Stapel-Problem *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
aschulz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:04

Re: Falz

Beitrag von aschulz »


Die Idee von Peter hatte ich auch so verstanden,ich denke trotzdem, das Du bei potentiellem späteren Austausch von oberen und unteren Komponenten
für die Fixierung eine Lösung ála "Loch / Dübel unverleimt" oder "Zwischenboden zur Fixierung" ins Auge fassen solltest.
Sind halt symmetrische Lösungen.

Cinema4D sieht sehr gut aus, aber bei den Kosten und da ich unter Linux unterwegs bin, werde ich wohl mal Versuche mit Blender starten :)

alles Gute, Alex

Thomas Jebautzke
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Nov 2013, 19:17

Re: Stapel-Problem, noch ein Falz *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Jebautzke »

[In Antwort auf #79622]
Hallo Dirk,

ich glaube auf Deinem ersten Bild oben auf der Innenseite einen umlaufenden Falz zu erkennen. Wenn das so ist, dann könnte doch das Oberteil dort einrasten, oder nicht?
Querschnitt:


Mit der, ich nenne es mal Feder, auf der Unterseite könntest Du den untersten Schrank in einen Sockel einrasten.
Die Senkrechte und Waagrechte sind an der Stoßstelle auch durchlaufend (gefiele mir besser)

Ich hoffe Du spürst, was ich meine

Viele Grüsse
Thomas



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Stapel-Problem

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #79622]
Hallo Dirk,

was ist eigentlich, wenn du es genau so machst wie geplant, nur auf den Kopf gestellt? Dann ist die unschöne Ecklösung immer unten wo man sie nicht sieht, verschwindet ggf. in einem niedrigen Sockel.

Schönen Gruß

Michael

Antworten