Die Suche ergab 9 Treffer

von Sven-BS
Sa 24. Apr 2021, 23:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Absaugung

Hallo Heinz, meine Absaughutze ist ja von vorne in die untere Aussparung im Gussrahmen geschoben. So ein wenig wie eine Schublade, die im Betrieb aber nicht nach vorne raus kann, weil dort die Kunststoff-Abdeckung (das große Plastik-Teil mit dem Ulmia-Logo) ist. Wenn ich jetzt von hinten einhändig ...
von Sven-BS
Mi 21. Apr 2021, 22:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Absaugung

Danke für den Zuspruch. Mittlerweile habe ich noch gemerkt, dass man beim Einstecken vom Saugschlauch die Hutze nach vorne gegen die Plastik-Abdeckung drückt. Und während die Maschine sonst wirklich für die Ewigkeit gebaut ist, merkt man an diesem spröden Plastik-Teil leider schon sehr ihr Alter, d...
von Sven-BS
Mi 14. Apr 2021, 22:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Absaugung *LINK* *MIT BILD*

[<a href="?p=92706#p92706">In Antwort auf #92706</a>] Nachdem die Säge nun wieder sauber läuft war mein nächstes ToDo die Absaugung. Im Netz gibt es einige Bilder wo z.B. mit HT-Rohren direkt unterm Tisch nachgerüstet wurde. Aber dann hätte ich zusätzlich zu den sechs Schrauben (4 x Deckel, 1 x Band...
von Sven-BS
Di 6. Apr 2021, 22:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Laufruhe & Schnittbild *MIT BILD*

[<a href="?p=92706#p92706">In Antwort auf #92706</a>] Wie bereits im anderen Beitrag angedeutet, hatte ich etwas Probleme mit der Laufruhe. Das Schnittbild war extrem wellig und die Maschine hat ziemlich vibriert. Zumindest kam es mir so vor; habe noch nie an einer Bandsäge gearbeitet und deshalb ke...
von Sven-BS
Di 30. Mär 2021, 20:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Farbe gefunden *MIT BILD*

Hallo Johannes, herzlichen Dank für den Tipp! Habe lange gegoogelt und nur von Mipa diesen Farbton in Hammerschlag-Optik (HK170) gefunden. Die 0,75 l-Dose bei diversen Händlern ab 18 Euro. Habe am Freitag Abend lackiert und mittlerweile ist auch der Lack auf der Kunststoff-Abdeckung halbwegs trocke...
von Sven-BS
Mo 22. Mär 2021, 21:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Farbe gesucht

Hallo Bernd, das ist ja wirklich ein Schätzchen geworden. Mittlerweile habe ich mich auch dazu durchgerungen, die Kunststoff-Abdeckung und die stark beschädigten Motor-Teile neu zu lackieren. Eine passende Ulmia-Plakette als krönender Abschluss dieser Arbeiten ist bereits bestellt (u.A. bei baukrei...
von Sven-BS
Do 18. Mär 2021, 22:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*

[<a href="?p=92706#p92706">In Antwort auf #92706</a>] Ich hätte da noch mal eine stilistische Frage. Mich würde eure Meinung interessieren, ob man solch ein Gerät eher "wie neu" restaurieren sollte oder alle Patina lassen sollte, die die Funktion nicht beeinträchtigt. Konkret geht es mir um den Lack...
von Sven-BS
Do 18. Mär 2021, 22:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Re: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte!

Hallo Michi, Besten Dank für die Bestätigung! Kugellager sind geordert, hoffentlich kann ich damit am Wochenende bereits basteln. Kannst du mir vielleicht noch Dicke und Länge sowie die Maße der Falz vom Bandschutz sagen? Die neue Grundplatte werde ich vermutlich eh nach Gusto machen, da ist das ex...
von Sven-BS
Mi 17. Mär 2021, 22:36
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2252

Ulmia Bandsäge BSW - Maße bitte! *MIT BILD*

Hallo zusammen, nachdem ich in diesem Forum bereits große Hilfe beim Instandsetzen meiner TK1256 rein lesend gefunden habe (vielen Dank dafür!), bin ich nun bei meiner frisch erstandenen BSW (BJ 1970) an einem Punkt wo ich mal aktiv eine Frage stellen muss um weiter zu kommen. Verglichen, mit dem w...