Die Suche ergab 726 Treffer

von Berthold Cremer
So 12. Sep 2021, 20:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: interessante Handarbeit im Sperrmüll *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 169

Re: interessante Handarbeit im Sperrmüll


Hallo Wolf.
Danke für die interessante Info.
8 Stunden ist schon sportlich für die Arbeit. Dann verstehe ich auch warum es an einigen Stellen nicht ganz ordentlich ist.
Gruß
Berthold

von Berthold Cremer
Sa 11. Sep 2021, 16:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: interessante Handarbeit im Sperrmüll *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 169

Re: interessante Handarbeit im Sperrmüll

Vielen Dank für die Info! Dachte ich mir doch, das es ein nicht ganz einfaches Übungsstück ist. Leider ist das Buch vergriffen - hätte mich interessiert einmal hineinzusehen. Ich werde es nicht restaurieren - dafür fehlt mir die Zeit, dann würde ich es lieber neu bauen. Aber: Auch wenn es nicht meh...
von Berthold Cremer
Sa 4. Sep 2021, 21:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: interessante Handarbeit im Sperrmüll *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 169

interessante Handarbeit im Sperrmüll *MIT BILD*

Hallo Holzwerker! Vor ein paar Tagen fand ich ein interessantes Kleinmöbel im Sperrmüll: ein dreistufiger Tritt. Nun wollte ich Euch daran teilhaben lassen. Es scheint eine Handwerksprobe oder etwas ähnliches zu sein. Es sind verschiedene Holzverbindungen im Einsatz. Sie machen das Stück nicht unbe...
von Berthold Cremer
Mi 25. Aug 2021, 11:22
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Gramercy Schweifsäge - Baubericht *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Gramercy Schweifsäge - Baubericht *MIT BILD*

Liebe Holzwerker! Auf der Suche nach einer handlichen Laubsäge/Schweifsäge bin ich auf die Gramercy Tools Schweifsäge beim Hausherrn gestoßen: <a href="https://www.feinewerkzeuge.de/gramercy-tools-bow-saw.html" target="_blank">https://www.feinewerkzeuge.de/gramercy-tools-bow-saw.html</A> Die Idee, ...
von Berthold Cremer
Di 16. Feb 2021, 14:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt SWR
Antworten: 7
Zugriffe: 83

Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt SWR

Hallo Holzwerker! In der SWR Serie „Handwerkskunst“ gibt es viele gute Beiträge. (Ja, der Beitrag über das Hoftor wurde hier schon zu genüge diskutiert.) Gestern habe ich diesen Beitrag gesehen: <b>Profitipp: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt</b> <a href="https://www.youtube.com/watch?v...
von Berthold Cremer
So 31. Jan 2021, 18:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schubladenauszug
Antworten: 11
Zugriffe: 113

Re: Schubladenauszug

[<a href="?p=92590#p92590">In Antwort auf #92590</a>] Hallo Konstantin! Letze Woche habe ich welche von So-Tech eingebaut: Schublade 1000x500 <a href="https://www.so-tech.eu/kugelauszuege/vollauszug-45-kg-250-750-mm-kv1-45-h45-nf-von-so-tech.html" target="_blank">https://www.so-tech.eu/kugelauszuege...
von Berthold Cremer
Do 31. Mai 2018, 11:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 41

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

[<a href="?p=149671#p149671">In Antwort auf #149671</a>] Hallo Andras! Ja, ich habe Erfahrungen mit Profilhobeln. Im unteren Teil der Seite kannst du etwas sehen und lesen. <a href="http://b-cremer.de/Holz/Schreinerarbeiten/Bucherregal/Bucherregal_2/Bucherregal_3/bucherregal_6.html" target="_blank">...
von Berthold Cremer
Sa 28. Jan 2017, 08:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Lamello Minicol – mit Wasser?! *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 20

Lamello Minicol – mit Wasser?! *MIT BILD*

Liebe Holzwerker! Nun habe ich mir endlich Lamello Minicol zugelegt. In der Anleitung gibt es ein Piktogramm, das den Hinweis gibt, man solle Wasser in die Tülle des Sockel geben. – siehe Foto . Damit hatte ich nicht gerechnet. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat jemand damit schon Erfah...
von Berthold Cremer
So 8. Jan 2017, 16:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schiebeschlitten für DW744XP
Antworten: 10
Zugriffe: 90

Re: Schiebeschlitten für DW744XP

Hallo Kai! Auch ich beschäftige mich zurzeit mit dem Gedanken an einen Schiebeschlitten für meine DW744 (leider ohne XP-QS). Ob das Maß „von 19,4mm ein ganz blödes Maߓ ist, weiß ich nicht. Vielleicht passt ja das INCRA-System vom Hausherrn ideal? <a href="https://www.feinewerkzeuge.de/t-track.html...
von Berthold Cremer
Di 3. Jan 2017, 17:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schutzhaube für Tischkreissäge *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 21

Re: Schutzhaube für Tischkreissäge

Hallo Reinhold! Wenn meine Werkstatt etwas geräumiger wäre, hatte ich die Haltestange U-förmig so gebogen, dass man den Anschlag weiter nach rechts hätte schieben können. Aber leider ist es bei mir so eng, das es nicht geht. Meine Vorrichtung ist leicht zu demontieren, eine Flügelschraube am Gestel...