Was für ein Holz ist das?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Was für ein Holz ist das?

Beitrag von Dirk Gerd »


Hallo liebe Holzwerker,
In einem Vorgarten in der Nähe habe ich einen kleinen zerlegten Baum (Bäumchen) entdeckt. Das Holz ist sehr schön dunkelbraun, leider kann mir der Besitzer nicht sagen, um was es sich da handelt. Er will das Holz in den Ofen stecken, aber wenn ich davon etwas haben möchte, kann ich es mir nehmen. Die Frage ist jetzt um was für einen Baum handelt es sich und ist das Holz zum Basteln geeignet.
...... der Button um Fotos einzufügen ist leider verschwunden.... wer kann helfen?
Gruß Dirk

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Was für ein Holz ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Gerd »




Jetzt geht es wieder.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Was für ein Holz ist das?

Beitrag von reinhold »


hallo,

das ist eindeutig Goldregen _Laburnum.
Ein sehr schönes Holz für kleine Drechsel-Artikel und Flöten/Dudelsäcke.
Ich habe es schon x-mal verarbeitet. Es drechselt sich sehr schön und lässt sich auf der Drehbank gut polieren. Es ist gut haltbar.

NACHTEIL: Wenn das Holz noch frisch ist, entstehen beim Drechseln Dämpfe, die bei mir ekelhafte Folgen haben : Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenkrämpfe. Auf Deutsch: Vergiftungserscheinungen.

Bei abgelagertem Holz ist das nicht so schlimm, aber das Holz ist im Stamm sehr schwierig zu trocknen. Es reisst und es dauert lange.

Möglicherweise lässt es sich mit einer guten Absauganlage besser verarbeiten, aber damals hatte ich noch keine.

versuche es einfach und pass auf!

gruss
reinhold

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

muss das denn weg? :)

Beitrag von mathias k. »


hallo Dirk,

ich weiß nicht, ob die Frage frech ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, aus diesem Holz ein paar Messergriffe oder ähnliches Kleinzeug zu machen:
Wäre es denn möglich, dass du mir 1-2 schöne Aststücke zusenden würdest, eine vorherige Kostenerstattung verstünde sich von selbst.

Es wäre toll von dir...

Grüße
der Mathias

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: muss das denn weg? :)

Beitrag von Dirk Gerd »


Hallo Reinhold, vielen Dank für diese Info. Ich hab jetzt mal Tante Google befragt, aber immer nur gefunden, dass das schönes Holz zum Drechseln oder für Einlegearbeiten ist. Da ich kein Drechsler bin, sondern eher mal kleine Sachen mache bleiben da nur Einlegearbeiten für mich übrig. Ich überlege jetzt, ob ich den Großen Stamm absäge und mir in den Keller lege, so für schlechte Zeiten oder wenn man mal was braucht..... ja ja, ich gehöre auch zu den Sammlern ;-), zum verheizen finde ich es einfach zu schade, außerdem werden ja für dieses Holz Traumpreise im Netz verlangt.... und wenn es das für umme gibt, warum nicht. Ich hab mir jetzt mal ein Stück mitgenommen und angefangen die Geschenkverpackung zu entfernen. Dort wo das Holz abgesägt ist sind ja deutlich Risse zu sehen. Meine Frage ist, wenn ich mir die großen Stämme in den Keller lege, macht es dann Sinn sie aufzutrennen oder lasse ich sie ganz in Ruhe trocknen und, gehen diese Risse durch das ganze Holz oder ist das nur oberflächlich?

@Mathias
Nö, wenn der Nachbar nicht plötzlich Geld verlangt, dann stellt das kein Problem dar...... Liefertermin wäre dann zwischen Juli und August 2025.... keine Ahnung wie lange die Post noch streikt.

Gruß Dirk


Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: muss das denn weg? :) *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Gerd »




Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: muss das denn weg? :)

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ob die Preise, die im Netz für Goldregen so verlangt werden, tatsächlich auch gezahlt werden, sei dahingestellt. Hobbyisten, die partout daraus bspw. einen Messergriff machen wollen, mögen im Einzelfall schon mal soviel zahlen, reich wird mit dem Verkauf von Goldregenholz trotzdem niemand, dazu sind die Mengen viel zu klein und die Leute, die mehr davon brauchen (professionelle Drechsler zum Beispiel) haben meistens alle ihre eigenen Quellen und oft auch entsprechende Holzlager für diverse Exotenhölzer. Flieder ist auch so ein Kandidat.

Für Schubladenfronten reichen die Abmessungen, die man aus Goldregen in Gärten gewinnen kann, manchmal auch.

Grüße
Wolfgang

Antworten