Holzterrasse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzterrasse

Beitrag von Michael_E »


Hallo,

ich bekomme für meine Terrasse eine putnatur Douglasie Terrassenbohle 185x30, die Unterkonstruktion ist auch Douglasie 70x90 auf 20mm Isopads. Die erste Frage die ich mir stelle, ist, ob ich zwingend ein Gefälle benötige, die gesamte Terrasse ist überdacht und hat zum Garten hin einen Überstand von 60cm. Die Westseite ist komplett zu, die drei Fächer auf den Bildern wird noch verglast. Die Bodenplatte ist annähernd in der Waage, mit 2% Gefälle müsste ich die Unterkonstruktion nochmal durch die Dicke schieben die ich nicht habe.

Die Dielen von naturpur sind glatt gehobelt und sollen unsichtbar verschraubt werden mit Früh Terrassenbohlenhalter auf 7mm Abstand, dieser hat sich wohl bewährt laut Hersteller. Wieviel Abstand zur Hausmauer und angrenzenden Teilen einzuhalten sind, darüber habe ich nichts gefunden. Falls jemand dieses System kennt oder schon benutzt hat, sind in den TBH85 Päckchen von Früh auch Halter beigepackt, bei denen auf jeder Seite eine Lasche ist von der ich dann eine für die erste Bohle zur unsichtbaren Verschraubung abknicken kann? Weiter habe ich schon Stimmen gehört, die sagen, dass man bei stärkeren Bohlen auf eine unsichtbare Befestigung verzichten sollte da sie für diese Dimensionen und Kräfte der Bohlen nicht ausgelegt sind. Kann da jemand was zu sagen?

Ich habe auch schon überlegt ob ich die Stirnseiten anfasen sollte und zusätzlich mit einem Stirnkantenwachs behandeln sollte, wie ist da eure Meinung?

Dann gibt es noch eine WOCA Lauge für die Bohlen, jede einzelne Bohle damit streichen oder erst nachdem die Fläche liegt der Einfachheit halber?

Sollte ich auf die Bodenplatte noch eine Grundierung aufbringen damit ich den Staub binde oder kann man sich das schenken? Der Fachausdruck liegt mir gearde nicht auf der Zunge.







Warum wurde hier die Unterkonstruktion geölt?
http://www.woodworker.de/forum/pur-n...tml#post334969 (Pur Natur Kollin Diele)

Viele Grüße,
Michael

Antworten