Flott Bandsäge - Farbwahl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan D
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:02

Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Stefan D »


Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine neuste Errungenschaft ein wenig aufarbeiten - meine neue (alte) Bandsäge:


Ich hoffe das klappt auf Anhieb mit dem Bild...

Nach dem zerlegen in Ihre Einzelteile soll der Rahmen und diverse Kleinteile gereinigt bzw. gestrahlt werden und mit einem neuen Lack versehen werden.

Meine Frage hierzu:
Welcher Farbton wurde früher (Baujahr leider unbekannt) bei Flott für Bandsägen benutzt?
Auf dem (Guss-)Rahmen habe ich noch eine Schicht von grauer Farbe entdeckt...
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Maschine zuhause :-)

Danke und viele Grüße,
Stefan


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Johannes M »


Hallo Stefan,

meine Flottjet Bandsäge ist Resedagrün (RAL6011) und meine alte Gussbandsäge (nicht Flott) auch und meine Elektra Bekkum TKS ist auch Resedagrün. Das war früher die Standartfarbe für Schreinereimaschinen mindestens ab 1949. Das Grau ist vermutlich die Grundierung gewesen. Trotzdem sind auch andere Farben denkbar und würden Deiner Maschine ein würdiges Aussehen geben, z.B.: Weinrot (RAL3005) , Saphirblau (RAL5003) , Tannengrün (RAL6009) oder Graphitgrau (RAL 7024).

Es grüßt Johannes

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Stefan,

war sicher nicht der Farbton der Wahl damals, sieht auf technischem Gerät aber einfach supergeil aus: Eisenglimmergraphitlack, auch DB-Lack genannt (damit wurde eben viel bei der Deutschen Bahn standardmäßig behandelt, RAL hab ich leider nicht im Kopf).

Gruß Uli

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #79843]
Bei uns in der Firma steht eine Flott Ständerbohrmaschine Baujahr Anfang der 60er. Diese ist in einem mittleren Grau lackiert, was anscheinend auch die Originallackierung war, denn Spuren einer Nachlackierung kann man nicht entdecken. Insofern wäre es duchaus möglich, dass Flott-Bandsägen aus dieser Zeit ebenfalls grau lackiert waren. Andererseits kenne ich keine Flott Hozbearbeitungsmaschinen, die nicht resedagrün lackiert waren.

Stefan D
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:02

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Stefan D »

[In Antwort auf #79843]
Hallo zusammen - und Danke soweit für die Antworten!

Die Idee mit dem Eisenglimmergraphitlack ist sehr interessant.
Der Rest der Werkstatt ist schon resedagrün, da darf die Bandsäge einen Raum weiter auch gerne mal etwas herausstechen.

Ich werde berichten wie es weitergeht :-)



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #79843]
Hallo
Schöne Säge
Ich bin kein Freund von übertriebenen Restaurationen.
Nichts ist hässlicher wie zB eine Traktorenausstellung die mehr
an eine Vitrine mit Matchboxmodellen erinnert.
Ich mag meine Maschine so wie sie das Leben gezeichnet hat.
Natürlich gereinigt , die Funktionen wieder hergestellt
und eventuell sicherheitsmässig auf einen aktuellen Stand gebracht.
Aber das ist nur meine Ansicht.
Die bandsäge würde mir in einem mittleren Grau am besten gefallen.
Dann noch meine Meinung zu DB Farben.
Zäune, Geländer ,Stahlbau und noch so viele andere Dinge in Gärten und in öffentlichen Bereichen sind in DB Farbtönen gegenüber Edelstahl oder verzinkten Sachen viel angenehmer fürs Auge. Nichts sieht schäbiger aus wie ungepflegtes Zink oder Edelstahl.
Natürlich sieht man auch auf DB den Dreck , aber er fällt nicht direkt auf.
Eisenglimmer,metallic und Hammerschlag auf Maschinen würde mir auch nicht gefallen.
Ich hab eine Drehbank in vw Black Magic , die Farben von so manchem zechenporsche,
die Farbe war in der Pistole ,würde es heute aber nicht mehr so machen.
Die Drehbank ist wohnzimmertauglich ,sieht aber prolo aus.
Werkzeugmaschinen finde ich in "einfachen" farben am schönsten.
Gruß Joachim


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #79843]
Hallo Stefan,

gratuliere zur schönen Bandsäge!

