Die Suche ergab 3111 Treffer

von Friedrich Kollenrott
Mo 20. Jun 2022, 18:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Friedrich Kollenrott - Schärfanleitungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1171

Re: Friedrich Kollenrott - Schärfanleitungen

Hallo,
ich fände es schön, wenn meine Schärfanleitungen tatsächlich irgendwann wieder über das Forum zugänglich wären (wie früher im "Schärfprojekt"). Dafür hatte ich sie ja einst verfasst.
Kann jemand sagen, ob da noch was kommt? Oder bin ich nur zu blind, sie zu finden?

Grüße, Friedrich
von Friedrich Kollenrott
Do 2. Jun 2022, 17:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Staketenzaun
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Staketenzaun

Sehr schön! Und so ein niedlicher kleiner Gemüsegarten!
Und das Tor wird jetzt hoffentlich richtig getischlert, oder? Hauptsache, die obligate Diagonale wird richtig rum eingebaut :D (warum geht das smiley nicht?)

Grüße, Friedrich
von Friedrich Kollenrott
Mi 25. Mai 2022, 18:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 1908

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo,
nein, Friedrichs Rahmensäge hat auch 10 mm Zahnteilung.
Nur ist sie mit 700 mm Blattlänge für ernsthafte Arbeit viel zu kurz.

Grüße, Friedrich
von Friedrich Kollenrott
So 8. Mai 2022, 17:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Drechselwerkzeug/Fußdrehbank
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Drechselwerkzeug/Fußdrehbank

Hallo, ich möchte auch noch kurz beitragen: Für eine fußbetriebene Drechselbank (egal ob Wipp- oder Schwungrad) reichen Eisen aus normalem Werkzeugstahl aus. Der Vorteil von HSS ist ja seine Verschleissfestigkeit auch bei hohen Temperaturen an der Schneide, und die schafft man beim Drechseln mit Kör...
von Friedrich Kollenrott
Mi 1. Dez 2021, 15:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 1126

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

[In Antwort auf #155732]
Sehr schade........

Allen aktiven und passiven Foristen wünsche ich alles Gute. Und hoffe, dass es doch irgendwie weitergeht.

Grüße, Friedrich

von Friedrich Kollenrott
Do 11. Nov 2021, 08:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schärfanleitung Ziehklingen
Antworten: 10
Zugriffe: 358

Re: Kein Widerspruch?

Hallo David, ja, sowas dauert, das weiss ich. Eine Übersetzung ins Englische ist eine schwierige Sache. Es gibt ja eine englische Version meiner Schärfanleitung für Stecheisen und Hobeleisen, da hat Dieter einen Fachübersetzer engagiert und ich habe das begleitet. Um es selbst zu machen sollte man ...
von Friedrich Kollenrott
Di 2. Nov 2021, 17:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schärfanleitung Ziehklingen
Antworten: 10
Zugriffe: 358

Kein Widerspruch?

das ist natürlich gut. Aber dass überhaupt kein Diskussionsbedarf zum Thema besteht, ist doch merkwürdig. Vielleicht sind Ziehklingen ein noch unbedeutenderes Randthema als ich dachte? Egal, ich habe jetzt die noch geringfügig nachkorrigierte endgültige Fassung (erkennbar an der Versionsangabe 2021...
von Friedrich Kollenrott
Do 21. Okt 2021, 10:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zinkensäge
Antworten: 20
Zugriffe: 466

Re: Zinkensäge

Hallo Reinhold, hallo Daniel, warum nicht, die sieht doch ordentlich aus. Die "Universalzähne für den allgemeinen Gebrauch" finde ich etwas dubios, aber wenn man irgendwann sowieso neu feilt... Nur der Versender, der so heißt wie ein südamerikanischer Fluss, der wäre bei einem Produkt, das es auch ...