Die Suche ergab 231 Treffer

von Volker, der Handschuhschreiner
Mo 1. Jun 2020, 18:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schraubendreher für Sägegriffschrauben
Antworten: 15
Zugriffe: 843

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Hallo Thomas, hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Sondergröße. Habe dann einen Besuch bei WIHA gemacht und in der Ramsch Kiste!! das entsprechende Teil gefunden. Weiß nicht mehr ob 3 oder 4 Euro, jedenfalls nicht der Rede wert. Da dort viel zum Einheitspreis verkauft wird, habe ich damals gew...
von Volker, der Handschuhschreiner
Mo 1. Jun 2020, 18:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eisen für Stanley 45
Antworten: 9
Zugriffe: 701

Re: Eisen für Stanley 45

Hallo Christoph, ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, vielleicht trotzdem noch hilfreich: Bei jedem Werkzeug kommt es meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach auf den geplanten Einsatzzweck an. Ich selbst hatte einen 043 von Record erworben und genau wie Du nur mit einem Eisen (1/4 Zoll =6,35 mm) da...
von Volker, der Handschuhschreiner
So 24. Mär 2019, 15:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel, Ulmia Reform-Putzhobel *MIT BILD*
Antworten: 13
Zugriffe: 652

Re: Ein Schmuckstück


Hallo Uwe,
Super Projekt, toll ausgeführt!
Animiert mich, so etwas auch zu probieren.
Darf ich fragen, mit was für einem Bad Du dem Rost zu Leibe rückst?
Und wie Du Deine kleine Sammlung von Federstahl-Abschnitten bearbeitest?
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.



von Volker, der Handschuhschreiner
So 1. Okt 2017, 19:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Langlochfräser 13mm Schaft in Oberfräse ??
Antworten: 10
Zugriffe: 677

Re: Langlochfräser 13mm Schaft in Oberfräse ??

Uuuups, Tschuldigung hier geht es weiter: Irgendwo im Netz ist ein kurzes Filmchen, in einem Testlabor in den USA gedreht, welches anschaulich zeigt was passiert wenn ein "normaler" Fräser bricht und mit "nur" 10 -15.000 Umdrehungen auf eine OSB Platte trifft. Der kurze Kommentar eines Freundes: da...
von Volker, der Handschuhschreiner
So 1. Okt 2017, 19:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Langlochfräser 13mm Schaft in Oberfräse ??
Antworten: 10
Zugriffe: 677

Re: Langlochfräser 13mm Schaft in Oberfräse ??

Hallo Dani, da ich nicht annehme, daß Du lebensmüde bist: Laß es, BITTE! Ich bin jetzt nicht der große Ingenieur, der Dir das genau ausrechnet, aber ein "Metallstück" was für MAXIMAL 6000 Umdrehungen gefertigt wurde mit 10.000 und mehr Umdrehungen durchs Holz zu jagen kann nicht gutgehen, vor allem...
von Volker, der Handschuhschreiner
Mi 24. Mai 2017, 13:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzwerkertreffen Darmstadt 2017
Antworten: 53
Zugriffe: 3137

Re: Holzwerkertreffen Darmstadt 2017


Hallo Gero,

Dank prima Termin (Danke Gero!) gebe auch ich mir diesmal Freitag abend bis Sonntag früh.

Noch jemand aus dem Südwesten?

In großer Vorfreude
Volker, der Handschuhschreiner



von Volker, der Handschuhschreiner
Mi 24. Mai 2017, 12:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ligna Besuch sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 720

Treffen (auf der Ligna)

Hallo liebe gleichgesinnte Holzwerker, Um den thread wieder aufzugreifen, zu aktualisieren und Nägel mit Köpfen zu machen: wer von den sich auf der Ligna Tummelnden hat Interesse an einem Treffen? Da die meisten vermutlich Donnerstag und Freitag da sein werden, bietet sich z.B. Do und Fr jeweils 13...
von Volker, der Handschuhschreiner
Mi 13. Apr 2016, 21:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: China-Schrott sold by Bosch
Antworten: 15
Zugriffe: 892

Re: China-Schrott sold by Bosch


Hallo Dietrich,
wenn man sich das mal vorstellt,
"die Schiffe mit den Betonklötzen",
bzw. dem Metallbohrerschrott, die eigentlich
versenkt gehören, wenn das mal jemand
machen würde, wie das aussehen würde...
Nachdenkliche Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

von Volker, der Handschuhschreiner
Fr 18. Mär 2016, 21:33
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Treffen zum Thema Tischfräse
Antworten: 33
Zugriffe: 2442

Re: Treffen zum Thema Tischfräse

[<a href="?p=83220#p83220">In Antwort auf #83220</a>] Hallo Justus, das ist eine wirklich gute Sache: 1. Man sieht alles visuell klar, nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Film mehr als 1000 Bilder, 2. Man erinnert sich an alles!!! Und kann nichts vergessen (dazu jetzt bitte keine K...
von Volker, der Handschuhschreiner
Mi 16. Mär 2016, 09:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Treffen zum Thema Tischfräse
Antworten: 33
Zugriffe: 2442

Re: Treffen zum Thema Tischfräse

Hallo Justus, im Anschluss anzubieten die Leute selber arbeiten zu lassen ist vom pädagogischen Standpunkt aus super: alles ist noch im Gedächtnis, das Umfeld, die Maschine und die Sicherheitsvorkehrungen sind auch gleich! So hat man das Problem, welches Heinz schildert elegant ausgetrickst. Und di...