Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Hallo zusammen,

im Rahmen von Renovierungsarbeiten habe ich in den letzten Wochen noch eine
dritte Tür aus Esche angefertigt. Dabei durfte ich wieder einmal erleben,
dass Holz ein "lebendes" Naturprodukt ist und seine Eigenheiten aufweist.

Hier die zweite Eschetür - eingehängt in die alte Zarge (Kiefer).


Die neue (dritte) Tür - ebenfalls noch in eine alte Kieferzarge eingehängt. Die hellen
Füllungen sind mit Braunkernleisten eingefasst.
Jetzt fehlten zu diesen beiden Türen noch die Zargen.


Diese beiden Escheteile (abgerichtet und gefügt, je ca. 140 mm breit) mit (fast) stehenden Jahresringen sollten
die Futterteile für eine Zarge ergeben und dazu im Umschlagverfahren aufgetrennt werden.

Probleme mit starken Spannungen im Holz zwangen mich jedoch leider dazu die beiden Escheteile nochmals zu halbieren
und erst dann aufzutrennen. Das Ergebnis sah dann z.T. so aus...


Um das Holz für den vorgesehenen Zweck noch verwenden zu können wurden jeweils zwei Lamellen so verleimt,
dass sich die Spannungen gegenseitig ausglichen usw..
Letztlich konnte ich auf diese Art noch akzeptables Leimholz für das Zargenfutter herstellen,
auch wenn die einzelnen Lamellen – entgegen der Wunschplanung - nun sehr schmal geworden waren.

Die Futterteile wurden anschließend auf Maß gesägt, genutet (für die Dichtung, die Falz- sowie die Zierbekleidung)
und – nach dem Schleifen und Ölen der Innenseiten - stumpf verschraubt.


Die Falzbekleidung habe ich erst nach den Gehrungsschnitten der Einzelteile, dem Einbringen der Bohrungen
für die Bandtaschen sowie den Dominofräsungen verleimt. Das Schließblech wurde per Hand eingelassen (ohne Kunststoffteile).
Nach dem Bau der Zierbekleidung erfolgte die abschließende Oberflächenbehandlung mit Osmo Hartwachsöl.

(Bohrungen für die Bandtaschen)

(Die Falzbekleidung ist im Futter eingeleimt)

(Zusammenbau der Zierbekleidung)


Nun ruhen die beiden Zargen im Hobbykeller und warten auf ihre Montage.

Grüße

Elmar

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Elmar,

schöne Türen, die gefallen mir ausnehmend gut. Ebenso gut gefällt mir die Werkstatt. Tolle Bilder!

Jürgen

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Elmar

Dein Werkzeug-Bestand ist schon beachtlich, da sind Dinge dabei, die kenne ich nicht, kann mir aber denken für was sie gut sind, ja und was dann dabei raus kommt ist natürlich beste Sahne.

Da hast Du ganz nette "Flitzebogen", (so nannten wir früher unsere selbst gefertigte Bögen), da hattest Du wohl keine Wahl, ich finde Deine Vorgehensweise gut.

Stören tun mich ein wenig die waagerechten Füllungen, ist aber Ansichtssache.

Gruß Franz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Pedder »


Hallo Elmar und Franz,,

danke für Eure Beiträge. Ich fand die Türen toll, wusste aber nicht, was mich ein bisschen stört.
Nun weiß ich es. Waagerechte Füllungen. Muss man erstmal drauf kommen.

Die Verbindung der Abdeckleisten zu Korpus ist mit Dominos gemacht? So richtig habe ich das nicht erkannt.

Liebe Grüße
Pedder


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #81059]
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte schon befürchtet, dass das Sommerloch so groß ist, dass es
auf magische Art alle Antworten aufsaugt! (-:

@ Franz,

"Flitzebogen" ist mir als Pfälzer ein sehr vertrauter Begriff. In meiner Kindheit
habe ich selbst etliche "Flitzebogen" gebaut.

Die waagrechten Füllungen entsprechen meinem persönlichen Geschmack. Da ich vor ca. zwei
Jahren schon einmal eine Tür gebaut hatte (hänge nochmals ein Bild dieser Tür an), war
diese im Prinzip die konstruktive Vorgabe für die beiden gezeigten Türen.



