Die Suche ergab 652 Treffer

von Andreas N.
Do 20. Feb 2014, 19:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Warum Waffen hier off-topic sind
Antworten: 14
Zugriffe: 1012

Re: Waffen

Ich habe mit diese Verbannung auch meine Probleme: Was ist bei Euch eine Waffe? Wenn da Panzerungen aus Sperrholz vorkommen, fällt das sicher unter Defensivwaffen,… Ich werde dann mal besser meine Stahlbeschreibung löschen, da hatte ich ja als Beispiel einer komplizierteren Härtung eine Schwertklin...
von Andreas N.
Di 18. Feb 2014, 19:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stecheisen mit Damastoptik
Antworten: 37
Zugriffe: 2002

?


Was soll das nun bedeuten?

von Andreas N.
Mo 17. Feb 2014, 22:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Warum Waffen hier off-topic sind
Antworten: 14
Zugriffe: 1012

Re: Warum Waffen hier off-topic sind

[<a href="?p=137601#p137601">In Antwort auf #137601</a>] Hüm. Waffen könnt ihr natürlich aus dem Forum herauslassen, allerdings finde ich nicht die Erklärung, die die Überschrift verspricht. Für Waffen wurden und werden immer die neuesten Techniken (nicht unbedingt die billigsten) verwendet, ich fän...
von Andreas N.
Sa 15. Feb 2014, 22:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stecheisen mit Damastoptik
Antworten: 37
Zugriffe: 2002

Re: Einfachste Regeln der Rechtschreibung


Ich hab ein Rechtschreibprogramm benutzt, das ich Schwierigkeiten mit der Schreibweise habe ist doch wohl schon lange bekannt,
und 2 Stunden sind nicht mal eben geschrieben.
Fachbücher lesen könntest du auch, dann müsst ich nichts schreiben.

von Andreas N.
Sa 15. Feb 2014, 21:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stecheisen mit Damastoptik
Antworten: 37
Zugriffe: 2002

Re: ?

Hüm, was versteht ihr nicht? Friedrich hatte mich schon gewarnt, dass die Holzwerker das gar nicht so genau wissen wollen:-). Selektiv Anlassen; bedeutet das nach dem Härten die unterschiedlichen Zonen eines Werkstücks unterschiedlich erwärmt werden, da mit diese in der Härte nachlassen und dabei z...
von Andreas N.
Fr 14. Feb 2014, 19:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stecheisen mit Damastoptik
Antworten: 37
Zugriffe: 2002

Re: Was sagt die Wissenschaft?

Ja, bei Sachen die unbedingt im Stück bleiben, sollen ist das von großem Vorteil. Haumesser; Schwerter, Axtklingen, freiliegende Federn... Wenn die auch so hergestellt werden, dass entweder nicht härtbare Stähle im Damast verarbeitet werden oder diese selektiv höher angelassen werden, als die Schne...
von Andreas N.
Sa 8. Feb 2014, 23:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vorderzange oder Tischlerschraubstock?
Antworten: 28
Zugriffe: 1585

Re: Kleingewerbe?

[<a href="?p=137454#p137454">In Antwort auf #137454</a>] Siehe Handwerksordnung, gibt es bei den Handwerkskammern. Da gibt es auch die Listen mit Zulassungspflichtigen und Zulassungsfreihen Berufen. Die Anmeldung die du suchst fällt dann unter das Minderhandwerk (wenn ich die Bezeichnung noch richti...
von Andreas N.
Sa 8. Feb 2014, 21:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Roubo-Hobelbank *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 40
Zugriffe: 1803

Re: low budget variante, geht das?

Das mit dem Multiplex ist mir auch gerade eingefallen, wenn es aber Massiv sein soll; vielleicht bei einem Möbelhaus Fragen, wenn die die Küchenabteilung umbauen schmeißen die viele Arbeitsplatten weg. Da müsste man natürlich etwas suchen aber ich habe mir so drei kleine Platten gekauft. 120x60 125...
von Andreas N.
Sa 8. Feb 2014, 12:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Norris Hobel Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 679

Re: Hobel Bausätze

Ich hatte schonmal die Idee ein U Profilstahl zu benutzen, die gibt es in "Rostfrei" Blankgezogen, da stimmen die Winkel ohne große Nacharbeit und es gibt keine Schwächeren Kanten, diese sind auch ohne Radien (oder nur Minimale), wie bei den Warmgewalzten. Vergessen: Die U-Profile gibt es auch aus ...
von Andreas N.
Sa 8. Feb 2014, 12:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vorderzange oder Tischlerschraubstock?
Antworten: 28
Zugriffe: 1585

Re: Vorderzange oder Tischlerschraubstock?

[<a href="?p=137428#p137428">In Antwort auf #137428</a>] Bei meiner Bank ist die, ich nenne sie mal Entlastungsschraube, nicht aus Holz. Es ist eine Lange Gewindestange mit angeschmiedeter Spitze die durch eingehauene Kerben fest in einem konischen Loch in der Vorderbacke der Vorderzange steckt. Die...