Holzöl auf Hartwachs?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Holzöl auf Hartwachs?

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Meine Intarsien "lackiere" ich mit Holzöl, so kommen die Farben gut raus und es gibt einen schönen Glanz. Das Problem: Es gibt immer wieder stark saugfähige Stellen, in denen das Holzöl einzieht, dort fehlt dann der Glanz.
Meine Frage: Könnte man die rohe Intarsie erst mit Hartwachs einreiben (damit sich die stark saugfähigen Stellen schließen), dann fein anschleifen und anschließend mit Holzöl drübergehen? Verträgt sich das? Nur mit Hartwachs möchte ich die Intarsien nicht behandeln, weil ich sie immer stehend Vorderseite zu Vorderseite und Rückseite zu Rückseite lagere, und ich befürchte, dass die Vorderseiten zusammenkleben könnten, falls es mal wärmer wird.

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Holzöl auf Hartwachs?

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich habe gelesen, dass man vorher eine Schellacklösung auftragen kann.

Jürgen

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Holzöl auf Hartwachs?

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Ernst,

zum Wachs kann ich auf jeden Fall sagen, dass wenn du Hartwachs richtig verwendest, keine Gefahr bestehen sollte, dass da etwas zusammenklebt. Du kannst bei deinem Hartwachs mal im Produktdatenblatt nachsehen oder den Hersteller fragen, aber eigentlich sollte es einen so hohen Schmelzpunkt haben, dass es bei üblichen Raumtemperaturen nicht kleben dürfte (auf einem gewachsten Boden klebt ja auch nichts fest). Außerdem sollte das Wachs sehr dünn aufgetragen sein, sodass gar nicht viel Material da ist, dass kleben kann. Zur Sicherheit könntest du einfach Brotpapier dazwischen legen.
Wenn du das trotzdem nicht riskieren willst, kannst du vorher natürlich Schellack oder eine Leimtränke auftragen um das Holz schon etwas vorzusättigen. Allerdings hast du dann nicht den selben Oberflächeneffekt wie beim Ölen. Auch wenn du Wachs vorher aufträgst verändert das den Oberflächeneindruck.
Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn du einfach 2-3 mal ölst, evtl. mit Zwischenschliff. Wenn du dann noch immer einen ungleichmäßigen Sättigungsgrad hast, kannst du übers Öl mit Dammar streichen. Dann bekommt die Oberfläche allerdings einen gewissen Glanz der bei Harzüberzügen typisch ist.

schöne Grüße aus Wien

Michael

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Holzöl auf Hartwachs?

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Michael, selbst bei 4-5x Holzöl sieht man immer noch Stellen, die stark saugfähig und dadurch ohne Glanz sind.
Ich habe neulich eine Tischplatte mit Hartwachs behandelt und über 1 Woche lang trocknen lassen. Wenn man eine Tasse mit heißem Kaffee auf das Tischtuch stellt, sieht man darunter auf der Tischplatte einen Ring im Wachs.
Meine Befürchtung: Wenn ich die Intarsien Vorderseite gegen Vorderseite mit Papierzwischenlage im Auto transportiere, wenn es im Sommer heiß ist und wenn die Intarsien nur gewachst sind, dann befürchte ich, dass die Vorderseiten und das Papier zusammenkleben könnten. Deshalb wollte ich nur die unterste Schicht Wachs nehmen (um die saufgähigen Stellen zu füllen) und darüber das härtere Holzöl. Verträgt sich das?

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Holzöl auf Hartwachs?

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo,

Also ich halte nicht viel von der Idee nach dem Wachs zu ölen. Es sollte sich vertragen, das Öl kann aber nicht gut ins Holz eindringen und liegt dann eher als Schicht auf. Du hast dann auch eine Öl-Wachs-Mischung die dir theoretisch auch zu kleben beginnen kann. Also ich würde eher eine Leimtränke versuchen oder um ganz auf Nummer sicher zu gehen zwischen die gewachsten Intarsien silikonisierte Folie (Bei zB Deffner&Johann) zwischenlegen. Auf der haftet nichts. Da kann ich dir auch gerne ein Stück zum porbieren schicken, wenn du möchtest.

Schöne Grüße

Michael



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Holzöl auf Hartwachs?

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Michael, ich habe jetzt mal die Gebrauchsanweisungen einiger Holzöle ergoogelt. Überall steht: "Der Untergrund muss frei von Fett, Öl oder Wachs sein." Also wird, wie du sagst, das Öl auf dem Wachs möglicherweise nicht genug haften. Somit lege ich die Idee ad acta.

Antworten