Die Suche ergab 49 Treffer

von Marcus
Sa 12. Nov 2011, 22:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Geigenbauhobel aus Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 188

Re: Sauber

[<a href="?p=130318#p130318">In Antwort auf #130318</a>] Hallo Michael, ein sehr, sehr schönes Höbelchen hast Du da gemacht!! Der `Herstellungsprozess` würde mich interessieren. Ebenso wofür Du das Höbelchen so nutzt. Instrumentenbau? Restaurierung? Photos etwas unterbelichtet aber sieht stark nach ...
von Marcus
Sa 5. Nov 2011, 00:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Axt Schärfen und Einstielen…
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Re: Axt Schärfen und Einstielen…

Hallo Lukas, zur "Schleifhilfe" am alten(!) Schleifbock... Hab heute mal das Buch aufgeschlagen. O.k. das Brett ist dort alles andere als waagerecht angebracht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Aber man sieht eindeutig das dort ein Schnitzeisen (ca.25mm/Stich1 o. auch 2) geschliffen wird. Auf ei...
von Marcus
Do 3. Nov 2011, 21:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Axt Schärfen und Einstielen…
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Re: Axt Schärfen und Einstielen…

Hallo Lukas! …schleifen mit schnellen und langsamen Methoden sind ja bekanntermaßen beide verbreitet. Ich denke ein Jeder nach seiner Fasson. In meiner Lehrzeit (Schnitz- und Stemmeisen) habe ich die `Eisenausglühmethode` gelernt. Hat dann aber bald mit vieeeel, vieeeel Gefühl auch (mehr recht als ...
von Marcus
Do 3. Nov 2011, 20:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Axt Schärfen und Einstielen…
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Re: Axt Schärfen und Einstielen…

Hallo! …vielen, vielen Dank für alle Eure informativen Antworten! Ein par Dinge wusste ich schon aber Einiges ist neu und es ist gut das Wissen hier vertiefen zu können und so viele hilfreiche Fakten zu erfahren! Gerne auch mehr davon… Bin etwas bibliophil veranlagt und schon steht ein neues Buch o...
von Marcus
Mi 2. Nov 2011, 23:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Axt Schärfen und Einstielen…
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Axt Schärfen und Einstielen…

Hallo liebe Handwerkzeugler…! Das Troja Problem scheint ja zum Glück gut geklärt… Ich wieder mal mit Fragen. Der Winter steht vor der Tür und man ist fleißig am Holzscheite hacken, somit denke ich auch für Andere nicht uninteressant. Habe schon länger festgestellt dass mein kleines Axt-Sammelsurium...
von Marcus
Mi 31. Aug 2011, 18:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße für Holzmustersammlung
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: Maße für Holzmustersammlung


Hallo Lukas,
perfekt; Danke!
Keine Ahnung warum ich den Thread nicht wiederfand,
so ´ne Suchmaschine ist halt nicht aus Holz...

Im Nachbarforum kam nun auch noch eine Antwort mit ziemlich genau den gleichen Sammlermaßen und interessantem Link...

Danke nochmal,
Gruß Marcus



von Marcus
Di 30. Aug 2011, 19:19
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maße für Holzmustersammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Maße für Holzmustersammlung

Hallo Axel, Hallo Alle... Danke für den Link und die Maße... Da mein Fachenglisch erst wieder in die Gänge gebracht werden muss, werd ich mich die Tage mal mit etwas Zeit mit der verlinkten Seite befassen. Gestern Abend hab ich die Frage nochmal in der "leisen Nachbarschaft" gestellt. Heute kam dor...
von Marcus
Mo 29. Aug 2011, 22:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße für Holzmustersammlung
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Maße für Holzmustersammlung

Ein liebes "Hallo" mal wieder hier in die Runde...! Habe selbig folgende Frage vor wenigen Tagen schon auf der "lauten" Seite des Forums gestellt: <A HREF="http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/80793" TARGET="_blank">http://www.woodworking.de/cgi-bin/holz...
von Marcus
Mo 29. Aug 2011, 22:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maße für Holzmustersammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Maße für Holzmustersammlung

Hallo! Danke für die bisherigen Antworten. Und, Marcus, eine sehr, sehr schöne Sammlung hast Du da!!! Die Aufbewahrung ist, zwar nicht gerade platzsparend, aber super. ...jedes Holz sichtbar und schnell griffbereit. Sicher hast Du sie in Schüben oder einem `staubfreiem` Raum... Bei Euch beiden gibt...
von Marcus
Sa 27. Aug 2011, 22:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maße für Holzmustersammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Maße für Holzmustersammlung

Mal wieder ein Hallo in die Runde! ...mit einer Frage. Ich möchte mir nun endlich mal eine schöne Holzmustersammlung fertigen, oder zumindest damit anfangen, so was wächst dann ja über die Jahre. Nun habe ich, ich glaube es war in diesem Forum (oder auch auf der leisen Seite?)mal etwas von den übli...