Erfahrungen Terrariumbau?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Erfahrungen Terrariumbau?

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo liebe Holzwerker!

Meine Tochter wünscht sich ein Terrarium von mir. Mit der Suche nach dem Stichwort habe ich hier nichts gefunden, hat jemand von Euch sowas schon gebaut?

Die grobe Idee ist einen Korpus zu bauen, der vorne und an einer Seite Glasscheiben erhalten soll. Die Glasscheiben an der Front sollen in Nuten geführt zum Schieben sein. Die seitliche Verglasung ist fest.

Im unteren Bereich muss eine Art Wanne ausgebildet werden. Für die Unterbringung von Untensilien habe ich mir gedacht noch eine Schublade darunter zu setzen.

Bei der Deckelkonstruktion bin ich mir noch im unklaren.

Als Material wurde auf verschiedenen Internetseiten MDF empfohlen.

Ich würde mich freuen, wen mir jemand aus seinen Erfahrungen Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Andreas


MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Erfahrungen Terrariumbau?

Beitrag von MartinG »


Hallo Andreas.
Die Frage aller Fragen ist: Wer zieht da ein?

Wir pflegen Tiere aus tropischen und subtropischen Gefilden. Heisst, Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei mindestens 70%, phasenweise auch höher.
Hier haben sich mit Melaminharz beschichtete Platten bewährt.
Stosskanten innen mit Silikon versiegelt.

Ohne zu wissen worum es geht möchte ich erstmal nicht ausführlicher werden.

Gruss
Martin



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Terrariumbau? *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Andreas,

ich habe für meine Tochter 2 Terrarien (für Bartagamen) gebaut, inklusive Unterschrank.

Als Material habe ich damals Buche-Leimholz verwendet. Würde ich für diesen Zweck nie wieder nehmen, das Material arbeitet einfach zu viel. Mit MDF hast du viel weniger Probleme.





In dem großen Fach unter dem (klappbaren) Deckel ist die Technik untergebracht. Steckdosen, Zeitschaltuhren usw.

Habe auch noch den Sketchup Entwurf dafür, maile ich dir bei Interesse gern zu.

Viele Grüße,
Mario


Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Erfahrungen Terrariumbau?

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Martin,

Es sollen Leopardengevkos einziehen, also ein Wüstenklima.

Viele Grüße

Andreas


Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Erfahrungen Terrariumbau?

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #79020]
Hallo Mario,

Das sieht toll aus! Unseres soll kleiner werden, breite 70 cm, aber Deine Deckelkonstruktion würde mich schon genauer interessieren ....

Viele Grüße

Andreas

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Erfahrungen Terrariumbau?

Beitrag von MartinG »


Dem Terrarium von Mario gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen. Chapeau!
Gruss
Martin


FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Erfahrungen Terrariumbau?

Beitrag von FelixK »

[In Antwort auf #79019]
Ich habe nur etwas für die Meerschweine meiner Kinder gebaut, da kann ich also wohl nichts adequates beitragen, jedoch noch von mir der Hinweis wegen Scheiben beim Möbelschweden zu schauen ob der nicht ein paar Glasböden im Zubehörsortiment hat an deren Maße das Design angepasst werden kann.

Grüße
Felix

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Terrariumbau - erster Entwurf *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #79019]
Hallo Holzwerker,

ich habe nun einen ersten Entwurf für den Bau des Terrariums gezeichnet und möchte ihn Euch vorstellen:



Für das "Loch" unter dem Terrarium muss ich noch die Schublade zeichnen für das Zubehör. Die Öffnungen unterhalb der Glasscheibe und oben im Deckel sind Belüftungsöffnungen, die mit 1mm Lochblech verschlossen werden.

Als Material soll MDF verwendet werden, dass dann noch einen Anstrich bekommt.

Ich hätte eine Frage zu den Materialstärken den Boden des Terrariums hätte ich mit 16 mm Stärke geplant, die Seitenwände 12mm und den Deckel und die Rückwand mit 10 mm, geht das?

Der Korpus musss natürlich stabil sein, andererseits sollte er auch nicht zu schwer werden.

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Terrariumbau - erster Entwurf

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Andreas,

wenn das Terrarium mit Sand gefüllt wird, würde ich den Boden auf jeden Fall noch unterstützen, z.B. dann 2 Schubladen mit einer senkrechten Wand dazwischen.

Außerdem vermisse ich in deinem Plan den Raum für die Terrarium-Technik, also Lampen, Steckdosen, Zeitschaltuhren.
Bei meinem Terrarium habe ich dafür oben unter dem Deckel noch einen zusätzlichen Boden eingebaut. Vom Terrarium-Innenraum sind daran dann die Lampen montiert, die Kabel nach oben in das Fach geführt. In dem Fach ist dann genügend Raum für die ganze Technik.

Das mit den Lochgitter für die Belüftung habe ich genau so ausgeführt, wie du es planst.

Ich habe dir die Sketchup-Zeichnung meines Terrariums mal per Mail geschickt. Vielleicht findest du damit ja noch ein paar Anregungen.

Für welche Tiere soll das Terrarium denn werden?

Viele Grüße,
Mario

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Terrariumbau - erster Entwurf

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Mario,

Vielen Dank!

Es sollen Leopardgeckos einziehen.

Viele Grüße

Andreas


Antworten