Korkversiegelung - unbewitterter Außenbereich?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Korkversiegelung - unbewitterter Außenbereich?

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

wie der Betreff verrät möchte ich eine Pinnwand im Außenbereich versiegeln. Die Pinnwand hängt unter einem Dach und ist vor direkter Bewitterung geschützt. Lediglich Luftfeuchtigkeit und evtl. in sehr seltenen Fällen ein bisschen Spritzwasser wirken auf die Korkfläche. Der Kork wird flächig auf eine Trägerplatte mit Fußbodenkleber aufgebracht und mit Abstandshaltern ins Mauerwerk gedübelt.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, ob zur Versiegelung des Korkes ein Parkett/Kork-Öl ausreicht, oder ob ich einen Korklack benötige?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Tobi

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Korkversiegelung - unbewitterter Außenbereich?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Tobias,

ich würd gar nichts drauf tun. Kork trocknet doch schnell wieder ab, da er sich nicht vollsaugt. Denk mal an die Korkkugeln in Fischernetzen u.ä.
Lack in keinem Fall, da durch die Bewitterung der Kork immer in Bewegung ist. Wenn, dann allenfalls ein Öl mit uv-Schutz wenn Du verwittertes grau nicht magst.

Gruß
Heinz

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Korkversiegelung - unbewitterter Außenbereich?

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo Heinz,

danke für deine Einschätzung - dann werde ich den Kork nur ölen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Tobi

Antworten