Tischfräse selberbauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Eichler

Tischfräse selberbauen

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo,
ich habe auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen gemacht. Oberfräse SF Scheer HM4 für 15 Euro. Ich finde diese Fräse so genial, weil sie so klein und wendig ist, man kann sie auf den Kopf stellen, um die Fräser zu wechseln und man kann sogar noch die Kohlen wechseln. Aber genug geschwärmt, nun zu meinem Anliegen.
Es ist meine zweite HM4 und meine Idee ist, sie in einen Tisch einzubauen, um sie als Tischfräse für leichte Arbeiten einzusetzen. Den Tisch werde ich aus Trespa 8mm machen, ein hochfestes Material mit resopalbeschichteter Oberfläche (übrigens auch ideal als Schablonenmaterial für Bohr-und Frässchablonen).
Mein Problem ist eine höhenverstellbare Befestigung der Fräse und wie in einem früheren Beitrag beschrieben, eine Führung für den Anschlag. In den USA scheint es fertige Befestigungssysteme zu geben, bei uns ist mir vergleichbares bislang nicht begegnet.
Hat sich jemand von Euch sowas gebaut, und eine Lösung für die Höheneinstellung gefunden?
Ich bin für jeden Tip oder Bauanleitung dankbar
Gruss
Martin

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Michl »


Schick doch mal ein Bild deiner Fräse rüber, daß man sich was drunter vorstellen kann.

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Erich »


Hallo Martin!

1. Was ist Trespa?
2. Führungsschiene als T-Nut-Profil:
Ich habe zu diesem Problem in den letzten Wochen alles was es zu Alu-Profilen im Internet und auf den Gelben Seiten mit unzähligen Telefonaten recherchiert. Alles umsonst! Es gibt nur sehr komplizierte Profile, bei denen auch irgendwo eine T-Nut vorhanden ist. Es könnte allerdings sein, dass irgendjemand irgendwo in Deutschland sich 1000m stranggepresst für eine ganz spezifische Verwendung herstellt oder herstellen lässt und dann sicher auch für unser einen 100cm übrig hätte. Aber den finde mal!
In den Baumärkten werden die Alu-Profile eines bestimmten Herstellers vertrieben. Über meinen örtlichen Baumarkt habe ich mir das Rechteckrohr 11,5x19,5x1,5mm EAN Art.Nr. 400116253249, bestellt. Mit einem 10mm Schaftfräser muss dann an einer Längsseite(19,5mm) mittig eingeschnitten werden. Die Materialstärke ist aber eben nur 1,5mm! Schaun wir mal!
3. Höheneinstellung:
Schau dir mal diese geniale Lösung an. Die kann man wirklich nachbauen.
http://www.forums.woodnet.net/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB2&Number=669407&page=10&view=collapsed&sb=5&o=
Gruß Erich

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Erich »


Hier noch ein Nachtrag. Käme auch noch in die engere Wahl!
http://www.kritec-gmbh.de/Produktubersicht/Profil5/20x10/20x10.html

Erich


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #369]
Hallo,

ist das Deine Fraese vielleicht dabei?
Das System ist auf jeden Fall einfach und genial.
http://www.routertechnologies.com/


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #373]
Hallo,

muss es denn unbedingt Alu sein, denn sonst bietet sich die Halfenschiene an. Die ist doch einfach genug, oder? Und Zubehoer dazu gibt es ja auch reichlich (z.B. Nutensteine). Oder spricht da was gegen?

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #373]
T-Profil für M-6 Sechs-oder Vierkantmuttern wird in großen Mengen für 19" Transportracks z.B. für Verstärkeranlagen verarbeitet. jeder Ton-und Lichttechnik-Fachhandel (gibts in fast jeder größeren Stadt) hat sowas da oder kanns günstig als Meterware besorgen. Herstellerfirmen für Racks und Cases gibt es auch zahlreich, die haben das meterweise liegen.

