Die Suche ergab 81 Treffer

von Uwe Schmale
Fr 12. Jun 2015, 00:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zyklonabscheider selbst bauen *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Zyklonabscheider selbst bauen

Hallo Nikolaus, meine Erfahrung bei einem ähnlichen Zyklon sind Folgende: -Abscheidung / Trennung von groben Material (Abrichter / Dicken) sehr gut. (fast 100%) -Abscheidung / Trennung von mitleren Material (Sägespäne) eher schlecht. (ca. 50%) -Abscheidung / Trennung von feinem Material (Schleifsta...
von Uwe Schmale
Mi 22. Apr 2015, 01:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Makita Bohrschrauber
Antworten: 21
Zugriffe: 756

Re: Makita Bohrschrauber

[In Antwort auf #80127]
Ich habe 2 Makita Akku-Schrauber im Einsatz (privat) und habe immer Ärger mit den Akkus. Insofern kann ich Dietrich und Dirk bestätigen. Als Schrauber kommt mir persönlich Makita nicht wieder ins Haus.

VG Uwe

von Uwe Schmale
Mi 7. Jan 2015, 00:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: OWL Werkstatttreffen
Antworten: 0
Zugriffe: 156

OWL Werkstatttreffen


Hallo Holzwerker,
unser diesjähriges OWL Holzwerkertreffen findet in meiner Werkstatt am Samstag, den 21.2.15 in der Nähe von Bad Oeynhausen / Bünde statt.

Falls ihr auch kommen wollt, schickt mir eine Mail. Wir freuen uns über jeden Besucher.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

Uwe

von Uwe Schmale
So 19. Okt 2014, 23:56
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Stollenbau - Konstruktion "innenleben"
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Re: Stollenbau - Konstruktion "innenleben"

Ja, genau so. Die Regalböden müßte man ausklinken, wenn sie innen bündig mit der Front- bzw. der Rückwand sein sollen. Eine Fase oder eine Aufkantung seitlich an den Böden ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn die Zahn- bzw. Tragleisten so ca. 10-12 mm stark sind, fallen diese nicht heraus. Das...
von Uwe Schmale
So 19. Okt 2014, 01:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Stollenbau - Konstruktion "innenleben"
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Re: Stollenbau - Konstruktion "innenleben"


Wären Zahnleisten vielleicht eine Lösung? Spannagel S. 287 Abb 1346

VG Uwe


von Uwe Schmale
Di 29. Apr 2014, 02:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärf - Treffen
Antworten: 23
Zugriffe: 779

Re: OWL

Hallo Markus, schärfen war auf unseren OWL- Holzwerkertreffen immer ein Thema. Friedrich hat (als er noch in der Nähe wohnte) uns mal seine Technik vorgeführt und später auch mit Dirk darüber ein Video: <a href="http://griesenberger.bplaced.net/Griesenberger/Werkstatt/Seiten/Scharfen_eines_Hobeleis...
von Uwe Schmale
Mi 5. Feb 2014, 00:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Werkstattbesuch
Antworten: 0
Zugriffe: 125

Werkstattbesuch

Hallo Forum, für alle die sich gerne einmal meine Werkstatt ansehen möchten habe ich jetzt ein Werkstattvideo gedreht: Hier gehts zum Werkstattrundgang: <a href="http://www.werkstattseite.com/werkstatt/" target="_blank">http://www.werkstattseite.com/werkstatt/</A> Wer dann immer noch nicht genug ha...
von Uwe Schmale
Mi 27. Nov 2013, 23:22
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elmars Garderobe und Tür aus Esche
Antworten: 9
Zugriffe: 225

Elmars Garderobe und Tür aus Esche

Letzten Monat habe ich mit Elmar ein sehr interessantes Gespräch geführt, u.a. auch über Projekte zum Thema Holzwerken. Dabei habe ich ihn auch gefragt, ob er nicht einige seiner Werke auf meiner Website vorstellen will. Er hat dankenswerterweise zugesagt. Elmar zeigt uns hier eine Garderobe aus Es...
von Uwe Schmale
Mi 30. Okt 2013, 00:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: meine Gartenhütte *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 7
Zugriffe: 174

Re: meine Gartenhütte

[<a href="?p=74533#p74533">In Antwort auf #74533</a>] Hallo Dirk, die Hütte (und die Dokumentation) ist dir wirklich gut gelungen. Obwohl "Hütte" doch etwas untertrieben ist. Etwas grösser gebaut könntest du sie als (dänisches, bzw. Giesenberger) Ferienhaus vermieten. Toll. Ich freue mich schon auf ...
von Uwe Schmale
Mo 7. Okt 2013, 00:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elliptische Werkzeuggriffe
Antworten: 7
Zugriffe: 241

Re: Elliptische Werkzeuggriffe

Hallo Justus, Klär mich doch bitte auf, warum man so keinen elliptischen Querschnitt erzielen kann. Ich habe den Griff vor mir liegen. Im Querschnitt betrachtet ist er an der Mitnehmerseite rund und an der Reitstockseite elliptisch. Er ist also vorne ( also da, wo man das Stemmeisen einschlagen wür...