Maserbirke

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Quarter saw

Beitrag von Tom B. »


Hallo Klaus,

Danke für diese praktische Info - das war für mich das bisher noch fehlende Informationsglied.

Herzliche Grüße

Tom

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Quarter saw

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #80336]
Hallo Tom,

kann es sein, dass Du meinen Beitrag zu sehr zu Herzen nimmst? Es war nicht mal eine Kritik.
Ich wollte doch nur nicht unkommentiert das nachplappern, was Dietrich schrieb:

Zunächst einmal kommt auf dem zuletzt aufgetrennten Abschnitt die typischer Birkenmaser am besten heraus weil der Schnitt fast überall 90° zur sternförmigen Maserung liegt.


Hier ist der Beitrag: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/105116/sbj/maserbirke-bandsaege/

Nichts für ungut!

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Quarter saw

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #80334]
Hallo Tom,

wenn ich mir das Bild aus deinem Link zu Quatersawn anschaue, dann hätte ich mich eher aus ganz praktischen Gründen dagegen entschieden.

Der Stamm dürfte einen Durchmesser von ca. 25cm gehabt haben. Bei dem Quatersawn Schnitt wären dann viele Bretter sehr schmal geworden. Um die tolle Maserung zu erhalten finde ich die hier gezeigten breiteren Bretter schöner.

Ein gutes Video zum Quatersawnschnitt ist hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=VvUPJPFg4wM Ich kann mir schon vorstellen, dass der Einschnitt für ein Sägewerk mehr Aufwand bedeutet, als den ganzen Stamm durch ein Gatter zur schieben.

Viele Grüße
Christoph

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Quarter saw

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #80334]
Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Um es auf zu klären, auf diesem Bild: http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/105100/sbj/maserbirke-bandsaege/
sieht man sehr gut das die Maserbirke keine Jahresringe im herkömmlichen Sinn hat, sondern eine Art "Maserstrahlung" beginnend im Stammzentrum.
Hier wäre der Quartierschnitt am wenigsten zielführend, die schöne Maserung wäre nicht zu sehen, bzw. nur Streifen davon.
Die 1. Hälfte des Stämmchens habe ich mit dem Anschnitt auf dem Maschinentisch liegend in 20mm Brettchen aufgetrennt, hierbei sah man das nur die Randbretter die schöne und typische
Birkenmaser zeigten, und gerade nicht die in der Mitte, die sonst bei anderen Hölzern gesucht sind.
Darauf hin habe ich mich entschieden beim 2. Halbstamm das Optimum an Maserung heraus zu holen, die Seitenbretter wieder senkrecht, die waren ja auch beim 1. Halbstamm i.O.
und das Mittelteil habe ich dann um 90° gedreht aufgesägt und erhielt hierbei, wie eigentlich erhofft eine schöne Anzahl typischer Maserbrettchen.

Soweit die Erläuterung, ich hoffe das war verständlich.

Gruß Dietrich

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Quarter saw

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Abend Dietrich,

vielen Dank für diese Erklärung - nun hab "auch ich's" verstanden :-)

... ich bin schon gespannt, auf das spannende, nun anstehende Projekt von Dir.

Herzliche Grüße

Tom

KaiPeter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 14:19

Re: Maserbirke

Beitrag von KaiPeter »

Hallo Dietrich,

bei meiner Suche im Web bin ich auf Deinen Thread zur Maserbirke gestoßen, der schon ein paar Jahre alt ist.
Ich möchte gerne zwei Frühstücksbretter aus Maserbirke fertigen.
Dafür suche ich zwei Brettchen ca. 23 cm x 15 cm in einer Dicke von ca. 1-2 cm.
Feinschliff und Ölen würde ich dann machen.
Mit meiner Mafell Erika könnte ich ggf. auch noch tätig werden. Allerdings habe ich keine Bandsäge.

Falls Du oder ein anderer Teilnehmer so etwas noch hast, wäre ich sehr froh, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Falls nicht, wäre ich auch für jeden anderen Tipp dankbar, wie oder wo ich da herankommen könnte.
Maserbirke in den Maßen für Messergriffe wird häufig angeboten.
In den für uns passenden Größen habe ich trotz intensiver Suche bisher nichts passendes gefunden.

Vielen Dank,
Kai
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Maserbirke

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo KaiPeter,

www.edelholzshop.de/de/birke-maser-ca-2 ... -08kg.html - Cropp Holz Hamburg

Das Format ist zwar kleiner, aber man könnte ja feines Holz kombinieren und dann bist Du bei dem Endmaß. Das Ausgangsmaterial ist ja eh unterschiedlich in der Dimension.

Herzliche Grüße

Uwe
Herzliche Grüße

Uwe
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Maserbirke

Beitrag von Pedder »

Hallo Kai,

herzlich willkommen nun auch als Teilnehmer!

Ich kaufe relativ regelmäßig Maserbirke und bin dann entäuscht.
Das schlimmste habe ich mal in Schweden erlebt. Als wir das vor einem
Jahr aufgeschnitten haben, war da eigentlich nichts an Maserung.

Alle meine Quellen sind mit Internet mit Karelische Maser Birke zu finden.

Ich kann nur raten, entweder das Stück zu kaufen, das man ansehen konnte oder mehr zu kaufen und zurückzuschicken.
Und vorher auf die Preise gefasst machen. Maserbirke wird gern nach kg berechnet.

Liebe GRüße
Pedder
KaiPeter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 14:19

Re: Maserbirke

Beitrag von KaiPeter »

Hallo;
Euch allen vielen Dank für Eure Tipps.
Das Problem ist tatsächlich die nutzbare Breite, wobei auch minmal 13 cm passen würden.
Ich hatte vorher im Internet schon ziemlich viel gesucht. Einmal war ich bei edelholzverkauf.de zu langsam.
Die Fotos vom aufgeschnittetnen Baum in diesem Thread hatten mir eine gewisse Hoffnung gemacht.
Auf jeden Fall würde für mich das aneinandersetzen mehrerer Teile eine neue Herausforderung bedeuten.
Vielen Dank,
Kai
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Maserbirke

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Kai,

wenn das Aneinandersetzen mehrerer Teile für dich eine Herausforderung darstellt, würde ich diese Übung nicht mit Maserbirke machen. Dafür ist das schöne Edelholz zu teuer und zu schade.

Mein Tipp: übe das Fügen und Verleimen von mehreren Streifen erst mal mit einem ganz gewöhnlichen Laubholz, z.B. mit Buche o.ä.
Daraus kann man auch schöne Frühstücksbrettchen machen.

Gruß
Bernd
Antworten