Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryllack *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryllack *MIT BILD*

Beitrag von Mario »


Hallo Holzwerker,

ich bräuchte, wie der Titel schon verrät, eine Empfehlung von euch für einen Klarlack.
Ich habe einen alten Kinderstuhl aufgearbeitet und mit der Wagner einen matten Acryllack (Toom Hausmarke, falls es relevant ist) aufgesprüht.
Mit der Farbe und Oberfläche insgesamt bin ich recht zufrieden, ich habe jedoch den Eindruck dass die Oberfläche nicht widerstandsfähig genug für kleine Rabauken ist.

Meine Frage an euch:
Kann mir jemand einen Klarlack empfehlen, der mit der vorhandenen Acryllackierung kompatibel und möglichst hart/widerstandsfähig ist?
Ich würde diesen gerne mit der Wagner aufsprühen, aber Rollen geht natürlich auch.



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Mario,

jeder Lack braucht gewisse Zeit, dass er bis zu seinem Maximum durchgehärtet ist. Sehr strapazierfähig sind im Allgemeinen Parkettlacke. Wenn Du mit Toom-Lack angefangen hast, empfiehlt es sich, dort nachzufragen, ob es einen kompatiblen Parkettlack gibt. Ich würde telefonisch nachfragen, weil die Chance etwas höher ist, einen kompetenten Partner ans Ohr zu bekommen. Die "Berater" vor Ort kennen wir alle (wobei das natürlich nicht auf alle Berater zutrifft).

Klaus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll

Beitrag von MarkusB »


Hallo Mario,

Ich habe für unsere Küchenstühle die Hagebauhausmarke Renova oder so ähnlich genommen.
Ganz ok, aber sicherlich nicht der härteste Lack.
Meinen ersten Stuhl habe ich auch mehrfach mit der Sprühdose lackiert.
Ich bin der Meinung, dass die Oberfläche eher weicher wurde.

Kannst du mal einen kurzen Bericht über das Wagner Sprühsystem schreiben?
Wie ist die Oberfläche, kann man es gut sauber kriegen, allgemeine Handhabung, Preis...
Im Voraus schon mal danke.

Viele Grüße

Markus


Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll *MIT BILD*

Beitrag von Mario »


Hallo Markus,

also ich habe mir relativ spontan eine Wagner W550 im Baumarkt vor Ort gekauft. Kosten waren 60,- €.
Ich habe bis auf diesen Stuhl und diesen Lack bisher keine Erfahrung damit gesammelt.
Auch bin ich was lackieren betrifft bisher relativ unerfahren, bei bisherigen Projektchen habe ich klassische Anfängerfehler gemacht die ich jetzt versucht habe zu vermeiden, insbesondere die Oberfläche vorher ausreichend zu schleifen, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob ich dasselbe Ergebnis nicht auch mit der Rolle hinbekomen hätte.

Ich fand das arbeiten deutlich angenehmer als mit der Rolle und das Ergebnis ist auch besser als meine bisherigen Rollversuche. Ich hab mal versucht die Oberfläche zu fotografieren, das ist jedoch nicht einfach:


Es ist sehr gut möglich eine gleichmässige sehr dünne Lackschicht aufzutragen, diese trocknet auch sehr schnell ab, so dass man quasi nach 30 min bis 1 Stunde nochmal drüberlackieren könnte. Ich habe mangels Erfahrung dieses nicht genutzt und nach jedem Lackieren die Pistole gereinigt und den Lack über nacht trocknen lassen. Das hätte ich effizienter machen können, zumal man die Farbe locker 2 Stunden in der Pistole stehen lassen kann, man sollte nur die Farbnase an der Düse etwas abwischen.

Man kann eine ganz leichte Struktur erkennen, die Zerstäubung hätte ich mir etwas feiner vorgestellt, ist allerdings wirklich minimal. Vielleicht erkennt man es auf dem Foto:

Man muss natürlich seinen Arbeitsplatz gut abkleben, jedoch landet die Farbe nur in Sprührichtung, es entstanden bei mir keine Nebel, die sich im ganzen Raum abgesetzt hätten.

