Holzverbindung vo3-Balken für Terrassenüberdachung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Holzverbindung vo3-Balken für Terrassenüberdachung

Beitrag von Andre »


Hallo,

ich habe bei einem italienischen Hersteller einen recht netten Sonnenschutz mit einem Segel montiert an einem Rahmen gesehen.
So etwas möchte ich gern selbst herstellen, weiß einer von euch wie diese Verbindung genau heißt?

Ich habe schon im Forum gesucht, da gibt es ein paar Beiträge von 2009 wo diese Art aber nicht dabei war.
Realisieren würde ich das mit einem wasserdurchlässigen Segel, da es ja waagerecht ist. Große Lasten sollten also nicht auf die Konstruktion
wirken, abgesehen vom gespannten Segeltuch

Größe wäre 8x4

Hier die Links zu ein paar Fotos, der Hersteller nennt das Pergovela

http://www.segheriaproverbio.it/img_prodotto/pergovela_02.jpg
http://www.gazebodesign.ch/wp-content/uploads/2015/01/PERGOVELA-400x400.jpg.pagespeed.ce.WnlxDT3IK9.jpg

Danke, Andre

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Holzverbindung vo3-Balken für Terrassenüberdac

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andre,

die waagerechten Balken sind einfach überplattet. Wie Diese dann mit den senkrechten Stützen verbunden werden, ist nicht zu erkennen, wahrscheinlich einfach geschraubt. Wenn ich so etwas bauen würde, würde ich mir kleine rechteckige Platten aus Trespa oder Resoplan oder so besorgen und durch diese mit 4 langen Schrauben (mit Gummidichtung) von oben durch die Überplattung in die Balken schrauben.
Die Platten sollen den Schraubbereich und die obere Fuge der Überplattung vor Regenwasser schützen. Eventuell könnte zwischen Platte und Überplattung noch eine dünne Schicht Weichgummi.

Es grüßt Johannes

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Holzverbindung vo3-Balken für Terrassenüberdac

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Abend Andre,

Ziel ist der konstruktive Holzschutz.Es soll kein / möglichst wenig Wasser in die Verbindung eindringen können.

Von daher würde ich die vordere "Pfette" über die gesamte Länge durchgehen lassen - dann ist vorne schon mal eine geschlossene Fläche. Die Verbindung an den Seiten sieht man ja recht gut auf dem Foto im ersten Link (= Überblattung). In der Mitte würde ich das im Grunde genauso machen; d.h. den durchgehenden, vorderen Balken unten bis zur Hälfte ausarbeiten, so dass der mittige Balken in die so entstandene Lücke / Tasche eingefügt werden kann. Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist. Das ist im Grunde auch nur eine Überblattung wie an den Ecken, hier nur eben in der Mitte.

Sonst fand ich diese Seite noch recht interessant; vielleicht ist da ja was für Dich dabei: http://www.holzbau-kompetenzzentren.de/uploads/media/TP_II-Holz-Holz-Verbindungen.pdf

Vor allem die Kombination von verschiedenen Möglichkeiten wären recht reizvoll (Stichwort: Schloss), wären aber recht anspruchsvoll.

Von den Dimensionen der Balken würde ich die Last, die durch so ein "Sonnensegel" entstehen kann nicht unterschätzen. Hast Du schon mal ein z. B. 8 qm großes Surfsegel bei 6 Windstärken (versucht) zu halten?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Holzverbindung vo3-Balken für Terrassenüberdac

Beitrag von Andre »


Vielen Dank, an den Aspekt mit dem Wasser hatte ich noch gar nicht gedacht.
Von oben Schrauben wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da von unten nicht sichtbar.

Viele Grüße, Andre

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Holzverbindung vo3-Balken für Terrassenüberdac

Beitrag von Andre »


Hallo Tom

wegen der Last - angedacht hätte ich schon wie auf dem Foto. 2 Segmente je 4m Breite, dann gibt es auch Standardsegel und es muss keine Sonderanfertigung sein.
Wenn diese dann noch windurchlässig sind sollte die Last ok sein.

Was mich etwas verwundert hat, die Italiener geben an das die gesamte Konstruktion aus Fichte ist.
Dieses Holz in Kombination mit der Holzschutzproblematik klingt für mich sehr mutig.

Das PDF ist sehr interessant, Eckblatt für die horizontalen Verbindungen - Seite 30.

Seite 32 das noch in Verbindung mit einem Zapfen könnte es sein, dann von oben nicht sichtbar geschraubt

Danke, Andre

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Sonnensegel

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andre,

wenn Du Standart-Sonnensegel verwenden willst, solltest Du, vor der Planung der Holzkonstruktion, entscheiden welche Segel Du verwenden willst. Nach meiner Erfahrung, sind diese Segel oft bis zu 20cm größer oder kleiner als das angegebene Maß. Zur Befestigung der Segel an der Balkenkonstruktion würde ich Sollbruchstellen einplanen (z.B.: leichte Kabelbinder), damit bei Sturm das Segel aus der Balkenkonstruktion gerissen wird und nicht die ganze Balkenkonstruktion fliegen geht. Auch bei luftdurchläßigen Sonnensegeln ist der Druck, den 32m² Sonnensegel im Wind aufbauen können, ganz beachtlich (das geht in die Tonnen).
Fichte ist zwar nicht das dauerhafteste Holz, aber bei richtiger Konstruktion und Schutzbehandlung der Einzelteile vor dem Zusammenbau, sicher für 20Jahre + haltbar. Und Nadelholz ist sehr gut geeignet für so eine "Stangenkonstruktion".

Es grüßt Johannes

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel

Beitrag von Falk Herrmann »


Hallo miteinander,
meine Sonnensegelkonstruktion dürfte nur so um die 7 Quadratmeter Fläche aufweisen, dennoch ist
die Windlast (und auch die notwendige Kraft, um es überaupt erst einmal richtig zu spannen...)
ziemlich beachtlich.

Das Dreieck (Seiten konkav, damit es sich selbst ausrichtet) hat einen umlaufenden Saum, die
Ecken sind vierfach verstärkt. Durch den Saum läuft ein 5 mm Edelstahlseil.

Ein Befestigungspunkt ist ein Robinienstamm von knapp 20 cm Durchmesser, der andere freistehende
ist eine Konstruktion aus drei kleineren Robinienstämmen, die in ca. 2 Metern Höhe untereinander mit
Edelstahlgewindestangen verschraubt sind. Der dritte ist eine gewachsene Esche.

Um das Ding zu spannen, habe ich eine fest installierte Seilwinde an der Esche. Und: Die braucht es
auch. Dafür ist das Ding allerdings auch winderprobt...;)

Unterschätzen sollte man aber nicht, welche Windlast man sich mit so einem Segelchen einfängt. Also
"Kabelbinder" als "Sollbruchstelle" kann man getrost vergessen.

LG,
Falk

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Sonnensegel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Die auf den Bildern erkennbare Konstruktion verstößt gegen fast alles
was an "Stand der Technik" im Holzbau definiert ist.
Ich denke dass es richtig ist, dass hier jetzt nur noch das für und wieder der Befestigung
eines Segels diskutiert wird.

Gut Holz! J.


Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Sonnensegel

Beitrag von Andre »


Hallo Justus,

könntest du das etwas näher erläutern? Mir gefällt an der Konstruktion gerade die Optik ohne die Überstände schrägen Stützen.

Danke, Andre

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Sonnensegel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude Andre',

Reicht Dir das Stichwort „konstruktiver Holzschutz"?

Gut Holz! J.

Antworten