"Forum, Menschen und Meinungen"

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

"Forum, Menschen und Meinungen"

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Allerseits,

Hätte mein Titel anders gelautet, z.B. "Wie baue ich einen Tisch ?", dann hätte ich vermutlich viele Antworten erhalten. Alle anders, alle mit einer logischen Begründung, warum der Tisch so und nicht anders gebaut werden sollte ! Ich hätte vermutlich genauso viele verschiedene Vorschläge, wie Antworten erhalten. Nichts anderes hätte ich erwartet, sonst hätte meine Frage auch nicht viel Sinn gemacht.

Das ist deshalb logisch, weil Handwerk von Menschen gemacht wird. Und Handwerk beginnt im Kopf, nicht in den Händen ! Also sind unterschiedliche Ansichten vorgegeben und normal. Dort wo Handwerker zusammen arbeiten, wird nicht immer in vorbildlichen Formen zusammen verkehrt. Aber die selben Handwerker setzen sich bei der Brotzeit an den selben Tisch, und verkehren freundschaftlich miteinander. Das sollten wir hier auch tun !

Solange eine Meinung, und wenn sie der unseren auch diametral gegenübersteht, in einem "vernünftigen" Rahmen dargelegt wird, solange, denke ich, sollten wir für andere Meinungen Platz haben. Keine Meinung hier, fand ich bisher so schlecht, als dass sie keinen Platz mehr beanspruchen durfte. Auch in einer gegenteiligen Meinung, können sehr gute, berechtigte, Argumente enthalten sein.

Ich würde bedauern, wollten wir anfangen, andere Meinungen unter den Tisch zu kehren, nur weil sie sich nicht mit der unseren decken ! Ich bin gewiss auch kein Leisetreter, aber eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn nicht jeder seine Meinung vertreten darf.

Bei meinem kürzlichen Irrtum mit dem Rizinusöl, habe ich auch, ganz frei, meine Meinung geäussert, die in wesentlichen Teilen auf einem Missverständnis meinerseits beruhte. Andere haben mich in sehr freundschaftlicher und korrekter Art, darauf aufmerksam gemacht. Mit solchen Menschen kann ich mich doch an einen Tisch setzen, und über alles mögliche reden. Ich darf nur nicht den Fehler machen, immer alles persönlich zu nehmen. Da wo Kritik ihre Gründe hat, und somit berechtigt ist, soll sie auch anerkannt werden. - Ich hoffe, das gelingt mir immer !

Das wollte ich nur zu Bedenken geben.

Mit freundschaftlichen Grüssen aus der Schweiz, sowohl an gleich, wie auch an anders Denkende,
Beat

Antworten