Das reinigen des Geräts ist finde ich nicht schlimm, zumindest im Falle von wasserlöslichen Acrylfarben. Man kann den Vorderteil vom Gebläse trennen und einfach in der Dusche mit scharfem Strahl abspritzen, mit Wasser durchblasen und zerlegen und die Einzelteile nochmals abspritzen. Natürlich ist es so, dass wenn man nur eine Kleinigkeit spritzen will, dieser Aufwand schnell lästig wird. Auch anmerken sollte man dass der vordere Teil nur 20€ kostet, wenn er mal unwiederbringlich eintrocknet, dann ist der Schaden nicht soo groß.
Bei Lösemittelbasierten Farben ist es natürlich schwieriger, weil man dann mit Lösemiteln putzen muss, das stelle ich mit etwas unpraktisch vor.

Ein Fehler den ich noch gemacht hatte: Die überschüssige Farbe hatte ich in ein Marmeladenglas gefüllt und das am nächsten Tag aufgeschüttelt, dabei hatt sich die gebildete Haut als Klümpchen verteilt. Da iach das dann nicht bemerkt hatte gab es beim Spritzen Verstopfungen und einmal landeten die Bröckchen auf dem Brett. Hab davon auch mal ein Foto gemacht.


Viele Grüße

Mario



Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll

Beitrag von Mario »

[In Antwort auf #79442]
Ja, den Hersteller fragen ist eigentlich das naheliegendste. Aber ich werde den Lack dann doch noch einige Zeit trocknen lassen. Vielleicht reicht es ja so.
Danke jedenfalls für den Hinweis.

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll

Beitrag von Falk Herrmann »

[In Antwort auf #79441]
Hallo Mario,
mein Favorit für solch kleine Vorhaben heisst "Holzsiegel" von Clou. Gibt's glänzend und seidenmatt.
Blöd ist nur, dass außer der CLOU-eigenen Verdünnung, die ziemlich teuer ist, nichts anderes zum Einstellen/Reinigen zu taugen scheint.

LG,
Falk

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzsiegel (Photos)

Beitrag von Rolf Richard »


mein Favorit für solch kleine Vorhaben heisst "Holzsiegel" von Clou. Gibt's glänzend und seidenmatt.
Blöd ist nur, dass außer der CLOU-eigenen Verdünnung, die ziemlich teuer ist, nichts anderes zum Einstellen/Reinigen zu taugen scheint.


Den genannten Clou-Lack habe ich auch schon öfters erfolgreich eingesetzt, meist in der Seidenmatt-Variante. Ein paar Photos:

Kleines Regal vor/nach Lackierung mit Holzsiegel seidenmatt:




Bettgestell:




Holz: In beiden Projekten Buche leicht gedämpft.

Der Lack ist gut verarbeitbar, trocknet schnell und scheint sehr strapazierfähig zu sein. Ausserdem ist er im Fall des Falles leicht ausbesserbar.

Gruss

Rolf

Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Holzsiegel (Photos)

Beitrag von Mario »


Das sieht ja gut aus, wie hast du denn aufgetragen und wie oft?

Hat denn jemand konkrete Erfahrung ob dieser Lack auf bestehender Acrylfarbe hält? Sonst mach ich vielleicht mal ein Teststück.


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #79441]
Hallo Mario,

zur "Lackauswahl" dir folgende Regel nahelegen, es giltl beim Beschichtungsaufbau, von unten "hart" nach oben "weicher" werdende Stoffe auszusuchen.

Es kann im Einzelfall natürlich auch gut gehen, ist aber entgegen der schon uralten "Regeln".

So das war die Theorie dazu, in der Praxis würde ich zu folgender Vorgehensweise raten:

Bleibe im Sytem des ausgesuchten Herstellers und beobachte die Sache. Wenn das ausgewählte System Unzufriedenheit hervorruft, Hölle ALLES runter und dann mit einem besser geeignetem System beschichten.

Gruß

Werner



Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Harter Klarlack gesucht, kompatibel mit Acryll

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #79441]
Hallo Mario,

ich eh bei sowas ja situativ (hab ich aus dem Kinderladen) vor.
Wenn es notwendig wird, würde ich die betroffenen Stellen bearbeiten.
Sonst nicht. Es ist immer soviel anderes zu tun, wenn man Kinder hat,
da würde ich nicht angangen, Probleme zu lösen, die nicht akut sind.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten