Die Suche ergab 57 Treffer

von Ralf Suitner
Mi 30. Apr 2014, 13:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 679

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Hallo Bernd, ich tippe bei der Fehlerbeschreibung eher auf den (defekten) Kondensator, der das Drehfeld des Motors erzeugen soll. Eine Reparatur sollte einfach möglich sein: <a href="http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/documents/ELU/ps_174_a_type1_kreuzschn-gehrungssaege_elu.pdf" targe...
von Ralf Suitner
Do 9. Jan 2014, 18:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine frage des richtigen Stahls
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Eine Frage des richtigen Stahls

Hallo Jens, die Frage nach dem richtigen Stahl (für Messer) stelle ich mir auch immer wieder und probiere halt immer wieder 'mal oder nehme eine alte Autofeder, die ich umschmiede. Da kenne ich die Legierungsbestandteile dann auch nie .... Also, es kämen für Deine Anwendung Kaltarbeitsstähle in Fra...
von Ralf Suitner
Fr 3. Jan 2014, 15:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alte Stühle restaurieren? ***moderiert*** *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Alte Stühle restaurieren? ***moderiert*** *LINK*

[<a href="?p=75287#p75287">In Antwort auf #75287</a>] Hallo Maggo! Stimmt, bei den Stühlen handelt es sich um eine Variante des Rabenauer Jugendstilstuhles. Die sind in restauriertem Zustand sicher noch ein paar (wenige) Euro wert. Neue Stühle dieser Art werden z.B. von Manufactum über das Internet ...
von Ralf Suitner
Do 12. Sep 2013, 12:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bauteil gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: Bauteil gesucht!

[<a href="?p=74064#p74064">In Antwort auf #74064</a>] Hallo Rolf, vom Klettern kenne ich eine Umlenkrolle mit Rücklaufsperre. Der Hersteller ist Petzl und das Teil heißt Traxion. Nur meine ich, dass die Sperre außerhalb der Rolle sitzt und nur das Seil am Rücklauf hindern soll. Falls das etwas ist? ...
von Ralf Suitner
Mo 7. Mai 2012, 22:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzregal
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Holzregal

Hallo Stéphane, schau Dir einmal die Regalkonstruktion von Matthias Wandel auf dessen Homepage an. Diese wurden, wenn ich mich recht erinnere, auch schon von Forenmitgliedern gebaut. <A HREF="http://woodgears.ca/shelves/index.html" TARGET="_blank">http://woodgears.ca/shelves/index.html</A> Ich habe...
von Ralf Suitner
So 15. Apr 2012, 14:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Messingschrauben abgerissen .... was nun?
Antworten: 11
Zugriffe: 380

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

[<a href="?p=64121#p64121">In Antwort auf #64121</a>] Liebe Forenmitglieder, auch wenn es schon lange her ist, ich wollte mich noch einmal bedanken für die vielen Tipps und berichten, wie das Problem gelöst wurde: Das gefühlvolle Einschlagen eines kleinen Schlitzes, um die Schraube dann herauszudreh...
von Ralf Suitner
Sa 14. Jan 2012, 22:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Meine Logosol PS 315
Antworten: 26
Zugriffe: 2240

Re: Meine Logosol PS 315

[In Antwort auf #66820]
Hallo Dirk,

bist Du bitte einmal so nett und erklärst mir, was ein Palin ist. Wikipedia gibt das nur als Familiennamen wieder. DANKE!

Gruß
Ralf



von Ralf Suitner
Fr 25. Nov 2011, 20:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anschaffung einer Bandsäge
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: Anschaffung einer Bandsäge

Hallo Christian, in der aktuellen Ausgabe von Holzwerken gibt es einen Test mit Bandsägen unterschiedlicher Größe. So weit ich das beim Überfliegen sah, sind es namhafte Hersteller. Das Heft liegt noch zum Lesen bereit... <A HREF="http://www.holzwerken.net" TARGET="_blank">http://www.holzwerken.net...
von Ralf Suitner
Mi 16. Nov 2011, 22:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schaukelpferd - klappbar [BILDER]
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Alles für die Erben...


Hallo Philipp,

prima Arbeit, gefällt mir sehr gut in Design und Ausführung. Hält bestimmt ein paar Generationen....
Nur wie hast Du den Schweif hinbekommen? Wurden die Haare (?) in Bohrlöcher geklebt?

Viele Grüße aus dem Norden
Ralf



von Ralf Suitner
Do 25. Aug 2011, 20:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: "rostfreier" Stahl und Schleifsteine
Antworten: 12
Zugriffe: 219

Re: "rostfreier" Stahl und Schleifsteine


Hallo Esat,

auch wenn es nicht zur fachlichen Klärung der ursprünglichen Frage beiträgt: Das Messer ist eine Augenweide und erinnt mich wieder an den Kalender....

Gruß
Ralf