Die Suche ergab 80 Treffer

von Ansgar
Fr 11. Sep 2020, 16:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Federkamm für Längsschnitte an der Kreissäge
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: Federkamm für Längsschnitte an der Kreissäge

[<a href="?p=92069#p92069">In Antwort auf #92069</a>] Hallo, genauso, wie du das beschreibst, ist es in meinem Fall, ein Teil des Anschlags kann bis auf Höhe des Sägeblattes (und davor) vorgezogen werden, das funktioniert schon "ab Werk" so. "Rechts des Sägeblattes" - Ist in dem Fall der Anschlag au...
von Ansgar
Sa 5. Sep 2020, 21:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Federkamm für Längsschnitte an der Kreissäge
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Federkamm für Längsschnitte an der Kreissäge

Guten Tag, es ist schon länger her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Ich habe diesmal eine Frage zum sicheren Arbeiten an der Tischkreissäge. Der folgende Blog <a href="http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps-Tricks/Tischlern/Sicherheit-Fuenf-Grundregeln-fuer-rueckschlagfreies-Saegen" target="_...
von Ansgar
Sa 8. Dez 2018, 18:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere
Antworten: 14
Zugriffe: 412

Re: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere

[In Antwort auf #150537]
Hallo Sascha, nochmalig die Frage (aus Interesse an deiner Methode):
mit welcher Korngröße hast du den Klinker geläppt, und wie lange ist das nun her, bei dir?

Viele Grüße,
Ansgar

von Ansgar
Di 27. Nov 2018, 22:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere
Antworten: 14
Zugriffe: 412

Re: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere

[<a href="?p=150537#p150537">In Antwort auf #150537</a>] Das ist ja cool! Um auf deine Anfängliche Frage zu antworten: Ich überprüfe (nicht während des laufenden Schärfbetriebes, sondern aus Neugier am Verfahren) die Planheit meiner Klinker mit einem Stahllineal und einem Set Fühlerlehren, und kam d...
von Ansgar
Mo 26. Nov 2018, 19:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere
Antworten: 14
Zugriffe: 412

Re: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere

[In Antwort auf #150526]
Hallo Sascha, ich fände echt interessant, wenn du die Bilder noch nachliefern könntest, und bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

von Ansgar
Sa 17. Mär 2018, 14:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spiegelseite wird immer ballig!
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Spiegelseite wird immer ballig!

Hallo liebe Holzwerker, ich bin grade wieder mal dabei, ein altes Stecheisen herzurichten, und versuche dafür gerade, die Spiegelseite zu planen. Nun habe ich das Problem, dass die Spiegelseite einfach immer ballig wird. Über die größte Fläche (hinten) ist sie plan, aber die letzten 3 mm vor der Sc...
von Ansgar
Di 6. Mär 2018, 13:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Entsorgung von "Schärfwasser".
Antworten: 9
Zugriffe: 278

Re: Entsorgung von "Schärfwasser".


Gut, dann denke ich, ich werde das bei uns auch so vorschlagen.

Danke für die Antworten!


von Ansgar
Di 6. Mär 2018, 13:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Entsorgung von "Schärfwasser".
Antworten: 9
Zugriffe: 278

Re: Entsorgung von "Schärfwasser".


Also absetzen lassen, und dann abkippen. Das ist auf jedenfall eine realistische Option.
Vielen Dank für's Feedback

von Ansgar
Di 6. Mär 2018, 13:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Planläppen von Klinkern - Ein Abschlussbericht *MIT BILD*
Antworten: 13
Zugriffe: 354

Re: Planläppen von Klinkern - Ein Abschlussbericht

Hallo Uwe, Den Sun Tiger 240 hab ich erst seit kurzem, hab erst einmal was mit ihnen gemacht. Das Planen hat allerdings recht gut funktioniert, zumindest war danach weder der Stein, noch der Klinker merklich konkav / konvex. Es könnte allerdings sein, dass der Stein doch ein kleines bisschen konvex...