Die Montage der Eschezargen wird den Gesamteindruck nochmals verändern. Ich bin selbst auf
den endgültigen optischen Eindruck gespannt.

Grüße

Elmar

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Elmar »


Die Verbindung der Abdeckleisten zu Korpus ist mit Dominos gemacht? So richtig habe ich das nicht erkannt.


Hallo Pedder,

die Falzbekleidung (das ist die auf der Scharnierseite der Tür) und auch die Zierbekleidung werden jeweils in eine
Nut im Türfutter eingesetzt. Da ich die Zargen nicht zerlegbar bauen muss (sie werden ja vor Ort eingebaut) verwende ich
als Verleimhilfe bei den "Blendleisten" der Bekleidungen Dominos.
Ich habe leider kein Bild, das speziell dieses Detail zeigt. Im ersten Beitrag, bei dem Bild, das den Zusammenbau
der Zierbekleidung zeigt, kann man aber die Dominofräsungen an den Gehrungen gut erkennen.

Ich schaue noch einmal die vorhandenen Fotos durch und lade diese (als Dokumentation von Bauzwischenschritten) in
einem separaten Beitrag hoch, sofern ich fündig werde.

Grüße

Elmar



Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #81059]
Hier noch ein paar Bilder mit Bauzwischenschritten des Zargenbaus.

Ich habe diese zeitaufwändige Vorgehensweise deshalb gewählt, da ich so leichter
die nötige Präzision beim Zusammenbau erzielen kann.



Das Türfutter ist mit den Nuten für die Dichtung und die Falzbekleidung versehen und
verschraubt. Nun muss noch die Ecke (analog zum vorletzten Bild) ausgeklinkt werden, damit
die gefälzten Leisten der Falzbekleidung eingepasst werden können.



Die Leisten sind auf Gehrung gesägt und eingepasst.



Die "Blendleisten" (mit Bandtaschenbohrungen) der Falzbekleidung werden vor dem Verleimen
(zur Kontrolle) auf die gefälzten Leisten ausgerichtet.



Das Schließblech wird weitgehend per Hand mit Schnitz- und Stemmeisen in die Falzbekleidung
eingelassen.



Den Sägeschnitt zum Ausklinken der überflüssigen Eckteile führe ich mit der (ungeschränkten)
Dübelsäge aus, um die Nutflanken beim Sägen nicht zu beschädigen.



Falzleisten und Blenden der Falzbekleidung werden verleimt.

Grüße

Elmar

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #81059]
Hallo Elmar,

deine Eschetüren gefallen mir beide für sich genommen gut. In einem Haus hätte ich persönlich versucht die Türen etwas farblich ähnlicher zu gestalten, das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Die Holzauswahl finde ich durchaus gelungen, bei der zweiten Tür hast du die dezenten Braunkernanteile gut in Szene gesetzt, Hut ab!

Deine Werkstatt ist wirklich eine Wucht, die kleinen Einblicke über die Bilder zu den Türen sind toll.

Viele Grüße
Christoph

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Elmar »


Hallo Christoph,

alle drei Türen befinden sich im Erdgeschoß meines Hauses innerhalb eines einzigen Raumes,
jedoch ist ihre Lage so, dass nur jeweils eine Tür im Blickfeld liegt.
Die zweite Tür (mit den gefladerten Friesen) ist eigentlich aus der "Not" entstanden und erst
nach dem probeweisen Einhängen an ihrer späteren Stelle habe ich erleichtert aufgeatmet, da ich mir
ihre Wirkung im Raum nicht vorstellen konnte. Im Nachhinein bin ich über diese "Notlösung" froh!

Meine Werkstatteinrichtung ist die Erfüllung eines alten Wunsches und ohne das entsprechende
Equipment hätte ich mich nicht an den Türenbau gewagt.

Grüße

Elmar


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Zimmertüren mit Zargen/Renovierungsarbeiten

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #81059]
Hallo,

Bei Tür 2 scheinst Du das Füllungsholz aufgetrennt und dann "bookmatched" verleimt zu haben, um auf die nötige Breite/Höhe zu kommen. Das macht man eigentlich nicht so, vielmehr leimt man beidseitig schlichte Teile an die gefladerten Bretter, so daß die Fladerung in der Mitte liegt und ein natürliches Ausssehen eines Seitenbrettes erreicht wird.

Wolfgang

Antworten