Die Suche ergab 1793 Treffer

von reinhold
Fr 3. Jun 2022, 17:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holz im Backofen für Knochenleim erwärmen
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Holz im Backofen für Knochenleim erwärmen

hallo Markus,

ich habe so einen Elektro-Radiator, sieht aus wie ein altmodischer Heizkörper.
Damit erwärme ich mein Holz auf ca 40 Grad. Mehr ist nicht nötig. Und es geht recht schnell.

viele Grüße
reinhold
von reinhold
Mi 18. Mai 2022, 12:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Meine ersten Handwerkzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Meine ersten Handwerkzeuge

hallo! Wenn man so will, wuchs ich umgeben von Werkzeugen auf. Mein Vater war selbständiger Handwerker, Sattler, wie sein Vater und Großvater vor ihm. Da die Werkstatt im Erdgeschoss unseres Hauses lag, war sie für mich frei und jederzeit zugänglich. Meine ersten Bastelerfahrungen machte ich mit dre...
von reinhold
Mo 2. Mai 2022, 10:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Drechselwerkzeug/Fußdrehbank
Antworten: 9
Zugriffe: 1117

Re: Drechselwerkzeug/Fußdrehbank

hallo Aki, ich habe auch so ähnlich angefangen - vor über 40 Jahren. Etwas aus meiner Erfahrung: WS-Werkzeuge (damals Kirschen) sind auf jeden Fall tauglich. Ich benutze einige meiner Erst-Werkzeuge immer noch und sie halten bei vorsichtigem Einsatz auch das Drechseln auf einer modernen Drechselbank...
von reinhold
Do 2. Dez 2021, 08:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 1126

Re: Ich begreife nicht


hallo Andreas,

natürlich gibt es Protestmethoden. Sogar ganz einfache.
Ich weiss, dass einige Forumsmitglieder beschlossen haben, dieses Jahr nichts mehr zu bestellen.
Und im neuen Jahr sieht man weiter.
Protestbriefe tun nicht weh, aber den Geldbeutel spürt man.
gruß
reinhold

von reinhold
Mi 1. Dez 2021, 08:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 1126

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

[In Antwort auf #155732]
hallo Holzwerkerkollegen,
tja, da bleibt wohl nichts weiter als : Sag beim Abschied leise servus.
Die Zeit mit Euch war schön.
Lebt wohl und bleibt gesund
reinhold

von reinhold
Do 18. Nov 2021, 07:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holz Schutz entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Holz Schutz entfernen


hallo Bernhard,
Schleifen und auch Hobeln erzeugen Feinstaub, den du dann einatmest. Was bei Holzschutzmitteln keine gute Idee ist.

Ich würde die Teile neu machen und die alten ersetzen.

Gruß!
reinhold

von reinhold
Di 26. Okt 2021, 08:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Drechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: Drechseln

hallo Andreas, ich würde dir gerne anbieten, mal mit meiner Maschine das Drechseln auszuprobieren. Es ist ein faszinierendes Hobby. Aber leider wohne ich im Raum Ulm. Einen Hinweis hätte ich noch: frage mal bei der örtlichen Volkshochschule oder im Nachbarort. Die bieten sehr oft Kurse an. Wenn du ...
von reinhold
Do 21. Okt 2021, 09:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zinkensäge
Antworten: 20
Zugriffe: 466

Re: Zinkensäge

[<a href="?p=155586#p155586">In Antwort auf #155586</a>] hallo Daniel, ich verwende für Zinkungen die Spear & Jackson 5410Y Professional . Gibt es für rund 30 € beim grossen Versender, der so ähnlich heisst, wie ein südamerikanischer Fluss. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Prügel, weil ich eine dera...
von reinhold
Di 19. Okt 2021, 20:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim
Antworten: 15
Zugriffe: 273

Re: weitere Literatur


Danke, Martin!

Gruß
reinhold

von reinhold
Fr 15. Okt 2021, 21:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim, meine Erfahrungen und Kenntnisse *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 701

Re: Knochenleim: Warum kein Fischleim?

hallo Andreas, das "Kochen" ist kein Problem. Der Leim wird auch nicht gekocht, sondern nur auf ca 50 Grad erhitzt. Wenn du weisst, dass du morgen leimen willst, gib ein kleines Händle voll Leimperlen in ein Glas (Joghurtgläser und kleine Gurkengläser sind ideal), füge soviel Wasser zu, dass alles ...