Makita Bohrschrauber

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Makita Bohrschrauber

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Bohrschrauber von Makita zulegen. Bei der großen Auswahl von verschiedenen Schraubern auf der Makita Seite fällt mir das ehrlich gesagt nicht ganz leicht.

Momentan überlege ich, ob 14,4 V oder 18 V sein sollte. LI-On Akkus. Die Schlagfunktion brauche ich nicht, dafür habe ich was anderes in der Werkstatt.

Anwendungsgebiet wäre von kleinen Spax bis zu 70er Spax, Löcher größer als 10 mm bohre ich auch nur selten in Holz. Wird so gut wie überall eingesetzt von Möbelbau bis Baustelle. Der Akku Schrauber sollte aber Kraft genug haben, auch mal festgegammelte Schrauben rauszudrehen.

Was mich etwas unruhig macht bei der Auswahl ist, das anscheinend bei einigen Modellen der Rundlauf des Bohrfutters nicht so toll sein soll. (Amazon Bewertungen, soweit man denen glauben schenken darf)

Bosch mag ich einfach nicht, selbst wenn die besser sein sollen, aber Bosch ist für mich ein rotes Tuch.

Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Schraubern von Makita?

Grüße Jürgen



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 714
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Thomas Kaes »


Momentan überlege ich, ob 14,4 V oder 18 V sein sollte. LI-On Akkus. Die Schlagfunktion brauche ich nicht, dafür habe ich was anderes in der Werkstatt. Anwendungsgebiet wäre von kleinen Spax bis zu 70er Spax, Löcher größer als 10 mm bohre ich auch nur selten in Holz.


Warum für so kleine Schrauben so einen starken Schrauber?
Mein alter Makita 12V 2-Gang bohrt und schraubt seit X Jahren mit Forstner- und Schlangenbohrern und Schrauben bis 6x160,
für deine Schraubengröße könnte er kleiner und leichter sein. 10,8V Klasse?

Gruss
Thomas


Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Andreas K. »


Guten Morgen Jürgen,

ich habe eine DDF446 (14,4V) und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Vorgänger in meiner Werkstatt wurden von AEG und Bosch hergestellt und sind bei weitem nicht, was ich jetzt habe.

Eine gute Hand bei der Auswahl wünscht dir
Andreas

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #80103]
Hallo Jürgen,

für die von Dir beschriebenen Anwendungen würde ich auch 10,8V bevorzugen. Ich habe seit ein paar Wochen einen Hitachi 10,8V mit 3Ah Akkus und bin begeistert, genau so handlich wie meine 7,2V Makita aus den 80ern aber viel leistungfähiger. Ich habe auch einen Metabo 18V der ist aber viel klobiger (2kg) Mein Sohn benutzt oft und gerne mein "Dremelartiges" Schleifmaschinchen welches mit den gleichen Hitachi Akkus funktioniert.

In der 10,8Volt-Klasse kenne ich Makita nicht. Aber Dewalt ( nur für kleine Hände) und Metabo, die alten fand ich sehr unhandlich, die neuen mit schnellabnehmbarem Bohrfutter sind aber sehr viel besser.

Es grüßt Johannes

Floh22964
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:48

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Floh22964 »


Hallo Jürgen

Wenn Du wirklich nur schrauben möchtest dann ist der Makita Akku mit 10,8V super.
Mit dem kann man auch mal eben ein Loch bohren das ist alles kein Problem.

Wenn Du was suchst mit mehr Kraft überlege Dir gut was Du vielleicht noch als Akkumaschine haben wollen würdest.
Danach würde ich den Akku aussuchen.
Ich habe einen Makita Akkuschrauben seit bestimmt 7 Jahren und kann keinen Mangel nennen.
Heute würde ich aber zur 18 V Variante greifen da es dort mehr anderes Werkzeug gibt die meist nur einen 18 V Akku benötigen und bei Makita kann man ja Maschinen ohne Akku und Ladegerät nachkaufen.
Der Gewichtsunterschied zwischen der 14,4 und der 18 V Maschine ist auch nicht wirklich groß.

Gruß Kay

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Ergänzung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Jürgen,
ich habe mir gerade Fotos angesehen von den aktuellen Makita 10,8V Modellen. Bevor Du Dir so etwas kaufst, solltest Du den mal in die Hand nehmen. Ich habe mal mit einen AEG Schrauber in dieser Bauform gearbeitet und der war sehr unhandlich. Unförmiger Griff und schlecht austariert.

Es grüßt Johannes

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #80103]
Hallo Jürgen,

zunächst zur Voltklasse, viele Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf 2 Voltklassen, die mit 10,8 V für eher kompakte Geräte, die in den letzten Jahren merklich erstarkt sind und Aufgaben übernehmen die früher den 12 V Geräten vorbehalten waren. Die 2. große Voltklasse ist die mit 18 Volt, hier gibt es die größte Auswahl, da gibt es vom 4000 U/min Schnellbau-Akku-Schrauber bis zum untersetzten Zimmerei-Kraftmeier alles.

Zu Makita, bei Tischlern und gewerbl. Industrie-Isolierern haben Makita Akkuschrauber einen nahezu legendären Ruf, der vor allem von dem über viele Jahre produzierten Akkuschrauber mit NiCd Akkus liegt der die langen Akkus im überlangen Griff hatte. Seit der Umstellung auf LiIo-Akkus sind die Karten neu gemischt und Makita bietet durchaus sehr kraftvolle Geräte an, die auf der Akku-Entnahme-Seite hochstromfest sein müssen, leider scheint das auf der Ladeseite nicht so gut zu funktionieren, vorzeitig nachlassende oder absterbende Akkus sind die Folge.

Gruß Dietrich

Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo,

ich muß mal gucken, wo ich beim einem Händler mir die Klassen ansehen kann.
Die Händler hier in der Nähe haben meistens keine Makita da liegen zum Ansehen...
Gruß Jürgen

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ich verwenden den Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 10,8-2-LI Professional, den Winkelschrauber dazu sowie die zu den Akkus passende Stich- und die Säbelsäge.

Mein Kollege das entsprechende Makita Klon, den Akku-Bohrschrauber DF330DWJ, für den es leider keine weiteren Systemgeräte gibt.

Alle diese Geräte überraschen immer wieder erneut mit ihren Leistungen, die selbst professionellen Ansprüchen voll genügen.

Gut Holz! J.

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Makita Bohrschrauber

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #80103]
Hallo,

ich hatte über ein paar Jahre den DF330DWJ von Makita und war damit sehr zufrieden. Als die Akkus nachließen, wollte ich neue kaufen, was aber unrentabel war. Also habe ich den Bosch GSR 10,8-2-LI. Steht dem Makita in nichts nach, ist aber auch nicht besser. Meiner Meinung nach Geschmacksache.

Was zur 10.8 Klasse aber auf jeden Fall zu sagen ist: Für die meisten Dinge reicht so ein Gerät. Ich habe zusätzlich noch einen Metabo BS 14.4 LT Quick, den benutze ich aber nur selten. Das Arbeiten mit so einem leichten 10.8-Schrauber ist einfach angenehmer.

Mit einem Bosch IXO haben die 10.8 V-Geräte nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Liga.

Viele Grüße

Christian

Antworten