Martin Eichler

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Martin Eichler »

[In Antwort auf #369]
Danke
für die vielen Tips, daraus läßt sich was machen. Die Aluminiumprofile wohnen in der Nähe, das werde ich mir gelegentlich anschauen. Zu den Fragen:
Leider kann ich kein Bild einstellen, die Oberfräse kann man jedoch bei http://www.hanskochgmbh.de/shop/ ansehen.
Das erwähnte Material Trespa ist sicher jedem schon mal begegnet. Es wird z.B. für WC Trennwände, Wandbekleidung im Schwimmbad,Krankenhaus oder für Aussenwandbekleidung verwendet. www.trespa.com
In meiner Nähe gibt es einen Verarbeitungsbetrieb, wo ich mir Reststücke hole. Es läßt sich sägen, fräsen, bohren, sogar Gewinde kann man einbohren.
Bislang habe ich daraus eine 32er Lochreihenbohrschablone, eine Reißschiene,Halterungen für Schleifsteine, diverse Winkel und Frässchablonen gebaut
Gruss
Martin

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Martin,

ich habe mir eben die Trepa Site angesehen, dort werden verschiedene Ausführungen angeboten. Welches Produkt verwendest du?
Zur Oberfräse:
Bist du im Besitz anderer Scheer Fräsen als der HM4? Ich habe vor einiger Zeit den Kauf einer HM9 in Erwägung gezogen, aber schließlich wurde ich vom Preis abgeschreckt.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich mit der HM4 freihändig wunderbar arbeiten lässt. Aber bist du dir sicher, dass sie sich als Tischfräse eignet? Mit 600 Watt ist sie nicht unbedingt die Stärkste. Welche Werkzeugaufnahme hat deine Fräse? - M10 Gewinde oder Spannzange?
Meinst du nicht, dass du mit einer stärkeren Fräse für den Tischbetrieb besser beraten wärst?
Auf http://www.hobbywood.de/ findest du einen interessanten Bauplan, sogar mit einer horizontalen Fräsvorrichtung.
Zur Höhenverstellung hast du ja bereits einen hilfreichen Link bekommen. Mir hat einmal ein amerikanischer Holzwerker berichtet, dass er seine Fräse einfach nach oben drückt und den Fräskorb dann mit der Feststellschraube, die bei deiner Fräse wohl als Zusatzhandgriff dient, fixiert. Um den Fräserwechsel und die Höhenverstellung zu erleichtern, könntest du die Tischplatte schwenkbar konstruieren (wie den Deckel einer Kiste). Dann kannst du für Einstellarbeiten die Platte hochklappen. Die Frästiefen/höhenverstellung des Festool Basis Systems könnte man auch als Anregung für den eigenen Mechanismus verwenden.
Es wäre sehr freundlich, wenn du mir deine Lochreihenbohrschablone genauer erklären könntest. Verwendest du sie mit der Fräse? Besteht sie einfach aus einer Trespa Platte, in die du Löcher im Raster 32 gebohrt hast oder wird die Fräse richtig geführt?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Martin Eichler

Re: Tischfräse selberbauen

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo Christian,
meine Antwort hat etwas länger gebraucht, weil der Motor meines Volvo gestorben ist.(Hätte auch ein schönes Werkzeug werden können ;-((
Mein Trespamaterial stammt von einem Anbieter für Balkonverkleidungen, ist also die Aussenversion, und fällt hier kostenlos an.
Meine Scheer Fräsen sind beide HM4, einmal M10 mit Spannkopfadapter, die Andere mit Spannkopf. Du hast vielleicht recht mit Deiner Befürchtung, sie könnte zu schwach sein, aber ich habe keine schweren Fräsarbeiten damit vor, Versuch macht kluch.
Danke für den Link, einige interessante Anregungen.
Für den Bau meiner Küche hatte ich Zugriff auf eine Hettich Beschlagbohreinrichtung, also auch Lochreihen, sodaß meine Lochreihenschablone sehr einfach ausgefallen ist. Einfach eine Lochreihe in Trespa, 37mm Seitenanschlag, 32er Lochraster 5mm. Ich versehe meine Schränke eh nicht gerne komplett mit Lochreihen, sondern setze die Bohrungen nach Bedarf (im Raster).
Also eine kurze (für die Arbeit im Schrank) und eine lange Schiene.
Meine Führungsschiene für die OF habe ich so gebaut, daß der Kopierring auf beiden Seiten geführt ist. Man könnte hier ein Abstandstück mit einem 5mm Dorn einlegen und von Loch zu Loch umstecken, aber das ist vielleicht zu langsam, Versuch m....
Die Maschienenbauer sagen, ab mehr als zwei Teilen lohnt eine Vorrichtung ;-)
Gruss
Martin


Antworten