Die Suche ergab 393 Treffer

von Michael K.
Mo 26. Feb 2024, 13:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5840

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo, ich konnte vor einigen Jahren mal die Produktionstätte der Veritashobel besuchen und war damals von der Fertigung sehr beeindruckt. Die fertigen Hobelkörper, die ich sah, hatten Zertifikate, dessen Inhalt ich aber nicht kenne. Wenn man Lee valley anschreibt bekommt sicher eine kompetente Anwo...
von Michael K.
Sa 28. Okt 2023, 11:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*
Antworten: 15
Zugriffe: 4057

Re: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Hallo Gunnar, Buchensperrholz, Multiplex etc ist härter und langlebiger als MDF. Von Kombis mit Maschinentischen halte ich wenig. Früher oder später bei einem Projekt ist dann der MFT im Weg. Das weglassen von 'Rippen' inder Box ist kontraprodukiv. Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Eher würde...
von Michael K.
Fr 27. Okt 2023, 18:31
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Suche Fräsvorsatz für 43mm (Eurohals) Fräsmotor
Antworten: 0
Zugriffe: 2417

Suche Fräsvorsatz für 43mm (Eurohals) Fräsmotor

Hallo mein alter Fräskorb ist leider defekt,

Hat jemand einen übrig, bitte nur gute Qualität (mindestens) wie z.B. Bosch oder Metabo, komplett mit Anschlägen.

Angebote bitte per PN.

Danke und Gruss,

Michael K.
von Michael K.
Fr 27. Okt 2023, 18:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*
Antworten: 15
Zugriffe: 4057

Re: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Hallo Gunnar, tut mir leid ist so lange her, kann mich auch nicht mehr erinnern. Der Begriff Torsionsbox komm aus dem US Sprachraum. Im Prinzip ist es ein Rahmen (etwa 10-12 cm hoch) mit Boden, der durch ein Holzgitter wie in einem Setzkasten verstärkt wird. das macht die Konstruktion verwindungsste...
von Michael K.
Fr 11. Aug 2023, 15:56
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Messerschleifer Dick SM-100
Antworten: 12
Zugriffe: 5953

Re: Messerschleifer Dick SM-100

Hallo Heinz,

meine aus Restholz zusammengestopselte Vorrichtung ist vollkommen unspektakulär, aber das Foto will ich Dir nicht vorenthalten.

Grüße,

Michael
von Michael K.
Di 8. Aug 2023, 17:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Messerschleifer Dick SM-100
Antworten: 12
Zugriffe: 5953

Re: Messerschleifer Dick SM-100

Hallo Heinz,

eine Alternative wäre den Schleifer auf eine Platte zu schrauben und dann auf Holzklötze die Tormekhalterung zu schrauben. Hab ich bei meinem Doppelschleifer gemacht und funktioniert gut.

Grüße,

Michael K.
von Michael K.
Sa 21. Nov 2020, 18:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimofen Rauchrohr Anschluss *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Leimofen Rauchrohr Anschluss

[<a href="?p=154142#p154142">In Antwort auf #154142</a>] Du möchtest den Ofen tatsächlich in der Werkstatt verwenden und nicht in einem Freilichtmuseum? Prinzipiell ein schönes Projekt! Falls Du bereits mit dem Schornsteinfeger gesprochen hast, dann hilft nur Ofen und Kamin auszumessen und der Ofenb...
von Michael K.
Sa 21. Nov 2020, 11:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimofen Rauchrohr Anschluss *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Leimofen Rauchrohr Anschluss

[<a href="?p=154142#p154142">In Antwort auf #154142</a>] Du möchtest den Ofen tatsächlich in der Werkstatt verwenden und nicht in einem Freilichtmuseum? Prinzipiell ein schönes Projekt! Falls Du bereits mit dem Schornsteinfeger gesprochen hast, dann hilft nur Ofen und Kamin auszumessen und der Ofenb...
von Michael K.
Fr 20. Nov 2020, 19:07
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Heizung für Werkstatt? Feuchtigkeit senken?
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: Heizung für Werkstatt? Feuchtigkeit senken?

[<a href="?p=92273#p92273">In Antwort auf #92273</a>] Hallo, Bevor Du an irgendwelche Maßnahmen zur Trocknung denkst, solltest Du möglichst vermeiden, zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum hineinzutragen. Holz in diesem Raum trocken zu halten, ist offensichtlich problematisch. Wie könntest Du die Lüf...
von Michael K.
Di 13. Okt 2020, 11:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Pasta Küchenhelfer *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 974

Re: Pasta Küchenhelfer

Hallo, das ist ein schöner Trockner. Ich sehe, dass Du auf Vorrat produzierst. Dünnere und längere Stäbe könnten von Vortei sein, vermutlich hast Du aber die Trocknerkapazität an Deine bevorzugte Teigmenge angepasst. (Und ja, selbst gemachte Nudeln sind gegenüber Industrienudeln ein erheblicher kul...