Sägeblatt für Fein Multimaster

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anderer Ansatz

Beitrag von joerg »


Hallo Pedder,

das mit dem Schärfen wurde hier besprochen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/ugpage/1/md/read/id/30473/sbj/fein-mulimaster-saegeblatt-schaerfen/

Diese Schärfwalze habe ich immer noch und benutze sie immer noch, aber das Schärfen dauert deutlich länger als früher. Meine Frage wäre an dieser Stelle,

wie kann ich die dia-beschichtete Walze reinigen, vielleicht wird es dann nochmal besser.

Wenn der Multimaster nur privat und selten benutzt wird, würde ich die Walze nicht anschaffen, da das Gerät schon ein paar Euro kostet.

Langfristig gesehe ist es zumindest für mich eine gute Investition.

Früher hab ich die Blätter auch von Hand gefeilt, das machte mir aber keinen Spaß.

Gruß, Jörg

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anderer Ansatz

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo zusammen,

ich feile die stumpfen Blätter mit einer Diamandfeile durch. Dauert keine fünf Minuten pro Blatt und es kommt auch nicht so auf Genauigkeit wie bei Handsägen an.

Grüße Bert

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anderer Ansatz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

mehrere 1mm Trennscheiben mit zwischengelegten Unterlegscheiben auf den Schleifbock gespannt
und man kann die Multiblätter einfach nachschleifen. Wird nicht besonders schön, aber sie schneiden
wieder wie Gift, bis zur nächsten Berührung mit Putz oder Mauerwerk.
Unbedingt die Drehzahl beim Schneiden um etwa 25% reduzieren, dann halten die Blätter schon mal
von Anfang an länger.
Beim Sägen das Blatt hin und her bewegen, nicht auf der Stelle stehen lassen.
Bei zunehmender Tiefe darauf achten, dass die Spanräume immer wieder frei werden.

Gut Holz! J.

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Anderer Ansatz

Beitrag von Juergen H. »


Vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich habe ich schon genügend Werkzeuge, die ich schärfen muß. Beim Multimaster hatte ich auf das Ex und Hopp Prinzip gehofft. Ich werde die stumpfen Blätter weiter aufheben. Vielleicht habe ich mal irgendwann Langeweile und schärfe dann die Blätter von Hand nach. Für eine Vorrichtung wird es bei mir wohl nicht reichen. Die Idee von Justus finde ich raffiniert. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Jürgen

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

WSEngeneering

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #80479]
Hallo Jürgen,

schön, das Du hier wieder aktiv bist. Ich habe mir vor drei Jahren auf der Holzhandwerk ein Starterset von WSEngeneering gekauft. Das Set besteht aus einem Adapter ( je nachj Maschine) und den Sägeblättern, die mit einer Schraube sicher am Adapter fixiert werden. Vor ein paar Monaten mußte ich bei einer Renovierung zwei 12mm Gewindestangen absägen, welche in der Mauer eingeputzt waren. Bei der ersten Stange war das Fein-Sägeblatt fertig nach der Hälfte. Den Rest und die andere Stange habe ich dann mit einem WSE Sägeblatt geschnitten , und das Blatt war danach noch tiptop. Ob es die Sägeblätter auch außerhalb von Messen gibt weis ich leider nicht.

Es grüßt Johannes

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: WSEngeneering

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Johannes,

ein erstes kurzes googeln nach WSEngeneering war nicht erfolgreich. Ich würde schon gerne wissen um was es sich handelt. Wenn ich mal auf eine Messe komme, will ich da nicht achtlos vorüberschlendern.

Den Multimaster habe ich schon und eigentlich finde ich das System gut. Vielleicht muß ich mich doch an die Idee gewöhnen, die Sägen zu schärfen.

Vielen Dank
Jürgen

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: WSEngeneering

Beitrag von Thomas Kaes »

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: WSEngeneering

Beitrag von Juergen H. »


so einfach kann es sein, wenn man richtig tippt.

Vielen Dank
Jürgen

Antworten