Die Suche ergab 251 Treffer

von Thomas Matuschak
Mi 21. Jul 2021, 21:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsäge gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1906

Re: Bandsäge gesucht *LINK*

[<a href="?p=92934#p92934">In Antwort auf #92934</a>] Wie wäre es mit dieser hier... ich hab die 500er Version, die ein Nachbau von Panhans ist, einem sehr namhaften Hersteller. Bin mit meiner sehr zufrieden. Im anderen Forum wurde auch nix schlechtes über die EUMACOP-Geräte berichtet. Das ist zwar ...
von Thomas Matuschak
Mi 21. Apr 2021, 22:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Impulsschrauber für's Holzwerken?
Antworten: 24
Zugriffe: 3714

Re: Impulsschrauber für's Holzwerken?

[In Antwort auf #92809]
Hallo Bernd,
verrätst Du mal die Modellbezeichnung Deines Impulsschraubers? Hätte auch Interesse... allerdings auch eher für's Auto.

Danke und Gruss,
Thomas

von Thomas Matuschak
Mi 24. Feb 2021, 22:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Re: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel

[<a href="?p=154756#p154756">In Antwort auf #154756</a>] So, ein erstes Feedback hab ich: Der Frosch saß wohl etwas zu weit hinten, sodass es einen kleinen Absatz zwischen ihm und der Sohle gab. Allerdings konnte ich ihn nicht weiter vorschieben, da durch das dickere Veritas-Eisen dann das Hobelmaul...
von Thomas Matuschak
Mo 22. Feb 2021, 22:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Re: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel

Hallo Nikolaus, danke für den Hinweis - ich habe die Hobel schon so lange, aber ich meine, ich hätte das auch mit denen gemacht, als ich sie bekommen hatte. Aber auch das werde ich nochmal prüfen. An eines kann ich mich gut erinnern: Das ist echt mühselig, bis man da mal eine Veränderung sieht, vor...
von Thomas Matuschak
Mo 22. Feb 2021, 11:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Re: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel

Hallo Johannes, vielen Dank - auch das mit der Unterlage ist ein guter Hinweis.. eigentlich weiß ich das, habe es aber wohl aus den Augen verloren. Das werd ich auf jeden Fall prüfen. Und in der Tat ist es so, das meine große, improvisierte "Hobelbank" in der Garage nicht so steif ist, wie meine kl...
von Thomas Matuschak
Mo 22. Feb 2021, 11:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Re: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel


Hallo Rafael,
vielen Dank für den Hinweis mit dem nicht anliegenden Eisen - das klingt sehr plausibel, werde ich auf alle Fälle prüfen und berichten, wenn ich was finde.

Gruss,
Thomas

von Thomas Matuschak
So 21. Feb 2021, 19:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Unterschiede "Standard-" gegen Premium-Hobel

Also ich muss mich jetzt mal outen... ich fröhne ja schon lange der Hobby-Hobelei und habe ettliche Hobel-Modelle im Regal. Fügen, Hirnholz, Gratnuten, Kurven mit Kompass-Hobel oder Schweifhobeln ... alles kein Thema,läuft. ABER: Wenn ich mal eine große Fläche (nach dem Verleimen breiterer Streifen...
von Thomas Matuschak
Do 7. Jan 2021, 00:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bohrer aufbewahren *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 1288

Re: Bohrer aufbewahren


Sieht sehr ordentlich aus - nur einen dringenden Tipp von mir: Steck die Bohrer - speziell die Holzbohrer mit Zentrierspitze - mit der Spitze nach unten in die Halterung.
Da hat man sich schnell ganz schnell dran verletzt...vor allem, wenn die Bohrer so eng beieinander stehen.

Gruss,
Thomas

von Thomas Matuschak
Di 5. Jan 2021, 17:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?
Antworten: 23
Zugriffe: 2318

Re: Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir eine Säulenbohrmaschine kaufen - hin und wieder hat man mal beispielsweise einen Pfosten oder ein dickes, längeres Brett, in das man am Stirnende ein senkrechtes Loch bohren möchte. Wenn man den Platz (so wie jetzt bei mir) nicht hat, dann würde ich zu einer ...