Erfahrungen Terrariumbau?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Terrariumbau - erster Entwurf *MIT BILD*

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #79410]
Hallo Andreas,

Diese Geckos sind Bodenbewohner deshalb würde ich eine grössere Grundfläche von mindestens 800x500 vorsehen. Wie schon schon angemerkt wurde fehlt der Lichtkasten. Wie Du die Beleuchtung /Wärmequelle realisieren möchtest solltest von Anfang planen, insbesondere auch deren Wartung.

Das vordere Belüftungsgitter würde ich innen hinter den Scheiben anbringen, so dass die Luft durch ein Öffnung unter den Scheiben einströmt so z.B.: Scheiben habe ich nicht eingezeichnet (Weshalb Sketchup mir nun beharrlich 2 Bilder beim Export ausgibt entzieht sich meiner Kenntnis, das Programm wird mir eh immer ein Rätsel bleiben)

Notwendig ist diese Konstruktion bei Wüstenterrarien zwar nicht, aber vielleicht wird es ja später einmal ein Tropenterrarium. Auf diese Weise kannn ma ein größzügiges Lüftungsgitter realieren, um Hitzstaus zu vermeiden und optisch fällt es nicht auf.
Den Spalt darunter würde ich mit einer Blende grossenteils verschliessen.

Material MDF: Nur mal 3 Einwände, staubt heftig bei der Bearbeitung, ist eher weich, aufwändige Oberflächenbehandlung (braucht gut gemachte Lackierung, Furnier etc)

Die Geckos benötigen eine dicke Sand/Lehmgemischschicht als Bodengrund welcher feucht eingebracht wird und dann relativ hart abtrocknet. Somit solltest Du das Becken innen wasserfest beschichten, mindestens2-3 com höher als die Bodenschicht. Durch Bepflanzung, wie auch durch die Feuchtebox, die die Geckos brauchen wird auch noch etwas Feuchtigkeit hineinkommen, ist zwar unkritisch für diese Nutzung, der Einfachheit halber würde ich das ganze Becken von innnen beschichten. Durch die dicke Sand/Lehmschicht wird das Becken recht schwer, also würde ich eine Verstärkung für den Boden vorsehen.

Seitenwände: Falls Du die Seitenwände auch mit einer Dekowand versehen willst, würde ich für die Vorderwand einen Blendrahmen in Betracht ziehen.

Wichtig noch, keine offenen Fugen! Sonst besuchen die Futtertiere gern mal den Rest der Familie, was nicht immer große Begeisterung auslöst.

Viel Erfolg noch!

Michael K.

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Das ist wohl mit den Bildern ....

Beitrag von Michael K. »


was schief gelaufen, das obere kenne ich gar nicht !

Sorry,

Michael K.

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Terrariumbau - erster Entwurf

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Michael,
Vielen Dank, dass hilft mir weiter!

Welches alternative Material wäre Deine Empfehlung?

Viele Grüße

Andreas

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Terrariumbau - erster Entwurf

Beitrag von Michael K. »


Hallo Andreas,

Hast Du mal eine Holzrahmenbauweise in Betracht gezogen?

Leisten 5x5 cm aus der Holzart Deiner Wahl. Rückwand Sperrholz, mit Styrodur beklebt. Seitenwände mit Glasfüllung. Vorteil: sieht nicht so nach Kasten aus. Nachteil: Seitenwände entfallen als Gestaltungsraum. Alternativ: furniertes Sperrholz als Füllung und auch Styrodurauskleidung innen an den Seitenwänden. Lichtkasten: Leimholz und z.B. farblich lasieren

Alternative: Terrarium aus Styrodur bauen. Das gibt leichte aber sehr stabile, sogar stapelbare Elemente. Dieser Styrodurkorpus wird dann mit Holz verkleidet. Diese Bauweise eignet sich auch für Terrarien mit tropischen Klimaten.

Viel Erfolg noch,

Michael K.

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Terrariumbau - erster Entwurf

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Michael,

Das klingt interessant, vielen Dank!

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße

Andreas

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Trerrariumbau - Fertig *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #79410]
Hallo Holzwerker,

Ich hatte versäumt Euch das Ergebnis den Terrariumbauprojekts zu zeigen. Die Auftraggeberin hat die wesentlichen Entscheidungen im Projekt getroffen und so wurde kein Lichtkasten gebaut.

Als Material wurde MDF verwendet.

Der Anstrich erfolgte in mehreren Stufen. Auf der Innenseite ist eine Kunstharz Grundierung aufgebracht, die vor eventueller Feuchtigkeit schützt.

Hier noch zwei Bilder:



Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Hilfen!

Viele Grüße

Andreas

Antworten