Die Suche ergab 14 Treffer

von Bruno
Di 3. Mai 2022, 10:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Willkommen zurück!
Antworten: 19
Zugriffe: 7649

Re: Willkommen zurück!

Hallo,
ich freue mich auch, dass das Forum wieder ans Netz gegangen ist! Danke dafür an Feine Werkzeuge und Danke an Johannes und Pedder für die Administration!
Schöne Grüße,
Bruno.
von Bruno
Di 14. Sep 2021, 13:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fahrwerk für Hammer A3-26 *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2770

Re: Fahrwerk für Hammer A3-26

[<a href="?p=66762#p66762">In Antwort auf #66762</a>] Hallo Dirk, vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem Fahrgestell. Habe mir heute die gleiche Maschine geholt! Bist Du bitte noch so lieb und schreibst mir, w i e Du den Balken in der Mitte anhebst? Geschieht das mit den beiden in die Höhe steh...
von Bruno
So 3. Feb 2019, 16:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kisten
Antworten: 26
Zugriffe: 3385

Re: Kisten

[<a href="?p=150881#p150881">In Antwort auf #150881</a>] Auch ich möchte mich den vorangegangenen Beiträgen anschließen: wirklich sehr schöne Kisten, Boxen, Kästchen, Schatullen hast Du da gebaut. Sehr schöne Entwürfe und toll ausgeführt. Mir gefällt auch sehr, das die Stücke vollständig mit Handwer...
von Bruno
So 27. Jan 2019, 15:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägennutzung im Raum Köln / Düsseldorf gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Bandsägennutzung im Raum Köln / Düsseldorf gesucht

Ich suche im Raum Köln / Düsseldorf eine Möglichkeit gelegentlich eine Bandsäge zu nutzen um mein Schnittholz aufzutrennen. Ich habe nur eine relativ kleine Kellerwerkstatt, in der selbst eine Bandsäge (samt der notwendigen Absaugung) zu viel Platz weg nimmt. Kennt jemand in dieser Gegend evtl. ein...
von Bruno
Sa 5. Mai 2018, 15:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Noch ne Moxon: Modell M16 *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 649

Re: Es scheint, das Thema Moxon ist durch :-)


Absolut, damit lockt man offensichtlich keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor...

von Bruno
Mo 30. Apr 2018, 12:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Moxon Vise *MIT BILD*
Antworten: 1
Zugriffe: 183

Moxon Vise *MIT BILD*

Hallo zusammen, mein Moxon Vise ist nun tatsächlich doch noch fertig geworden und hier kommen wie versprochen nun ein paar Fotos und Anmerkungen. Ich habe mich an den Vorlagen von Heiko Resch (Artikel in Holzwerken) und von Volker Hennemann orientiert. Zum Bau habe ich Buche Leimholzplatten (26 mm)...
von Bruno
So 29. Apr 2018, 12:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen
Antworten: 41
Zugriffe: 1633

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

[<a href="?p=149580#p149580">In Antwort auf #149580</a>] Hallo Micha, Danke für Deine Antwort! Die unterschiedliche Stärke der Juuma- und der Veritas-Stanley-Ersatzeisen war mir heute bei der Recherche auch schon aufgefallen. Interessant zu wissen, dass das reguläre Veritas Eisen von der Dicke her p...
von Bruno
So 29. Apr 2018, 08:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen
Antworten: 41
Zugriffe: 1633

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

[<a href="?p=149572#p149572">In Antwort auf #149572</a>] Hallo Micha, Du schreibst, dass Du Deinen Juuma Hobel mit Veritas Eisen bestückt hast. Sind das die Eisen, welche bei Dieter als Veritas Eisen für Stanley/Record/Anant Hobel angeboten werden? In der Beschreibung ist nicht erwähnt, dass sie auc...
von Bruno
Do 19. Apr 2018, 22:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzleim oder Sprühkleber?
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Holzleim oder Sprühkleber?

[<a href="?p=149529#p149529">In Antwort auf #149529</a>] Lieber Justus, Oskar, Uwe, Thomas, danke für Eure Ratschläge, Erfahrungen und auch etwas Lebenshilfe ;-) Wenn ich dazu komme, wird das Leder am Wochenende geklebt. Wahrscheinlich dann mit Weißleim weil ich den im Hause habe (zwei Ratschläge um...
von Bruno
Di 17. Apr 2018, 07:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzleim oder Sprühkleber?
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Holzleim oder Sprühkleber?

Hallo zusammen, der Bau meines Moxon Vise ist fast vollendet. Nun steht noch das Aufkleben des Leders auf die Spannbacke an. Hier wird oft Sprühkleber empfohlen. Heiko Rech hat in einem Artikel für Holzwerken vor einiger Zeit für diesen Zweck einfach Holzleim empfohlen und verwendet. Habt ihr Erfah...