Die Suche ergab 131 Treffer

von Kai R.
Fr 5. Jan 2024, 12:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frästisch: Oberfräse mit Stütze?
Antworten: 4
Zugriffe: 1024

Frästisch: Oberfräse mit Stütze?

Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker, ich wünschen allen ein gutes neues Jahr 2024. In 2024 möchte ich möchte mir einen Frästisch bauen, habe dazu eine Oberfräse Triton 1400W und eine Alu-Einlegeplatte ELP1.0-TRI. Die Oberfräse wird also an die Alu-Einlegeplatte geschraubt. Die Einstellung der Fräst...
von Kai R.
Do 5. Jan 2023, 19:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 1902

Re: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss

Hallo Johannes, Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker, die Idee, M4-Gewinde in der richtigen Länge einzukleben, finde ich total gut, weil ich damit an der Maschine nicht herumbohren oder -schneiden muss. Die Abdeckung kann ich mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter vermutlich anschließend vi...
von Kai R.
Do 5. Jan 2023, 12:35
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 1902

Re: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss

Hallo Max, Hallo Bernd, Hallo an alle, ich habe mal zwei Fotos gemacht (sind von den Abmessungen etwas groß, kann man die skalieren?): Von der Seite sieht man zwei der Bohrungen im Gehäuse und das "wenige Fleisch" um die Bohrung herum. Von unten erkennt man die drei Bohrungen, es sind Sack...
von Kai R.
Mi 4. Jan 2023, 18:33
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 1902

Re: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss

Hallo Jörg, vielen Dank für die zügige Antwort. Ein finales Einkleben möchte ich genau aus dem Grund vermeiden, weil die ELU OF 97E eben eine sehr robuste und zuverlässige Maschine ist. Vielleicht muss man mal wieder etwas reparieren ;-). Was ich inzwischen auch recherchiert habe, sind Gewindeeinsät...
von Kai R.
Mi 4. Jan 2023, 16:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 1902

ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss

Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker, bei meiner Oberfräse ELU OF 97E hält der Spindelverschluss nicht mehr. Es handelt sich um zwei Teile: ein Kunststoffteil mit Zapfen, der in die Spindel greift und diese zum Fräserwechsel arretiert. ein Druckgussteil mit 3 Bohrungen zum Festschrauben des Spindelv...
von Kai R.
Mo 14. Nov 2022, 21:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufbewahrung und Transport von Bohrer, Senker und Fräser
Antworten: 5
Zugriffe: 3337

Re: Aufbewahrung und Transport von Bohrer, Senker und Fräser

Hallo Max, Hallo Heinz, Hallo an alle, vielen Dank für Eure Rückmeldung. Die stehende und vor allem offene Aufbewahrung längs oder rund angeordnet gefällt mir für meinen kleinen Werkraum deshalb nicht, weil ich einfach befürchte, dass ich versehentlich ran stoße und dann entweder etwas beschädigt wi...
von Kai R.
So 13. Nov 2022, 23:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufbewahrung und Transport von Bohrer, Senker und Fräser
Antworten: 5
Zugriffe: 3337

Aufbewahrung und Transport von Bohrer, Senker und Fräser

Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker, ich möchte meine Bohrer, Senker und Fräser geordneter und besser lagern. Die Bohrer sollen nicht mehr in ihren Anlieferplastikhüllen in einer Konservendose nebeneinadner stehen und die Fräser nicht mehr in ihren recht großen Kunststoffhüllen in der Schublade her...
von Kai R.
Fr 30. Sep 2022, 15:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufsatzzange aus Holzwerken 50
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: Aufsatzzange aus Holzwerken 50

Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Beschreibung des Baus Deiner Hobelbank kenne ich, allerdings habe ich keinen so großen Werkraum. Wie bist Du mit der Zange zufrieden? Mit der Aufsatzzange bin ich sehr zufrieden. Sie wird beim Holzwerken mit Handwerkszeugen (Sägen, Bohren, Schleifen...
von Kai R.
Sa 17. Sep 2022, 23:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufsatzzange aus Holzwerken 50
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: Aufsatzzange aus Holzwerken 50

Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker, die Beiträge sind zwar schon älter und zwischenzeitlich war ja auch das Forum nicht Online. Ich möchte dennoch die Beitragsreihe mit dem Ergebnis meiner bescheidenen Bemühungen ergänzen und dem Wunsch von Hans-Jürgen nachkommen und meine Konstruktion vorstellen:...
von Kai R.
Mo 27. Jun 2022, 21:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzverbindungen für Außen
Antworten: 2
Zugriffe: 2314

Re: Holzverbindungen für Außen

Hallo Johannes, vielen Dank für den Hinweis, dass auf den waagrechten Hölzern kein Wasser stehen bleiben sollte. Da es "geschlossene" Elemente mit senkrecht angeordneten Nut- und Federbrettern geben wird, kann auf der Innenseite mit quadratischem Querschnitt gearbeitet werden. Bei Elemente...