http://

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
heikob
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 18:48

Re: MFT

Beitrag von heikob »


Hallo,
wenn jemand die Funktionen die dieser Tisch bietet nutzen will, helfen ihm irgendwelche Böcke aber wenig. Der Themenstarter ist doch ansich mit dem MFT zufrieden, nur mit der Aufpreispolitik nicht, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Solche Preise gibts bei Mafell auch und wenn ich da an die KSS Sägen denke frag ich mich auch stark ob die Preise für das Angebotene nicht sehr abgehoben sind, bzw. ob man sowas nicht stabiler und damit in der Anwendung sicher, bauen könnte...

Gruß Heiko

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: MFT

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Justus,

ich kann mir die Verwendung dieses Ständers gar nicht richtig vorstellen. Könntest Du mal ein Foto einstellen, wie das Teil bei Dir bei der Verwendung aussieht?

Grüße
Fritz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: MFT

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Ich hatte mir schon gedacht dass der X-Bock unterschätzt wird.
Bei einem befreundeten Karosseriebauer sah ich das Teil zum ersten mal und war erstaunt,
wie stabil er ist.
Inzwischen habe ich meinen Bock mit bestimmt schon mehr als 120 kg belastet und zusätzlich
dynamische Kräfte eingeleitet. Das Teil hält!
Fotos kann ich nachreichen, halt der Bock mit Platte darauf.

Gut Holz! J.

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: MFT

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Justus,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe nachgefragt, weil ich immer noch auf der Suche nach einem "flexiblen" Untergestell für meinen kleinen Frästisch (mit eingebauter Scheer HM 18) bin. Hier ist der MFT einfach zu hoch. Vielleicht ergibt sich ja hier eine Lösung. Hast Du für die Platte auf dem Ständer eine spezielle Befestigung?

Gruß
Fritz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: MFT

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude Fritz,

Für Unterwegs habe ich eine leichte Platte aus 6mm WBP Sperrholz mit umlaufendem Rahmen unten.
Die Querträger des Bocks passen zwischen die Längsfriese. Ein bisschen Querverschiebung ist meistens problemlos,
falls es doch stört kommen ein paar Steifen Antirutschmatten drunter.

Gut Holz! J.

Antworten