Parkett mit Wasserschaden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo, gestern hatten wir im Esszimmer einen Wasserschaden, ein alter Rippenheizkörper bekam ein Loch und Wasser lief aus, insgesamt ca. 8 Liter. Heute musste ich feststellen, dass das Parkett (massives Eiche-Stabparkett, quadratische Felder) mitten im Raum einen Buckel macht. Es muss also Wasser durch die Fugen unters Parkett gekommen sein.
Was soll ich jetzt machen? Abwarten, bis es von sich aus trocknet, oder einige Stäbe/Felder rausnehmen, damit die Feuchtigkeit schneller verdunsten kann?

benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von benben »


Hallo,

was eh lose ist würde ich rausnehmen! Wegen dem Trocknen und es ist bestimmt nicht verkehrt wenn es etwas Platz hat, nicht das die Beule noch grösser wird!
Dann mal in Ruhe trocken lassen und schauen wie es sich wieder zusammen puzzeln lässt!

Gruss
Ben

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von Johannes M »


Hallo Ernst,

herzliches Beileid, loses Parkett raus nehmen, aber numerieren. Rausnehmen damit es schneller trocknet und nicht anfängt zu schimmeln. Wenn der Untergrund tragfähig ist, kannst Du das Parkett später mit Montagekleber wieder einkleben. Viel Erfolg.

Es grüßt Johannes

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Das Problem ist nur: Der Lack zwischen den Stäbchen ist stärker als das Eichenholz. Ich habe jetzt mal 1 Stäbchen rausgenommen, da hängen noch Fasern vom Nachbarstäbchen dran.
Wie bekomme ich also die losen Felder raus?

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von Christian-P »


Die einzelnen Stäbchen sind wahrscheinlich auf Matten aufgeklebt, damit sie sich schneller verlegen lassen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall - das Parkett war nicht mehr zu retten.

Ich würde dir dringend empfehlen, eine Schadensanzeige bei der Gebäudeversicherung zu machen. Parkett ist fest verbundener Gebäudebestandteil und somit i.d.R. versichert.

Viele Grüße

Christian

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #79484]
Hallo Ernst,

ich hatte mal irgendwie als Musterfläche solches Stäbchenparkett Eiche. Das war auf Textilträgermatte geklebt. Ich hatte die Teile dann mal abgezogen und in einem Karton in der Werkstatt gelagert.
Dort warten sie noch auf ihre Verwendung. Da ich in absehbarer Zeit aber keine Idee habe, was ich damit machen kann, geb ich die Teile gern als Reparaturstücke weiter. Schreib mir doch mal die Maße von
Deinen Stäben auf, vielleicht passen die ja als Austausch, wenn Du sie brauchen solltest. Nur so als Angebot, eventuell musst Du ja einige austauschen.

Freundliche Grüße
Uli


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Parkett mit Wasserschaden

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Uli,
vielen Dank für dein Angebot, aber alle herausgenommenen Stäbchen sind noch ok und durchnummeriert. Wenn sie sich (hoffentlich) wieder gerade gebogen haben, werde ich den alten Kleber auf der Unterseite abschleifen und die Stäbchen wieder einkleben, dann so wenig wie möglich abschleifen und neu versiegeln.

Antworten