Vor einer optischen Instandsetzung steht die Technik, Kontrolle der Räderflucht, Erneuerung der Radlager durch doppelt abgedichtete eines Markenanbieters.
Evtl. die Aufstockung des Werkzeugparks mit Abzieher (sehr gute sind die 3-Armabzieher von Kukko) und Seegeringzangen.
Kontrolle der Radbeläge, evtl. erneuern lassen, hier wäre verm. Hema der Ansprechpartner, aber wie man hört nicht billig.
Nachrüstung des Anschlagprofils und eines Gußanschlags, Hema und Meber haben noch solche Gußanschläge.
Sehr angenehm arbeitet es sich mit 2 Aigner Tischverlängerungen mit Abstützung, 1,1 m lang. Entsprechende
Tischanschlußprofile hat auch Aigner.

Wenn alles technisch i.O. ist geht es an die Optik. Das beginnt bei den Schrauben, ich hatte alle Schrauben ersetzt und wo es irgend geht durch
Edelstahlschrauben mit Zylinderkopf-Inbus und Edelstahlhutmuttern ersetzt. Die Überarbeitung oder Neuerstellung der Typenschilder nicht vergessen.
2mm Alublech lässt sich sehr gut schleifen/bürsten und von Hand mit Monidur-Paste Polieren, eine gute Basis für Schilder.
Zum Lackieren natürlich abschleifen, dort wo das Blech oder Guß rauskuckt muß Grundierung drauf. Ansonsten reich das Aufrauen.
Die großem Flächen hatte ich mit einem Sander abgeschliffen.
Die Obertür Deiner Maschine braucht Zuwendung, soweit als möglich ausbeulen, Hartholz unterlegen und mit dem Kunststoffhammer leichte
Schläge auf die Erhebungen die nach innen schauen.
Am Ende die Schadstelle mit dem Winkelschleifer putzen (Polyfanscheibe), und dünn mit KFZ Spachtel abziehen, danach nur noch mit dem Sander oder
Schleifklotz schleifen.
Erkundige die bei Flott nach der original Farbnummer, oder nimm eine klassische Maschinenfarbe, bitte kein Weiß oder Lila....
Ich habe das vor knapp 2 Jahren auch begonnen und eine kleine Doku darüber gemacht:

http://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/

Gruß Dietrich


Stefan D
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:02

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl

Beitrag von Stefan D »


Hallo Joachim, Hallo Dietrich,

vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich habe unter zwei Farbschichten eine cremeweisse Grundierung gefunden, die mit einem Grau als Decklack überzogen war.
Darüber wurde dann resedegrün gepinselt - also war das grau wohl tatsächlich mal die ursprüngliche Farbe und wäre auch wieder mein Favourit.
Keine Angst, lila Bandsägen sind maximal tauglich für die Schokoladenwerbung ;-)

Dietrich!
Mit großem Interesse habe ich damals die Restauration Deiner Bandsäge verfolgt, Gratulation dazu.
Ich habe mich bereits gefragt, woher man einen Guss-Anschlag beziehen kann. Wenn dies Hema noch im Angebot hat, mache ich mich mal schlau wo da die Preisvorstellungen liegen.
Die neuen Kugellager sind bereits bestellt und die Blechabdeckung wird ausgebeult und gespachtelt und ebenfalls lackiert.
Mein aktuelles Problem: Alle Schrauben/Gewinde an der Bandsäge sind scheinbar in Zoll...
Wurde das vor Jahrzehnten auch an Maschinen aus deutscher Produktion verbaut?
Ich würde gerne die Stellschraube zur Fixierung der Bandsägenführung gegen einen Klemmhebel tauschen, aber die sind in Zoll schwierig zu beziehen.

Frage an die Metaller: Macht es Sinn, ein Zollgewinde aufzubohren und nachzuschneiden als metrisches ISO-Gewinde?
Lässt sich in Guss ein Gewinde "gut" schneiden?

Danke und Gruß,
Stefan



Stefan D
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:02

Re: Flott Bandsäge - Farbwahl *MIT BILD*

Beitrag von Stefan D »


Hallo zusammen,

die Bandsäge macht Fortschritte und ist vom Sandstrahlen und lackieren zurückgekommen.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Der Rahmen:

Die Räder und Motorabedeckung:



Kleinteile:


Update folgt....

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: einfach klassisch schön, Respekt *NM - Ohne Text*

Beitrag von Joachim Thiel »

Antworten