Gartenbank erneuern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sandro

Gartenbank erneuern

Beitrag von Sandro »


Hallo,

ich habe zwei Gestelle (Flacheisen/-stahl) für eine Gartenbank erhalten.
Auf diesen Gestellen sind Löscher im Abstand von jeweils 9 cm vorhanden.
Ich wollte diese Gestelle durch Abschleifen und mit Rostschutzfarbe auffrischen. Anschließend wollte ich Holzlatten montieren.

Hierzu meine Fragen:
-Welche Holzart könnte ihr mir empfehlen? (Die Bank soll ganzjährig im Garten stehen)
-Welche Lattengröße wäre hier zu verwenden (Ich dachte an 150cm x 25mm x 55mm)

Vielen Dank

Sandro

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Gartenbank erneuern

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

-Welche Holzart könnte ihr mir empfehlen? (Die Bank soll ganzjährig im Garten stehen) *Robinie*
-Welche Lattengröße wäre hier zu verwenden (Ich dachte an 150cm x 25mm x 55mm) *Bei 90 mm Lochabstand 75-80mm breit, bei Verwendung von 52mm Schnittholz~42 mm stark. Oder entsprechend neue Löcher bohren.*

Gut Holz! J.

michl

Re: Gartenbank erneuern

Beitrag von michl »


Entlacken von solchen Gestellen geht super mit Drahtbürsten an der Bohrmaschine o.Ä.

Ich würd Eiche nehmen. Die wächst hierzulande und dann is die Bank auch noch ein paar mal vererbbar.

Grüße,

Michl

Antworten