Die Suche ergab 55 Treffer

von Markus Knoben
Do 22. Mai 2014, 11:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas MK.II Schleifhilfen-Problem [Bilder]
Antworten: 25
Zugriffe: 195

Re: Veritas MK.II Schleifhilfe -Neue Erkenntnisse

Hallo Zusammen, ich habe die Führung ebenfalls in Gebrauch. Ich nutze Sie so wie im Youtube Video von z.B. Heiko Rech (ab 1:40 min) gezeigt. Bei mir wackelt sie auch sichtlich; durch den Druck beider Daumen auf die Rolle hinten wackelt beim schleifen jedoch nichts mehr. Wenn man nur Druck auf die S...
von Markus Knoben
Di 14. Dez 2010, 20:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Arbeistplatte versiegeln *MIT BILD*
Antworten: 32
Zugriffe: 1048

Re: Spitznamen

Hallo Herr ...... Admin: Bitte niemanden "in die Öffentlichkeit zerren" ...., Hallo zusammen, es bringt auch nichts Nicknames zu verwenden und dann eine Mailadresse anzugeben welche auf die eigenen Webseite verweist auf der dann in einer pdf Datei der volle Name mit Adresse und sogar Tele...
von Markus Knoben
Mi 9. Jul 2008, 15:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Stemmeisen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Neue Stemmeisen

[<a href="?p=121183#p121183">In Antwort auf #121183</a>] Hallo Zusammen, ich hab mir gleich zwei 4mm Eisen bestellt und eins bereits umgearbeitet zu einem Schrägbeitel (das hab ich bei Marc W. abgeschaut). Ich finde die Eisen schon fast als wahre Handschmeichler. Liegen gut in der Hand, sind nicht z...
von Markus Knoben
Mi 21. Mai 2008, 09:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rolladenschränckchen
Antworten: 12
Zugriffe: 48

Re: Rolladenschränckchen

Hallo Marcus, hallo Marc, ich meinte natürlich auch eine abgesetzte Gratverbindung. Mein Problem besteht z.Zt. noch darin die Gratnut im gleichen Winkel entstehen zu lassen, wie der Grathobel den Grat anhobelt. Eine einfache Nut ist da schon einfacher herzustellen ;-) Durchzapfen wollte ich nicht, ...
von Markus Knoben
So 18. Mai 2008, 09:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rolladenschränckchen
Antworten: 12
Zugriffe: 48

Re: Rolladenschränckchen

Hallo Marc, ja, die Diskussion ist schon länger her. Ich möchte beim nächsten Kästchen die Verbindungen der Böden nicht sichtbar machen. Deshalb dachte ich an die Gratnut, da diese den Korpus dann auch zusammenhält. Eine einfache Nut wäre natürlich einfacher, aber hält das auch? Ich wollte eigentli...
von Markus Knoben
Fr 16. Mai 2008, 19:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rolladenschränckchen
Antworten: 12
Zugriffe: 48

Re: Rolladenschränckchen

Hallo Thomas, die Nut habe ich mit dem Anreissmesser "vorgezeichnet", und mit dem gezeigten Grundhobeleisen und einem Anschlag am Grundhobel "ausgekratzt". Dabei immer wieder mit dem Messer nachgerissen und immer nur ganz wenig Material. Als Anschlag diente ein Sperrholzbrettchen mit dem ich den Gr...
von Markus Knoben
Fr 16. Mai 2008, 18:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rolladenschränckchen
Antworten: 12
Zugriffe: 48

Re: Rolladenschränckchen

Hallo Pedder, Im Berichte schreiben war ich noch nie gut. Ich gelobe Besserung. Das Eisen ist gerade abgeschnitten. Fürs nächste mal mach ichs noch kürzer, damit man besser um die Rundung kommt. Die Lammellen sind auf ein altes Baumwolltuch geleimt und am vordern Ende mit einer kleinen Leiste gesic...
von Markus Knoben
Fr 16. Mai 2008, 17:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rolladenschränckchen
Antworten: 12
Zugriffe: 48

Rolladenschränckchen

Hallo, vor einiger Zeit habe ich im forum nachgefragt, wie man ein Rolladenschränckchen ohne Oberfräse machen könnte. Zwischenzeitlich bin ich dazu gekommen etwas auszuprobieren und da hier im Forum Rückmeldungen gefragt sind, hab ich gedacht ich meld mich mal. Das Schränckchen ist aus Baumarktleim...
von Markus Knoben
Do 8. Mai 2008, 11:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Woodworking Magazine
Antworten: 8
Zugriffe: 50

Re: Woodworking Magazine


Hallo, ich hab auch das Abo seit Anfang diesen Jahres und habe bisher drei Hefte (Nr. 196 - 198) erhalten.

Gruß, Markus