Scheppach HBS 32 Vario

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
DerBogo

Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von DerBogo »


Halli Hallo liebe Holzwürmer,

ich habe folgendes Problem. Habe die Tage günstig eine HBS 32 Vario BJ 1983 erstanden und stehe jetzt vor einem kleinen Problem.

Die Maschine ist eigentlich mit ner Motorwippe ausgestattet über die man die Drehzahl von 300-700 regulieren können soll. Nun ist es aber so dass wenn ich von der maximaleinstellung den Hebel betätige um den Motor näher an das untere Rad der HBS ranzubewegen, der Zahnriemen automatisch Spannung verliert, was ja logisch ist, aber doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein kann, oder? denn selbst wenn sich durch das nun total lockere Sitzen des Antriebriemens die HBS langsamer bewegt, sobald doch irgendwas ans Sägeblatt kommt, dürfte sie doch komplett stoppen, oder?

Habe es noch nicht testen können da ich sie gerade erstmal komplett zerlege und alles Generalüberhole da sie ziemlich lange unbenutzt da stand.

Und hat vielleicht IRGENDWER noch ne Bedienungsanleitung zu der Maschine??? Finde im Internet rein gar nichts.

Danke schonmal

Bodo Bischoff

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Bodo Bischoff »


Du hast Mail-Post - Bodo

perignon
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:56

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von perignon »


guten tag,

ich habe dasselbe Problem und würde mich über Tipps freuen.

Grüße

Ralf

Nils-H.
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jun 2020, 08:51

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Nils-H. »


Hallo Bodo,
das hört sich so an als wärest Du der lang gesuchte, letzte Besitzer einer Bedienungsanleitung für die Scheppach?!
Würdest Du mir auch mit Deinem Wissen weiterhelfen?
cheers Nils

Walter Kühbeck

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Walter Kühbeck »

[In Antwort auf #80405]
Habe auch diese Maschine!

Kann vielleicht helfen!

MfG

Walter Kühbeck

Ulf

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Ulf »


Hallo Walter.

Ich habe mir diese Bandsäge auch zugelegt, bin da sehr günstig rangekommen. Aber eine Bedienungsanleitung fehlt mir auch. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke im Vorraus.

Walter Kühbeck

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Walter Kühbeck »


Habe eine Betriebsanleitung von 1983 - für HBS-32 und BSE-32
12 Seiten Din A 5
Könnte sie einscannen und schicken!

MfG

Walter

Paul Wendring

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Paul Wendring »


Hallo
Wenn es möglich ist würde ich mich freuen, wenn du mirgendwann auch eine copie zusenden könntest. Du scheinst ja wirklich der letzte in Deutschland zu sein, der noch eine BedinungsanLeitung von der Hbs 32 hat.

Mit freundlichen Grüßen und im voraus recht herzlichentspannt Dank
Paul Wendring

Bruni

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Bruni »


Hallo, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer HBS 32 Vario, tolles Teil. Mir geht es wie meinen Vorrednern... nähmlich wie wird die Drehzahl verändert? Und wo kann man Scheifbänder für die HBS 32 käuflich erwerben?
War mit meiner Suche zu beiden Punkten bisher erfolglos.

Vielen Dank schon mal

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Morgen,

ich meine ich hätte eine Bedienungsanleitung zu der Maschine in meinen Unterlagen, ich müsste mal nachschauen. Wenn noch Bedarf besteht bitte einfach noch einmal melden.
Ich wünsche einen angenehmen Tag
Bernhard


Antworten