Die Suche ergab 357 Treffer

von Stefan Hintzen
Do 23. Sep 2021, 06:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Horror *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 213

Re: Horror


Man bräuchte heutzutage Zugang zu einer Kühlkammer in der Lebensmittelindustrie, um das Schnittholz einmal schockgefrieren zu können......Eisindustrie, Kühllogistik, Kühl-LKW.....Metzgerei,.....

Frohes Gefrieren
Steff

von Stefan Hintzen
Mo 20. Sep 2021, 07:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Riss am Hobelkörper *MIT BILD*
Antworten: 17
Zugriffe: 282

Re: Riss am Hobelkörper

Tip von einem altgedienten Schreiner: Weißleim läßt sich ohne Probleme durch (sparsame ! ) Zugabe von Wasser verdünnen. Kleine Menge Leim in eine flache Schale geben und vorsichtig tropfenweise Wasser hinzugeben und rühren. Kann auch mit einer Einmalspritze in den Riß gespritzt werden... Gutes Geli...
von Stefan Hintzen
So 8. Nov 2020, 13:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welche Kettensägefeile
Antworten: 9
Zugriffe: 47

Re: Welche Kettensägefeile

[<a href="?p=92250#p92250">In Antwort auf #92250</a>] Moin Pedder, Sägeketten schärfen kann zu einem neuen Hobby werden. Zuallererst wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Sägekettengröße ermitteln würdest, 3/8" hobby, 3/8" Profi, 0,325" - und dann gibt es noch 1/4" und 0,404", was ich aber für sehr unwahr...
von Stefan Hintzen
Mi 30. Sep 2020, 06:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100
Antworten: 12
Zugriffe: 76

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Moin Justus, natürlich hast Du uneingeschränkt Recht. Wenn Du den Post gelesen hättest, dann dürfte Dir aber aufgefallen sein, daß der Vorbesitzer an der TF anscheinend eine sicherheitsrelevante Kontermutter entfernt hat, so daß man den Fräskopf auf "normalem" Wege nicht mehr demontieren kann....( ...
von Stefan Hintzen
Di 29. Sep 2020, 13:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100
Antworten: 12
Zugriffe: 76

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

@ Michael Müller: Ich würde mir die (Massen-) Trägheit der Fräswelle zunutze machen: Passenden Schlüssel auf die zu lösende Mutter stecken und mit einem kurzen trockenen Hammerschlag auf den Schlüssel die Mutter lösen (unter genauester Beachtung der Gewinderichtung. Die Schlagschrauber machen eh ni...
von Stefan Hintzen
Mi 29. Jul 2020, 06:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Vielleicht doch mal die Maschine in e**y-Kleinanzeigen unter "Zu Verschenken" reinstellen. Ich denke, daß dort eine größere Zielgruppe erreicht wird - und ja, man kann die Maschine durchaus auch in den Vorgarten stellen. Pflüge, Schlüter-Traktoren, Eicher-Pflegeschlepper, all das findet m...
von Stefan Hintzen
Sa 1. Feb 2020, 16:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen? *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 39

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

... was spricht dagegen, die Backen der Sägenfeilkluppe mit einem Streifen Messing Flachmaterial ( z.B. 5x20mm) zu belegen. Messing ist ausreichend hart, und vor allem feilenfreundlich, wenn man mal zu tief in die Backen hinein feilt. Bei geschickter Planung kann man den Messingstreifen austauschba...
von Stefan Hintzen
Mi 27. Nov 2019, 06:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Abrichtproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 98

Re: Abrichtproblem

Kannst Du ausschließen, daß der Abnahmetisch am äußersten Ende, also der Messerwelle abgewandten Seite, geringfügig bei Belastung durchhängt ? Das hätte zur Folge, daß der Tisch minimal durchhängt, das zu hobelnde Holz macht vorne eine Talfahrt und hebt demzufolge hinten ab.......wäre jedenfalls me...
von Stefan Hintzen
Mi 2. Okt 2019, 07:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln
Antworten: 9
Zugriffe: 49

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln


Auch wenn es ziemlich ungewöhnlich klingen mag:

Ich persönlich würde einen Laminatschneider wenigstens einmal aus der Nähe betrachten.......

Frohes Häckseln
Steff

von Stefan Hintzen
Mo 25. Feb 2019, 18:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Make a stool from the sea Teil1 *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 48

Re: Make a stool from the sea Teil 3


Der Hocker gefällt mir auch ganz gut. Ich bin mir sicher, daß der geklaute / gefundene Schnaps besser geschmeckt hat als alles bisher dagewesene.....ist wie mit den Äpfeln und Kirschen