Zaunkönig-Nest wurde ausgeraubt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Zaunkönig-Nest wurde ausgeraubt *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Hatten wir in den letzten Tagen so viel Spaß mit unserem Zaunkönig, es hat ein trauriges Ende gefunden, vorgestern schon früh am Morgen sah ich die traurigen Überreste des Nestes auf Tisch und Bank zerstreut, ich nehme stark an, unsere Gemeinschafts-Katze, die ich immer meine Freundin nannte, ist die Übeltäterin, vor einigen Tagen erwischte ich sie, wie sie auf einem Nistkasten sitzend ihre Pfote tief im Nistkasten hatte und versuchte etwas heraus zu fischen, ich warf ein Stein nach ihr, der sie zwar nicht traf, aber seither geht sie mir aus den Füßen, das erste mal seid ich sie kenne.
Nur noch Teile des Nestes sind in dem Kranz, ich hab mir fest vorgenommen, sollte im nächsten Jahr wieder ein Nest gebaut werden, dass ich sofort ein Drahtgitter als Schutz anbringe.



Heute hatte ich Holzernte, Nachbars großer Birnbaum wurde schon vor einigen Wochen gefällt, ich fragte ganz vorsichtig, ob ich ein Teil des Stammes bekommen könnte, gestern brachte man mir ein schönes Stück, es gab aber schon einige Risse, ich versuchte sie so gut es ging weg zu schneiden, so gab es doch einige schöne Stücke.



Auch hatte ich heute Kartoffelernte, sie fällt sehr gut aus, es gibt recht viele und es sind nur wenig kleine Knollen dabei, nach dem ich drei Reihen geerntet hatte, fräste ich darüber und säte Zuckerhut, Chinakohl und Endivie, eigentlich sollten schon Jungpflanzen bereitstehen, aber die Arbeiten an der Küche hatten es verhindert sie aus zu sähen.



Sonst geht es dem Garten gut, unser neues Blumenbeet macht uns große Freude.



Auch ein Salatbeet kann gut aussehen.



So habe ich die Beete am liebsten, so wie hier: 4 Reihen Bohnen zwei Reihen Kopfsalat, eine Reihe rote Beete, alle ohne Lücken, so gefällt es mir.



Die Farbenvielfalt der Zinien hat es uns angetan.



Ich möchte noch meine Sähilfe vorstellen, als ich anfing mit dem Garten suchte ich nach einer Möglichkeit eine gerade Furche in den Boden zu bekommen, zu Beginn nahm einen Besenstiel, den schob ich unter der gespannten Schnur hin und her, bis ich meine gewünschte Furche hatte, das war aber sehr anstrengend gebückt so zu arbeiten, so war es naheliegend Abhilfe zu schaffen.
Der Vorgang hat noch einen guten Nebeneffekt, durch das hin und her schieben, "kegelt" man alle groben Erdkrumen auf die Seite, zurück bleibt eine schöne Furche mit feinkörniger Erde.



Gruß Franz



Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Zaunkönig-Nest wurde ausgeraubt

Beitrag von Walter Daum »


Hallo grüner Daumen!!

Ich bin begeistert
LG Walter Daum(en)

Antworten