Pflanzenrollbrett aus Nußbaum *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Pflanzenrollbrett aus Nußbaum *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Ich veröffentliche meine Projekte zwar alle auf meiner Seite http://zisoft.de, finde es aber immer schön, auch Kleinigkeiten hier zu präsentieren, da immer eine interessante Diskussion entstehen kann.

------------------

Die üblichen Pflanzenrollbretter, die man in Baumärkten für wenige Euros bekommt, sehen auch dem Preis entsprechend aus und sind damit wenig geeignet für das Wohnzimmer.

In meinem Holzbestand hatte ich noch eine Bohle, von der ich nicht wusste, was es ist. Zu wenig für größere Projekte, aber für ein Pflanzenrollbrett allemal genug.
Nach dem die äußeren Verwitterungsschichten runtergehobelt waren, kam wunderschöner Nußbaum zum Vorschein :-)

Gedanken zum Design, modelliert in Sketchup:

Geringer Abstand der Bretter zueinander (Spaltmaß: 3mm)
Auflösung der Symmetrie durch ein schmales Brett in der Mitte
Umlaufender Rahmen, um die Rollen weitgehend zu verdecken



Ausgehobelt habe ich die Bretter auf 20mm Stärke, der umlaufende Rahmen ist auf Gehrung gearbeitet und oben für die Aufnahme der Bretter gefalzt.

Das Endergebnis:






Viele Grüße,
Mario


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Pflanzenrollbrett aus Nußbaum

Beitrag von MarkusB »


Hallo Mario,

ein schönes Rollbrett hast du da gebaut, kein Vergleich zu den Baumarktdingern.

Interessant finde ich den schebenden Rahmen.
Ein Bild von unten wäre gut.
Wie hast du den Rahmen befestigt?

Viele Grüße

Markus


Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Ansicht von unten *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Markus,

hier zwei Bilder von unten.

Der Rahmen besteht wie die Bretter aus 20mm starkem Material und ist oben gefalzt, so dass nur ein schmaler Streifen sichtbar ist und mit dem Spaltmaß wieder ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
Die Bretter sind dann mit je einer Schraube in der Mitte mit dem Rahmen verbunden, so dass das Material arbeiten kann.

Viele Grüße,
Mario




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Ansicht von unten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Mario

Wenn ich Dein Teil meiner Frau zeige, ich bin sicher, der Auftrag erfolgt prompt.
Nussbaum ist halt ein schönes Holz, da hattest Du ja wirklich nur ein kleines Stück, was man auch mit wenig machen kann.
Die Idee, mit dem Rahmen der die Rollen kaschiert gefällt mir gut

Gruß Franz

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ansicht von unten

Beitrag von MarkusB »


Hallo Mario,

danke für die Bilder.
Pfiffige Idee mit der Falz am Rahmen.

Viele Grüße

Markus


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Ansicht von unten

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Mario,

ein wirklich schönes Teil, stimmige Proportionen, die Schattenfugen sehr gekonnt eingesetzt, auch beim Rahmen, mir gefällt das sehr gut.
Nur haben diese Blumengefäße irgendwie immer die Angewohnheit, an einer undefinierten Stelle Feuchtigkeit nach unten abzugeben. Und wenn das Teil
wirklich dicht ist, macht jemand beim Gießen mal einen Schwenker....
Also pass schön auf, dass das Holz lange schön bleibt - ich wünsch es Dir.

Gruß Uli


Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Ansicht von unten

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Mario,

toll, schöne Optik.
Der Rahmen auf Gehrung mit der Schattenfuge zu den Brettern gefällt mir super!

Gruß, Andreas

Antworten