Die Suche ergab 1254 Treffer

von Georg
Sa 15. Mai 2021, 11:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?
Antworten: 10
Zugriffe: 155

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

[<a href="?p=92903#p92903">In Antwort auf #92903</a>] Du schreibst eine Langbandmaschine passt nicht in deine Werkstatt. Bei der Zylinderschleifmaschiene wird das Werkstück ja duchgeschoben, d.h. du benötigst vor und nach der Maschine Platz in der Größe des Werkstücks. Je nach Werkstückgröße kann da...
von Georg
Mi 14. Apr 2021, 18:07
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzerkennung *MIT BILD*
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Holzerkennung *LINK*

[In Antwort auf #92791]
Es könnte sich dabei auch um eine Sal Weide handeln. Dicke Stämme von der sind zwar mehr oder weniger zerklüftet, aber bei kleineren Stamm- oder Astdurchmessern ist die Rinde relativ glatt.

von Georg
Mi 3. Mär 2021, 08:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?
Antworten: 15
Zugriffe: 283

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

[In Antwort auf #154770]
So einen Effekt hatte ich einmal bei frischem Apfelholz. Hatte damals zum Trocknen die Hirnholzflächen mit Weißleim (Ponal D3) versiegelt.

von Georg
Mo 24. Aug 2020, 17:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 123

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

[In Antwort auf #91989]
Hallo Dirk
Ein wirklich schönes, außergwewöhnliches und hervorragend gearbeitetes Regal. Als Vorbild dazu, wären mir aber eher die Stühle von Gerrit Rietveld eingefallen.
Vielleicht kommt ja mal noch ein passender Klavierstuhl dazu.

von Georg
Sa 15. Aug 2020, 18:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Handwerkskunst Torbau
Antworten: 44
Zugriffe: 256

Re: Handwerkskunst Torbau

[In Antwort auf #91859]
Hallo Heinz
Dieser Messerkopf ist ja echt gruselig. Die Messer schnappen ja richtig nach den Fingern.

von Georg
Fr 17. Jul 2020, 15:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kluppsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 76

Re: Kluppsäge


Hallo Michael,
was du hier beschreibst, kenne ich als Klobsäge. Deshalb vermute ich mal ganz stark, dass es sich bei "Kluppsäge" um eine regionale Bezeichnung für Klobsäge handelt.
Viele Grüße aus der inzwischen wieder sonnigen Kurpfalz

Georg

von Georg
So 21. Jun 2020, 10:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Habe den Vorgänger, den CT 22. Nach über 10 Jahren Betrieb hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann mal kurz die Filterkasetten ausgebaut und den Sauger laufen lassen und siehe da wieder volle Saugleistung. Habe mir dann einen Ersatzfilter gekauft und eingebaut. Seither läuft der Sauger wieder ...
von Georg
Mo 3. Feb 2020, 07:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alte Küche
Antworten: 5
Zugriffe: 52

Re: Alte Küche


Es gibt doch so Kunststoffprofile speziell für dieses Problem. Das sind so U-förmige Weichkunststoffprofile. die es in vielen Farben, mit und ohne Dichtlippe gibt. Bei unserer Küche (Zeyco Bj. 1983) waren die dabei und wir haben bis heute damit keine Probleme mit aufquellenden Ecken.

von Georg
Do 9. Jan 2020, 07:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?
Antworten: 12
Zugriffe: 73

Re: Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?

[<a href="?p=152638#p152638">In Antwort auf #152638</a>] <blockquote><div class="quote">Hat jemand Tipps welches Werkzeug sich sonst noch eignen würde </div></blockquote> Wenn es im weiteren Sinne händisch gehen soll, würde ich noch eine Wippdrechselbank ins Feld führen. Wäre vielleicht auch noch ei...
von Georg
Mo 16. Dez 2019, 13:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kress MPS 900
Antworten: 37
Zugriffe: 282

Re: Mirka kann nichts dafür, hab's selber versaut

<blockquote><div class="quote">dann kann das Plastikgehäuse dem eingepressten Motor auf Dauer nichts entgegen setzen. Die Metallnasen, die den Motor im Gehäuse festkrallen sollen, fressen sich ihren Weg frei, irgendwann hat sich der ganze Motorblock um 30 Grad im Gehäuse gedreht und die Metallnase ...