Die Suche ergab 278 Treffer

von daniel s
Mi 28. Apr 2021, 19:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Apropos Bandsäge.. Band vibriert und springt ab
Antworten: 0
Zugriffe: 1379

Apropos Bandsäge.. Band vibriert und springt ab


Hab ne Bandsäge mit ~60er Rädern und 4,5m Blatt. Mein ganz schmales Sägeband (6mm) schaukelt sich richtig auf und springt dann nach kurzer Zeit ab. Ist da die Spannung vielleicht einfach zu niedrig?

Wie sind da eure Techniken die Spannung zu ermitteln?

Liebe Grüße
Daniel

von daniel s
So 14. Feb 2021, 15:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: etwas off topic: "Ratschenverschraubung"
Antworten: 52
Zugriffe: 4225

Re: Monopol-Führungen


Nana, das wird ja gewerblich so langsam :D

von daniel s
Fr 12. Feb 2021, 10:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: etwas off topic: "Ratschenverschraubung"
Antworten: 52
Zugriffe: 4225

Re: Monopol-Führungen


Der Trend geht zum Eigenbau...

So n Rohr zu schlitzen und da ein bissel Hartmetall ranzulöten ist ja jetzt kein Hexenwerk

von daniel s
So 13. Sep 2020, 14:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Federkamm für Längsschnitte an der Kreissäge
Antworten: 21
Zugriffe: 1548

Re: Federkamm für Längsschnitte an der Kreissäge


Hey Justus,

hast du denn die Videos? Sie hochzuladen wäre ja kein Problem sag ich mal, da fände sich neben mir bestimmt noch jemand...

von daniel s
Fr 14. Aug 2020, 21:24
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kity 639 gegen BGU KAD410 tauschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Kity 639 gegen BGU KAD410 tauschen?

Hi Heinz, ja sollten so um die ~500 sein.. mich reizt auch stark das Gussgestell, statt der Blechkonstruktion. Naja, sie wirds wohl werden :D Ersatzteilversorgung macht mir nicht so Sorgen, da es ja tatsächlich ehr Normteile sind und ich auch ne Fräse und Drehbank da hab, falls mal was sein sollte....
von daniel s
Mo 10. Aug 2020, 17:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kity 639 gegen BGU KAD410 tauschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Kity 639 gegen BGU KAD410 tauschen?


Hallo zusammen,

ich hab die Gelegenheit meine Kity 639 gegen eine KAD410 zu tauschen.

An der Kity stört mich das "geringe" Gewicht... irgendwie hat's mir die >500kg Klasse angetan :D

Hat jemand Erfahrung mit der KAD410 oder so ne Meinung zu beiden Maschinen?

Liebe Grüße
Daniel

von daniel s
So 12. Jan 2020, 14:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Suche Ulmia Dokumente, Kataloge, Prospekte, Bedien
Antworten: 13
Zugriffe: 6092

Da schließ ich an :) Ulmia 1615


Ich hab ne Ulmia 1615 zu der sich irgendwie nichts finden lässt. Sie ist von 1959 mit der Fabriknummer 393 und hat ein Getriebe mit zwei Geschwindigkeiten, meine Version als Kombimaschine mit Frässpindel.

Wen da wer was wüsste.. das wäre wohl großartig!

von daniel s
Fr 10. Jan 2020, 08:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Spaltkeil aus altem Sägeblatt herstellen?
Antworten: 11
Zugriffe: 863

Re: Spaltkeil aus altem Sägeblatt herstellen?


Mein Konstrukt ist eine Überlegung, und ob sie das aushält bin ich halt grad am... überlegen...

Deswegen die zwei Fragen am Anfang. Ob jemand sowas schon gemacht hat, und ob ich da was übersehen habe...

von daniel s
Do 9. Jan 2020, 22:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Spaltkeil aus altem Sägeblatt herstellen?
Antworten: 11
Zugriffe: 863

Re: Spaltkeil aus altem Sägeblatt herstellen?

Das mit dem Federstahl stimmt so nicht. Ich zitier mal aus dem Nachbarforum "Federstahl ist nicht zwingend vorgeschrieben, wenn Du folgendes hinbekommst: aus der EN 1870-1 2009 (musst mal Google schauen, irgendwo findet sich die als PDF) - der Spaltkeil muss aus Stahl mit einer Zugfestigkeit von mi...