Eichensplint verarbeiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Eichensplint verarbeiten

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo in die Runde,

bisher gibt es allgemein die Ansicht, bei Eichenbohlen wird der Splint immer konsequent entfernt, beim Auftrennen weggeschnitten und entsorgt.
Nun hab ich sehr schönes Eichenholz als 50er Bohle gekauft, der Splint ist frei von Ungeziefer und Fraßgängen, sieht sehr sauber aus.
Spricht eigentlich etwas dagegen, diese Teile des Holzes mitzuverarbeiten, abgesehen von der recht hellen Färbung? Ist für ein Innenausbauprojekt gedacht.
Da es auch recht hart ist, ich krieg den Fingernagel nicht rein, würde ich es mit verarbeiten wollen.

Gruß Uli

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Uli

Eichensplint fällt gegenüber dem Kernholz von der Qualität her sehr stark ab, bei Parkettböden hab ich mal gelesen, ist es bei gewissen Sortierungen bis zu einem gewissen Grade erlaubt, früher bei unserer alten Turnhalle kann ich mich erinnern da waren etliche helle Flecken zu sehen, auf keinen Fall sollte Splint in den Außenbereich, auch bei meinen Arbeiten gibt es einige Stellen, wo ein wenig Splint herauslugt, ich hab auch nicht das Gefühl dass das Schwundverhalten wesentlich vom Kernholz abweicht, wie es z.B. Zwetschgenholz der Fall ist.
Wenn Du aber ein schönes Bild haben willst, dann möglichst ohne Splint.

Gruß Franz

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von reinhold »


hallo Uli,

ich habe früher diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht.

Natürlich kann man Eichensplint verarbeiten und er wird im Gebäudeinneren auch einigermassen dauerhaft sein.
Aber : niemand kann Dir garantieren, dass er dauerhaft bleibt.

Und plötzlich entdeckst Du "Sägemehl" unter Deinem Möbel und merkwürdige kleine runde Löcher im Splint.
Das war's dann.

Mein Rat : lass die Finger von Eiche-Splint. Es kann gut gehen, aber eher nicht.

Im Freien ist Eichensplint die Einladung an alle holzzerstörerischen Kräfte: Käfer, Ameisen, Pilze, alles was kräucht und fleucht, nagt und wuchert.

viele Grüss
reinhold



benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von benben »


Hallo,

habe da im Innenbereich keine Bedenken, natürlich nicht für Kunden!

Bei sichtbaren Flächen drehe ich ihn nach Möglichkeit weg!
Ich meine sogar das bei Fussböden in gewissen Maßen an der Unterseite Splint sein darf!

Im Wohnraum meines Erachtens unbedenklich!

Es gibt bei Eiche auch oftmals helle Streifen, die sehr hart sind und nichts mit Splint zu tun haben. Auch gibt es sehr unterschiedlich hartes Splintholz!

Gruss
Ben

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von sepp schick »


Hallo bei meiner Tochter wurde beim Parket viel Eichenholz mit Splint verbaut. Splintfreies Parket hätte das 2-3 fache. gekostet .Holzschädlinge dürfte es bei Fußbodenheizungen zu trocken sein .

mfg Sepp

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Ben,

ich habe ja die komplette Bohle hier, da sieht man ziemlich deutlich, wo die Trennlinie verläuft zum Splint. Aber da es sehr gesund aussieht und auch ziemlich hart ist, würde ich es an einigen Stellen einbauen. Sicher nicht die masse, und nur, wo der
Farbunterschied nicht sichtbar ist oder auffällig. Ansonsten der Satz von Justus: so viel Mühe und dann mit minderwertigem Material, das macht ja keinen Sinn. Find ich auch.
Aber wenn dem sonst nichts entgegen steht, werde ich es unsichtbar verwenden, denke ich.

Gruß Uli

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Der aergerliche Eichesplint!

Das Positive an ihm ist, dass er einen Hinweis gibt, ob es sich um einen "froh" gewachsenen Baum handelte
oder um einen der um seine Existenz kämpfen musste.
Erster kam mit einer kleinen Zuwachszohne aus, konnten fröhlich vor sich hin wachsen und dabei sehr ausgeglichenes Holz bilden.
Breiter Splint deutet hingegen darauf hin, dass der Baum sehr zu kämpfen hatte, sein Holz entwickelte sich dadurch in Richtung "Glaseiche".
Dieses Holz neigt zu starkem Arbeiten und splittert stark.
So kann man schon beim Einkauf gezielter das bessere Holz aussuchen und Abfall sparen.
Beim Kauf vieler Seitenbrettern diskutiere ich auch meistens mit dem Händler, obwohl der Splint mitgemessen werden darf.
Ich versuche immer die Verarbeitung von Splint zu vermeiden, wenn ich ihn an nicht sichtbaren Stellen verwende, dann nur sehr wenig, der Splint sehr fest ist und mit Sicherheit immer trocken verbaut bleibt.

Grundsätzlich wird bei der Kalkulation ein entsprechend hoher Verschnitt mit berücksichtigt, und da allgemein bekannt ist, dass Eiche teuer ist, wird der Endpreis meistens akzeptiert oder eine andere Hozart gewählt.

Gut Holz! J.

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Eichensplint verarbeiten

Beitrag von sepp schick »


Hallo früher waren bei uns die Fundamente alter Holzhäuser aus Eichenholz mit Unterlagen aus Konglomerat -Gestein aufgebaut .Da die splintfreien Bohlen oft nicht Den notwendigen Querschnitt hatten wurde auch das Splintholz mitverwendet. Diese Bohlen waren meist etwas in den Boden eingegraben. Beim Abriss alter uralter Holzhäuser war es immer so dass das Splintholz schon ziemlich verfault war dass aber das Kernholz noch fast Festigkeit von neuen Holz hatte..

mfg Sepp

Antworten