Die Suche ergab 90 Treffer

von Michael Weisser
Di 6. Jul 2021, 17:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschnitzt *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 2301

Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschnitzt

[<a href="?p=155170#p155170">In Antwort auf #155170</a>] Hallo Bernd, Sehr schön ist die Schale geworden. Ich freue mich auf den Herbst wenn wieder die einen oder anderen frischen Stämme zu finden sind. Dann werde ich mich auch wieder an eine Schale wagen. Aktuell bin ich leider so eingespannt, dass...
von Michael Weisser
Di 23. Mär 2021, 18:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Große Schale schnitzen *MIT BILD*
Antworten: 24
Zugriffe: 2923

Re: Große Schale schnitzen

[<a href="?p=154875#p154875">In Antwort auf #154875</a>] Hallo Martin, danke für den Hinweis zu den Vogelauen, habe ich mir jetzt auch angesehen. Interessant, vor allem wenn man zufällig darauf stößt. Schön, dass Dir die Schale gefällt. Ich habe mir vor kurzem einen Schnitzbock gebaut, ähnlich dem "...
von Michael Weisser
Di 23. Mär 2021, 18:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Große Schale schnitzen *MIT BILD*
Antworten: 24
Zugriffe: 2923

Re: Große Schale schnitzen

[<a href="?p=154874#p154874">In Antwort auf #154874</a>] Hallo Bernd, mir gefällt die Bearbeitung von "grünem" Holz sehr gut...ich mag das anfängliche sehr grobe behauen, dass nach und nach zu filigraneren Arbeiten wird....kanns nur empfehlen. Wenn Du so eine Schale machst....bitte zeigen. Viele Grü...
von Michael Weisser
Di 23. Mär 2021, 18:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Große Schale schnitzen *MIT BILD*
Antworten: 24
Zugriffe: 2923

Re: Große Schale schnitzen

[In Antwort auf #154873]
Hallo Pedder,

ich würde lügen wenn ich behaupten würde nicht an den Einsatz von Schleifmitteln gedacht zu haben...aber da wäre die Arbeit auch nicht unerheblich...
Viele Grüße und danke für die Rückmeldung

von Michael Weisser
Di 16. Mär 2021, 23:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Große Schale schnitzen *MIT BILD*
Antworten: 24
Zugriffe: 2923

Re: Große Schale schnitzen *MIT BILD*

[<a href="?p=154372#p154372">In Antwort auf #154372</a>] Hallo Holzwerker, Die große Holzschale hat insgesamt 8 Wochen getrocknet. Wie angekündigt ersteinmal eingewickelt in ein Tuch und anschließend offen in einem schattigen Plätzchen der Werkstatt. Die folgenden Fotos zeigen was für Spannungen sic...
von Michael Weisser
Di 16. Mär 2021, 17:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Römische Hobelbank *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 2318

Re: Themenwechsel - Römische Hobel

[<a href="?p=154821#p154821">In Antwort auf #154821</a>] Auch interessant...sehe ich zum ersten mal dieses Design J. Krenov baute seine Hobel selbst und hat die Formen traditioneller angloamerikanischer Metallhobel und zentraleuropäischer Holzhobel kritisiert. Aus seiner Sicht kann kein Hobel der nu...
von Michael Weisser
Mo 15. Mär 2021, 12:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägen am Riss *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Sägen am Riss

[<a href="?p=154835#p154835">In Antwort auf #154835</a>] Hallo, Denke ebenfalls, dass es mit einem Fuchsschwanz besser geht. Aber unabhängig vom Sägetyp hat sich bei mir die Qualität des Auftrennens erheblich verbessert seit ich den Anriss ca 0,5-1cm vorsäge. Das mache ich mit seitlichem Anschlag fü...
von Michael Weisser
Fr 12. Mär 2021, 18:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Römische Hobelbank *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 2318

Re: Aus Römischer Hobelbank wird Mini-Roubo


Interessant. Ich plane aus genau den gleichen Gründen den gleichen Umbau...nur die passenden Holzstücke haben mir noch gefehlt. Das Bänkchen ist aus meiner Werkstatt nicht mehr wegzudenken...nur bei den Längsschnitten nerven halt die Beine...

viel Spaß damit

Michael

von Michael Weisser
Di 16. Feb 2021, 13:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägen am Riss *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Sägen am Riss


Richtig so!!!
Günstiger als eine Bandsäge, leiser als ein Dickenhobel, sportlicher als beides....nur ein klitzekleines Bisschen langsamer.

von Michael Weisser
Di 19. Jan 2021, 21:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Schlangenbohrern
Antworten: 12
Zugriffe: 1006

Re: Frage zu Schlangenbohrern *MIT BILD*

[<a href="?p=154544#p154544">In Antwort auf #154544</a>] Hallo Andreas, rein empirisch würde ich schon sagen, dass die auf dem unteren Bild rot dargestellten Kanten zumindest gleichmäßig und scharfkantig sein sollten. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass die scharfen Kanten Ausfranzungen besser s...