Die Suche ergab 2764 Treffer

von Heinz Kremers
Sa 24. Feb 2024, 13:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Leimholz für Werkbank herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Leimholz für Werkbank herstellen

Hallo Dietrich, breiter schneiden und drehen habe ich gemacht. Die Hölzer liegen bereit und warten darauf, daß die Rohrzwingen zum Einsatz kommen. Bei sauberer Arbeit erhält man mit dem Duodübler eine ziemlich ebene Oberfläche bei der kaum Nacharbeit nötig ist. Habe das bei der "Holzwerkbank&qu...
von Heinz Kremers
Do 15. Feb 2024, 15:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Leimholz für Werkbank herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Leimholz für Werkbank herstellen

Hallo, danke für die Antworten. Versetzt versteht sich von selbst. Werde trotzdem mit dem Duodübler arbeiten. Das erleichtert des Zusammenfügen erheblich. Mehr Steifigkeit erwarte ich davon auch nicht. Der Tisch steht mit aufgeschraubtem Schraubstock innen. Werde aber trotzdem wasserfesten Leim nehm...
von Heinz Kremers
Do 15. Feb 2024, 10:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Leimholz für Werkbank herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Leimholz für Werkbank herstellen

Hallo, für eine "Aussenstelle" will ich eine vernünftige Werkbank mit 2,50 m Länge haben. Die soll alles können, am wenigsten Holzarbeiten. Dafür habe ich abgelagerte Buche Bohlen in 50 mm Stärke hier liegen. Problem: Wenn ich die bei 2,5 m plan hobele bleiben vielleicht noch knapp 30 mm ü...
von Heinz Kremers
So 4. Feb 2024, 17:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Messerschleifer Dick SM-100
Antworten: 12
Zugriffe: 5948

Re: Messerschleifer Dick SM-100

Hallo, manche Dinge dauern länger, ander ziehen sich ... Nachdem ich lange genug immer wieder am Dick gestanden habe und nicht wußte, wie ich die Stange festkleben sollte ist mir die Lösung gekommen: Gewinde auf das Stangenende geschnitten, ein passendes Loch für einen Spannstift gebohrt, Stange abg...
von Heinz Kremers
Di 9. Jan 2024, 16:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten
Antworten: 9
Zugriffe: 1155

Re: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten

Hallo Strobi,

wenn noch nicht vorhanden kauf Dir eine Einstelllehre für die Hobelmesser, am besten mit Magnet. Dann die Messer schön von innen nach aussen festschrauben damit im Messer keine Spannung aufgebaut wird.

Gruß
Heinz
von Heinz Kremers
Di 9. Jan 2024, 08:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägeblätter selber herstellen *MIT BILD*
Antworten: 22
Zugriffe: 2553

Re: Bandsägeblätter selber herstellen *MIT BILD*

Hallo amario,

such mal nach Firmen, die Bandsägeblätter schleifen. Die verkaufen auch Bänder in jeder Größe und Stärke. Ob 1,2 mm für die BAS 260 tauflich sind ist eine andere Frage - Bruchgefahr.

Gruß
Heinz
von Heinz Kremers
Di 26. Dez 2023, 09:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spiegelseiten von rostigen Flohmarkteisen ...
Antworten: 8
Zugriffe: 1824

Re: Spiegelseiten von rostigen Flohmarkteisen ...

Hallo, im Prinzip müßte das auch mit der Diamant Schleifscheibe von Kaindl gehen. 004.JPG 003.JPG Für die, die nicht selber einen Adapter drehen können gibt es dort auch entsprechende Aufnahmedorne. https://www.kaindl.de/de/werkzeuge/werkzeuge-schaerfen.html Von der Bohrmaschinenseite (Bild 2) wird ...
von Heinz Kremers
So 24. Dez 2023, 08:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weihnachten - Neujahr
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Weihnachten - Neujahr

Ein frohes Weihnachtsfest und ein Neues Jahr in Gesundheit wünsche ich Euch allen. Die Neuauflage des Forums hat ja leider dazu geführt, daß eine Reihe "alter Hasen" hier nicht mehr auftauchen, dafür gibt es aber neue Teilnehmer mit regelmäßigen Beiträgen. Es bleibt zu hoffen, daß so nach ...
von Heinz Kremers
Fr 22. Dez 2023, 11:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 2468

Re: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe

Hallo Pedder,

Dann zeige ich es Dir.
Wie denn? Springst Du mit Bandmaß und Stein um den Hals hinterher???

Frohe Feiertage
Gruß
Heinz
von Heinz Kremers
Mo 11. Dez 2023, 15:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alte Hobelmaschine Hersteller?
Antworten: 13
Zugriffe: 2278

Re: Alte Hobelmaschine Hersteller?

Hallo Patrick, Wie sieht denn das Gußemblem auf Deinem letzten Bild komplett aus? Und wie sieht die Maschine auf der anderen Seite und vorne/hinten aus? So kann man nur spekulieren. Wenn Du bei Google "alte Hobelmaschine" und ähnliche Begriffe eingibst und Dir Bilder anschaust wirst Du evt...