

Wir haben daraufhin (und nach meinem eifrigen Lesen hier) beschlossen uns eine Holzwerkstatt einzurichten was bereits eine Bestellung beim Hausherrn auslöste und mein verspätetes Weihnachtsgeschenk...

...eine Festo Handkreissäge AT 64 EBQ. Aber das gehört ja eher nach nebenan;-)

Jetzt also auch hier noch einmal Hallo an alle Teilnehmer und man liest sich.

Grüße
Gero

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

ES LEBEN DIE WEIHNACHTSFRAUEN

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #104287]
Es leben die Weihnachtsfrauen !

Bekam vom Christkind bzw den Weihnachtsfrauen zuerst einmal einen selbstgemalten Window-Color-Hobel fuers Auto. Soll schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben auf den Hobel, wie Friedrich ihn bereits hat, der Glueckliche. Bis Ende Januar werde ich es schon noch aushalten. Fuer die Werkstatt gab es ein paar originale australische Blundstones ( Arbeitsschuhe der Farmer und anderer rechtschaffender Handwerker ), waren fast 4 Monate mit dem Schiff unterwegs :-) Ist doch schoen, wenn weit entfernt lebende Verwandte in Australien eine Schaf-Farm besitzen.

Frohes Schaffen

Steff, der heute im Bau den Eichen-Vollholzdielenboden mit einer Laegler abgeschliffen hat. Der Boden sieht super aus und wird morgen ein 2. Mal mit Zweihorn NPO die Oelung bekommen. Ist schon ein tolles Mittelchen.


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Weihnachtskinder

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #104282]
Hallo Thomas,

ich habe heuer gleich drei Zollstöcke bekommen. Neben den beiden englischen, die ich mir mit deiner Hilfe selbst geschenkt habe, lag noch ein ganz besonderer, den ich von meinen Kindern bekommen habe. Seine zehn Glieder bestehen jedes aus einer anderen europäischen Holzart, deren Eigenschaften auf der Rückseite beschrieben sind. Den gab es übrigens bei Greenpeace.

Mich würde interessieren, welche Bücher über alte Berufe und altes Werkzeug du bekommen hast?

Gruß, Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ES LEBEN DIE WEIHNACHTSFRAUEN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

wenn Du schon mal diese australischen Stiefel an hast, mal Dir doch vorn auf die Rauhbank einen Kühlergrill und einen Rammschutz, da werden die Holzleisten vor lauter Angst von selbst glatt:-)))

Gruß Dietrich

Antworten