Juuma Einhand-Simshobel

Marktplatz für Holzwerker

Bandsäge *MIT BILD*

Liebe Holzwerker,

ich habe vor vielen Jahren eine kleine Bandsäge bei einem Freund in einem Motorradladen eingelagert. Aus meiner Absicht sie zu restaurieren ist leider nix geworden. Nun geht mein Kumpel in Rente und der Laden ist verkauft....
Da in meinem Wohnzimmer kein Platz mehr ist, muß ich die Bandsäge leider auch verkaufen.

Also, ein kleines Eisenschwein (ferkel?)! alles aus Gußeisen, auch der Deckel!
Der Tisch läßt sich verstellen und ist 35 x 35cm groß, die korkbelegten Rollen haben einen Durchmesser von ca. 26cm, die Gesamthöhe ist (hier bin ich mir nicht 100%ig sicher), 75cm. Max. Schnitthöhe ist, soweit ich mich erinnern kann ca 170mm. Das Blatt wird oben durch eine Rollenführung in der Spur gehalten und unten durch einen Holzklotz, der in den Tisch eingelassen wird.
Achtung: Kein Motor dabei und auch keine Riemenscheibe. die Maschine muß für die Inbetriebnahme auf einen Tisch oder einem Untergestell angeschraubt werden.
Obwohl so klein, ist das Teil sauschwer ...gefühlte 80 - 100Kg.
Ich denke mal das es sich lohnen würde dieses Maschinchen zu restaurieren!
Wenn sich das also jemand antun möchte, für 150,-€ ist sie zu haben.
Die Bandsäge ist in Köln Mühlheim zu besichtigen müßte dort auch vom Käuferabgeholt werden.

Beste Grüße
Frank

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -