Sacklöcher in Hirnholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Helle

Kleine Anekdote ...

Beitrag von Helle »


Hallo alle zusammen,

auch ich kann aus langjähriger Erfahrung nur zum Bohrmax³ raten. Ich benutze einen 35er mit selbst gefertigter Verlängerung beim Drechseln um Vasen mit festen Metalleinsatz auszubohren.

Kürzlich - nach längerer Auszeit im Vasendrechseln habe ich dann wieder mal eine kleine Serie Eschenvasen aufgelegt. Vase in der Außenform fertig gedrechselt, Bohrfutter in der Reitstock (das ist das Teil zum Verschieben und "Leiern" gegenüber dem Spindelstock / dem "Antrieb"), 35er Bohrmax³ rein und losgelegt ...

Entsetzen --- keinerlei Spanabnahme --- was ist los. Ich hatte vorher für einen Auftrag dieses Dreckszeug von Melaminharzplatte weiß mit ihm verarbeitet - Helle am Fluchen - Schei.. - Bohrer hin, hat sich ja wieder mal rentiert ...

Ich wollte gerade mit meinem Schärfdienst telefonieren da wurde mir bewust, das ich zum Endbehandeln der Vasenoberfläche die Drehrichtung an der Drechselbank geändert hatte - ein einfaches Umschalten - und das Loch war in kürzester Zeit herraus gearbeitet.

Hier, bei abgelageter Esche und ca. 25cm Tiefe (man muß öfters rein und raus) wird der Bohrer schon recht warm - die Qualität und Standzeit der Schneide beeinflußt dies jedoch in keinster Weise.

Bohrmax³ - Absolut empfehlenswert ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kleine Anekdote ...

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Helle,

der Bormax³ wird am besten mit sehr hoher Drehzahl betrieben. Ich nehme bis 30 mm 4000 U/min. Dann macht er eine Bohrung von 25 mm Tiefe lässig auf einen Zug und wird nicht heiß. Vermutlich ist die Drehzahl Deiner Drechselbank deutlich geringer. Dann dauert die Bohrung natürlich etwas länger und die Temperatur steigt (längere Reibung = höhere Temperatur).

Ich vermisse Deinen Namen auf der Darmstadt-Teilnehmerliste! Wenn ich Dich mitnehmen soll, komm ich gerne vorbei.

Klaus

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kleine Anekdote ...

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Helle,

sorry, ich habe überlesen, dass Deine Bohrung 25 cm (!!) tief ist. Dann musst Du natürlich ein paar mal rein, schon um die Späne abzuführen. Dass der Bohrer bei der Tiefe warm wird, ist kein Wunder!

Klaus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Anekdote ...

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #81056]
Helle,

Vergleichbares ist mir mal mit der Bandsäge passiert - Band mit den Zähnen nach oben aufgelegt!

Du bist also nicht alleine!

Gruss
Rolf

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleine Anekdote ...

Beitrag von Pedder »


Hallo Rolf,

aber müssen dann nicht die Zähne auch nach hinten zeigen? Oder kann man das Blatt "wenden"?

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Bandsägeblatt wenden

Beitrag von Johannes M »


Hallo Pedder,

man kann ein Bandsägeblatt wenden, das ist kein Problem. Aber es war auch früher schon so, das Sägebänder reklamiert wurden, weil sie falsch herum waren.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Anekdote ...

Beitrag von Rolf Richard »


Das ist relativ einfach falsch zu machen, wenn man das zusammengelegts Blatt öffnet.

Gruss
Rolf

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bandsägeblatt wenden

Beitrag von sepp schick »


Hallo auch bei Kreissägen war das manchmal der Fall dass ein Sägeblatt verkehrt montiert wurde wen dieses dann noch dazu verkehrt lief dann konnte es sein dass das Holzstück über das Dach geschleudert wurde ,as früher her durchaus möglich war da an alten Kreissägen kaum ein Schutz vorhanden war.
mfg sepp

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Zur Abschreckung!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #81017]
Passt zu diesem Thread, auch wenn mein aktuelles Projekt nichts damit zu tun hat - oder auch, die Vergangeheit holt einem immer wieder ein!

Vor 8-9 Jahren, meine Hobelbank war nahezu fertig, überkam mich der Wunsch, die Bank mit einer Plakette a la Ulmia zu "verzieren", natürlich einer Eigenkreation. Soviel war klar, die Plakette musste in die vordere Schürze vertieft eingelassen werden. Dazu brauchts einen Forstnerbohrer in möglichst gross.

Weils eine einmalige Sache sein sollte beschaffte ich mir im Baumarkt einen 50mm Forstner von Wolfcraft. Benutzt hab ich ihn nie, die Bank hat bis heute keine Plakette.

Aktuell musste ich eine Bohrung für einen Absaugschlauch unterm Frästisch anbringen. 50mm, weil die Gummimuffe für diesen Durchmesser ausgelegt ist. Der alte Bohrer war ja noch da und für die dünne Sperrholzgeschichte sollte er gut genug sein.
War er aber nicht! Die Bohrung ging quälend langsam und trotz der so geringen Bohrleistung hackten die Hauptschneiden ins Holz. Unsäglich! OK, zu guter Letzt war die Bohrung eingebracht, aber das kanns nicht sein!


Typ 3327, ist immer noch im Handel


Die Hauptschneiden wiesen schon nach den wenigen Millimetern kleine Ausbrüche auf


Anschliff der Hauptschneiden - sehr grob!

Das ganze Ding ist einfach nur Müll! Heb ich den jetzt als Abschreckung auf oder ab ins Altmetall?

Gruss
Rolf

Antworten