Die Suche ergab 14 Treffer

von Pasqual
Fr 20. Nov 2020, 09:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 579

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

[<a href="?p=154096#p154096">In Antwort auf #154096</a>] Hallo zusammen, ich habe die ersten Rundbögen hergestellt und wollte meine Eindrücke mitteilen. Für konkave Fälze hat sich eine modifizierter Holz-Simshobel als das Werkzeug der Wahl rausgestellt, die Teile gibts ja zum GLück gebraucht für ein...
von Pasqual
So 15. Nov 2020, 16:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

[In Antwort auf #154147]
Moin und danke für eure Tips.
Ich habe es tatsächlich freihändig probiert und das klappt super.
Viele Grüße
Pasqual

von Pasqual
Mi 11. Nov 2020, 08:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Moin, ich habe mir ein paar Lochbeitel bei feinewerkzeuge zugelegt und habe sie nach dem selben Vorgehen geschärft, wie ich es auch mit meinen Stemmeisen oder Hobeleisen mache. Leider bekomme ich bei den Lochbeiteln NIE einen 90° Schneide, der Winkel verläuft immer zu einer Seite. Scharf werden sie...
von Pasqual
Fr 30. Okt 2020, 13:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 579

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen


Moin Daniel,
wow der Thread lässt ja eigentlich keine Frage mehr offen. Vielen Dank für die Dokumentation deines Fensterbaus.
Viele Grüße
Pasqual

von Pasqual
Mi 28. Okt 2020, 07:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 579

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

[<a href="?p=154096#p154096">In Antwort auf #154096</a>] Hallo, danke für eure Antworten. Die Variante mit dem umgebauten Simshobel gefällt mir bis jetzt am besten und werde das mal ausprobieren. Bogensimshobel hatte ich bisher nur teuer und gebraucht gefunden, daher meine Frage welche Optionen es n...
von Pasqual
Di 27. Okt 2020, 13:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 579

Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Hallo zusammen, ich baue derzeit Rundbogenfenster und habe bis jetzt alle Verbindungen, Fälze, Fasen und Nuten mit Handwerkzeugen hergestellt. Jetzt komme ich zu den Rundbögen und überlege wie ich die Fälze in diesen Bereichen ohne einen speziellen Hobel herstellen kann? Hat da jemand eine Idee und...
von Pasqual
Di 21. Jul 2020, 13:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundetem Ei
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundetem Ei

Hallo zusammen, in letzter Zeit schruppe ich vermehrt mit Handhobeln, da ich "nur" einen Veritas Flachwinkelputzhobel und den LA Jackplane besitze habe ich mir ein passendes Zahneisen gekauft. Ich merke sehr häufig, dass sich das Maul mit den doch sehr kleinen Spähnen zusetzt und teilweise verstopf...
von Pasqual
Di 7. Jan 2020, 13:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?
Antworten: 12
Zugriffe: 958

Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?

Hallo, ich würde gerne die Sitzfläche eines runden Hockers komplett per Hand fertigen. Bisher habe ich im Netz nur für runde Tische die Empfehlung für einen Schiffshobel gefunden, würdet ihr solch einen Hobel auch für Kreise mit kleineren Radien als beim Hobel einstellbar nehmen? Hat jemand Tipps w...
von Pasqual
Mo 18. Nov 2019, 17:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 673

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

[<a href="?p=152299#p152299">In Antwort auf #152299</a>] Moin, Vielen Dank für eure Tips und Ideen. Ich habe noch eine Umbauanleitung für den Veritas Nuthobel und für Seitenfalzhobel gefunden. Ich werde mal meinen Nuthobel umbauen und testweise ein paar Gratleisten herstellen. Ein Seitenfalzhobel st...
von Pasqual
So 17. Nov 2019, 16:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 673

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen


Moin Johann Daniel,
der Grund ist nur, dass ich dieses Jahr schon genug Geld für Hobel ausgegeben habe und der Grathobel wohl eher zu selten benutzt würde, als dass sich 135€ lohnen würden.
VG,
Pasqual